„Entweder sind die durch Zufall entstanden oder Gott hatte seine Finger im Spiel“ -  Moritz Harder

„Entweder sind die durch Zufall entstanden oder Gott hatte seine Finger im Spiel“ (eBook)

Eine Interviewstudie zu Kindervorstellungen über das Naturphänomen Fluss im Kontext des Conceptual Change
eBook Download: PDF
2017 | 1. Auflage
263 Seiten
Verlag Julius Klinkhardt
978-3-7815-5611-9 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
34,90 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Kindervorstellungen zum Naturphänomen Fluss sind vielfältig und zeigen, dass es sich nicht um ein triviales Phänomen handelt, dessen grundlegenden Eigenschaften vorausgesetzt und dessen Erschließung dem Zufall überlassen werden kann.
In den letzten Jahrzehnten wurde viel zu Vorstellungen und Conceptual Change von Schülerinnen und Schülern im Kontext einer bildungswissenschaftlichen Perspektive geforscht.
Der Anteil an Forschungsarbeiten mit einem Schwerpunkt auf Kinder der Grundschule fällt dabei gering aus. Ebenso finden sich nur wenige Arbeiten, die sich mit den Kindervorstellungen über geographische Inhalte beschäftigen.
Die vorliegende Arbeit möchte auf diesem Gebiet einen Beitrag leisten und fokussiert sich dabei auf die folgenden Fragen:
Welche Vorstellungen über Flüsse aus geomorphologischer, hydrologischer und anthropogener Perspektive lassen sich aus Interviews mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule ableiten? Wie unterscheiden sich Vorstellungen über Flüsse von Kindern mit unterschiedlichem räumlichen Zugang zu Flüssen? Welcher Konstanz über die Zeit unterliegen die Vorstellungen über Flüsse? Welche Veränderungen lassen sich nach einer Intervention feststellen? Und welche Strukturen lassen sich in den Vorstellungen erkennen und daraus ableiten?
Mit Hilfe von selbstgemalten Bildern und problemzentrierten Interviews wurden Kinderaussagen erhoben, deren Aufbereitung und Auswertung in Anlehnung an die Qualitative Inhaltsanalyse erfolgte.

Moritz Harder: „Entweder sind die durchZufall entstanden oder Gotthatte seine Finger im Spiel“ 1
Titelei 4
Impressum 5
Inhaltsverzeichnis 6
Abbildungsverzeichnis 8
Tabellenverzeichnis 12
1 Einleitung 16
2 Theoretischer Bezugsrahmen 20
2.1 Konstruktivistische Sichtweisen 20
2.2 Conceptual Change als Rahmenkonzept 21
2.3 Einordnung von Begrilichkeiten in der Forschung zu Vorstellungen 45
2.4 Wege der Vorstellungsveränderung 51
2.5 Zusammenfassung 54
3 Stand der Forschung 58
3.1 Untersuchungen zu Vorstellungen von Kindern über Flüsse 58
4 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 70
4.1 Forschungsfragen 70
4.2 Untersuchungsdesign 72
5 Methodologie 74
5.1 Methodologische Positionierung 74
5.2 Gütekriterien qualitativer Forschung 76
5.3 Forschung mit Kindern 77
5.4 Bestimmung des Forschungsfeldes 79
6 Methodische Umsetzung und Durchführung 82
6.1 Erhebungsverfahren 82
6.2 Durchführung der Erhebung 91
6.3 Datenaufbereitungsverfahren 103
6.4 Auswertungsverfahren 106
7 Ergebnisdarstellung und Interpretation 120
7.1 Ergebnisse der Bildanalyse 120
7.2 Schülervorstellungen zum Naturphänomen Fluss 135
7.3 Zum Einfluss des Lebensumfelds auf Schülervorstellungen zum Naturphänomen Fluss 196
7.4 Zur Konstanz von Schülervorstellungen zum Naturphänomen Fluss 203
7.5 Zum Einfluss einer Intervention auf die Schülervorstellungen zum Naturphänomen Fluss 220
7.6 Strukturen von Schülervorstellungen zum Naturphänomen Fluss 228
8 Diskussion, Reflexion und Ausblick 236
8.1 Diskussion der Ergebnisse 236
8.2 Kritische Reexion der Methodik 241
8.3 Ausblick 242
Literaturverzeichnis 244
Anhang 252
Rückumschlag 266

Erscheint lt. Verlag 28.12.2017
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7815-5611-5 / 3781556115
ISBN-13 978-3-7815-5611-9 / 9783781556119
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 5,7 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99