Das Phantom Dyskalkulie -  Christina Buchner

Das Phantom Dyskalkulie (eBook)

Warum Mathematikdidaktik in der Grundschule neu gedacht werden muss
eBook Download: PDF
2018 | 1. Auflage
136 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29555-2 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
22,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Kinder, die sich im Dezimalsystem nicht zurechtfinden, die mit den Grundrechenarten bestenfalls mechanisch und ohne jegliches Verständnis operieren und die Sachaufgaben nicht lösen können, werden nach den gängigen Kriterien als dyskalkul bezeichnet. Es stellt sich die Frage: Liegt es am Kind selbst, das eine Rechenschwäche »hat«, oder liegt das Rechenversagen am Unterricht? Die Autorin, selbst erfahrene Mathematiklehrerin, ist fest davon überzeugt: Der Schule kommt bei der Verhinderung von Rechenschwäche eine Schlüsselrolle zu. Die Autorin zeigt auf, dass es wirksame Strategien und gangbare Wege gibt, um Dyskalkulie präventiv zu begegnen. Wichtig ist das Schärfen eines »mathematischen Blickes« der Lehrkräfte. Sie beschreibt detailliert, worauf besonderer Wert gelegt werden muss, damit Mathematikunterricht erfolgreich sein kann, weist auf Denkwege hin, die in herkömmlichen Schulbüchern nicht vorkommen und ermutigt Lehrer_innen dazu, diese auch zu beschreiten.

Christina Buchner ist Rektorin a. D., war 40 Jahre im bayerischen Schuldienst, sowohl in der Grund- als auch in der Hauptschule. Sie ist seit vielen Jahren überregional in der Lehrerfortbildung tätig, hält Seminare und Vorträge für Lehrer, Lerntherapeuten und Eltern. Sie hat bereits zahlreiche Bücher publiziert. Frau Buchner lebt im Chiemgau und hat eine erwachsene Tochter.

Inhaltsverzeichnis 6
Vorwort 10
Einführung 11
Beipackzettel – bitte vor der Einnahme gründlich lesen 18
Echte und falsche Dyskalkuliker – spielt das eine Rolle? 18
Dem Scheitellappen Beine machen 19
Die Struktur ist entscheidend: Rechnen ist das Fach der Ordnung 21
Aus Bonbonschachteln werden Bausteine für ein solides Fundament und ein mathematisches Navi 26
Grundvorstellung Nummer eins, der erste Baustein: Zahlen von 1 bis 20 bis immer weiter … 27
Grundvorstellung Nummer zwei, der zweite Baustein: Zahlen haben viele Gewänder 29
Unser Ziel: Zahlenfitness aus dem Handgelenk 32
Grundvorstellung Nummer drei, der dritte Baustein: Mit Zahlen können wir agieren 34
Es geht weiter: Plus, Minus und Konsorten 37
Grundvorstellung Nummer vier, der vierte Baustein: Was bedeutet es, mit »Plus« zu rechnen? 40
Grundvorstellung Nummer fünf, der fünfte Baustein: »Was bedeutet es, mit »Minus« zu rechnen?«, gleich gefolgt von Baustein Nummer sechs und sieben 43
Größer, kleiner und überhaupt 49
Achtung! Grundvorstellung Nummer acht bewegt sich auf höchstem Abstraktionsniveau: Die Gleichung 50
Auf dem Weg zur Million: Nummer neun, die Grundvorstellung des dekadischen Systems 51
Die zehnte und letzte unserer tragenden Grundvorstellungen für den Anfangsunterricht: Die Bedeutung der Null 60
Wir haben festen Boden unter den Füßen 61
Fallstricke und Tücken, die bisher bereits vermieden werden konnten 63
Von Saulus, Onkel Franz, Karnickelköpfen und denkendem Rechnen 64
Exkurs 64
Die Bedeutung der eigenen Überzeugung 67
Das kann uns zu denken geben 68
Resümee 69
Mathematische Wegmarken, viel wichtiger als das bloße Erzielen von Ergebnissen 71
Mit dem Aufbau von Vorstellungen geht das mathematische Tun einher 71
Zählen – die erste und wichtigste Wegmarke 71
Zweite Wegmarke: Zahlen bis zehn zerlegen 72
Dritte Wegmarke: Das gezielte Auffüllen auf eine »Wunschzahl« 73
Vierte Wegmarke: Ein- und Umpacken mit Sinn und Verstand 74
Fünfte Wegmarke: Dynamische Vorstellungen entwickeln 75
Sechste Wegmarke: Exaktes Handeln in logischer Abfolge 77
Den Kindern auf die mathematischen Schliche kommen 80
Bequemlichkeit – schwergemacht 81
Spannende und originelle Aufgaben können das Mathematikdilemma nicht lösen 83
Die emotionale Dimension, für Grundschulkinder unverzichtbar 86
Räuber, Liesel, Schnappi und Co. 86
Wenn die Liebe durch den Magen geht … 95
Im Wald und auf der Heide 96
Die Quintessenz des Ganzen 97
The Bazar is open – es muss gehandelt werden 98
Handeln – eine veritable »Geheimwaffe« 101
Bewegung – die kleine Schwester des mathematischen Handelns 103
Wie geht es weiter? 104
Das unschlagbare Trio: Denken – Fühlen – Handeln 106
Angst macht dumm – über den konstruktiven Umgang mit Fehlern 108
Wer weiß denn schon, was richtig ist? 108
Keine Angst vor falschem Denken 109
Jede Antwort wird gewürdigt 111
Ermutigung – die Energiespritze für jeden 112
Hilfe oder Hackebeil? Leistungen werden bewertet 114
Auf geht’s in die zweite, dritte und vierte Klasse: Der Vorstellungshorizont wird erweitert 118
Die Ausbaufähigkeit des dekadischen Systems 118
Was bedeutet eigentlich das Mal-Rechnen? 119
Jetzt wird’s echt schwierig: Die zwei Varianten des Dividierens 121
Und so geht es weiter: Algorithmen mit Hirn 121
Die Fama vom platzenden Knoten 123
Der Dyskalkulie von der Schippe gesprungen: Eine Fallgeschichte 125
Die Lehrkraft als »Opinion Leader« 129
Entscheidend: Der Lehrer-Spaß an Mathe 132
Ausblick auf eine strahlende Zukunft 135
Literatur 137

Erscheint lt. Verlag 11.1.2018
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-407-29555-3 / 3407295553
ISBN-13 978-3-407-29555-2 / 9783407295552
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,4 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99