Qualitätsdimensionen im verbundenen Ganztag (eBook)
220 Seiten
Verlag Julius Klinkhardt
978-3-7815-5535-8 (ISBN)
Die Bielefelder Laborschule hat hiermit über 40jährige Erfahrungen. Gleichwohl wurde auch sie von der allgemeinen Entwicklung erfasst. In einem mehrjährigen Prozess hat sich die Eingangsstufe von einer formal zwar gebundenen, doch faktisch offenen Ganztagsschule in eine wirklich verbundene Ganztagsschule umgewandelt.
Vor- und Nachmittag sind jetzt sowohl inhaltlich, pädagogisch, personell und von den sozialen Kinder- und Erwachsenengruppen her zusammengewachsen.
Dieser Entwicklungsprozess wird in diesem Band in den unterschiedlichen Phasen mit all seinen Schwierigkeiten und Erfolgen dokumentiert und kann so Anregungen bieten, zu einer mutigen Verbindung der beiden Tageshälften und so zu einem wirklichen Ganztagsmodell zu gelangen.
Ulrich Bosse / Martin Banik / Nicole Freke /Daniela Kampmeier / Ulrike Quartier /Katriina Sahlberg / Jutta WalterQualita?tsdimensionen imverbundenen Ganztag 1
Impressum 2
Inhalt 6
Vorwort von Marianne Horstkemper und Hilbert Meyer 8
1. Einleitung 14
2. Die Laborschule als gebundene Ganztagsschule 20
3. Der verbundene Ganztag in der Eingangsstufe der Laborschule 42
3.1 Ein kurzer Einblick in die Forschungslage zur Ganztagsschule 42
3.2 Die verbundene Struktur des Ganztags an der Laborschule 46
4. Qualitätsdimensionen im Ganztag der Bielefelder Laborschule 56
5. Die Qualitätsdimension „Zeit“: Rhythmisierte Abläufe 68
5.1 Die neue Zeitstruktur 69
5.2 Evaluation der neuen Zeitstruktur 71
5.3 Beschlüsse zur Zeitstruktur 80
5.4 Empfehlungen der Projektgruppe 81
6. Die Qualitätsdimension „Erwachsene“: Gemeinsam auf Augenhöhe 82
6.1 Tandembildung 84
6.2 Rotation 94
6.3 Exkurs: Rotation und die Kinder 102
6.4 Kooperation und Gesundheit 113
6.5 Zusammenfassung und Empfehlungen derProjektgruppe 135
7. Die Qualitätsdimension „Aktion“: Das Curriculum 138
7.1 Dokumentation der Inhalte des verbundenen Ganztags in der Eingangsstufe 139
7.2 Lern- und Erfahrungsfelder im verbundenen Ganztag der Eingangsstufe 143
7.3 Empfehlungen der Projektgruppe 185
8. Die Qualitätsdimensionen „Gemeinschaft“ und „Raum“ – Essentials des gemeinschaftlichen Lebens im Großraum der Laborschule 186
9. Die Mittagssituation in der Eingangsstufe 190
9.1 Die Mittagszeit: Essen – Spielen –Ruhen 190
9.2 Ein besonderer Merkpunkt: Essen in der Mensa 194
9.3 Die Essenssituation im Gebäude der Eingangsstufe 202
9.4 Beteiligung der Lehrerinnen und Lehrer an der Betreuung beim Mittagessen 202
10. Zusammenfassung, Empfehlungen und Ausblick 206
11. Literatur 216
Rückumschlag 222
Erscheint lt. Verlag | 1.12.2016 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Pädagogik |
ISBN-10 | 3-7815-5535-6 / 3781555356 |
ISBN-13 | 978-3-7815-5535-8 / 9783781555358 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 3,9 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich