Wirkungen von Lehrerfortbildung -  Nadine Göb

Wirkungen von Lehrerfortbildung (eBook)

Eine explorative Betrachtung von Fortbildungstypen und deren Effekte auf die Teilnehmenden am Beispiel des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz

(Autor)

eBook Download: PDF
2018 | 1. Auflage
270 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-4821-6 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
52,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Die Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Wirkungsweise von Lehrerfortbildung als Professionalisierungsmaßnahme. Mittlerweile ist zwar eine Vielzahl an Befunden hierzu verfügbar, allerdings ist gegenüber Schlussfolgerungen daraus für die Fortbildungspraxis Vorsicht geboten. Aufgrund des Fehlens flächendeckender Untersuchungen ist fraglich, inwiefern die untersuchten Einzelmaßnahmen den in der Praxis vorzufindenden Fortbildungen entsprechen. Das hauptsächliche Erkenntnisinteresse des vorliegenden Buches besteht somit darin, Fortbildungstypen aufzudecken und deren Wirkungsweise vergleichend zu untersuchen.

Nadine Studener, Jg. 1985, Dr. rer. soc., war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Mainz und promovierte an der Universität Tübingen.

Danksagung 6
Inhaltsverzeichnis 8
Abbildungsverzeichnis 11
Tabellenverzeichnis 13
Kapitel 1: Inwiefern wirkt Lehrerfortbildung? Von der Herausforderung einer evidenzbasierten Professionalisierung der dritten Lehrerbildungsphase 16
1.1 Heuristische Modelle: Beschreibung der Wirkungsweise von Lehrerfortbildung 20
1.2 Ausgangspunkt Professionalisierung: Zielebenen von Fortbildung 28
1.3 Ziele und Aufbau der vorliegenden Arbeit 32
Kapitel 2: Empirische Befunde zu Merkmalen „wirksamer“ Lehrerfortbildung 35
2.1 Zeitliche und örtliche Strukturen 38
2.2 Inhaltlichkeit: fachliches und fachdidaktisches Wissen 43
2.3 Lernaktivitäten und -anlässe auf kognitiver Ebene 47
2.4 Lernaktivitäten und -anlässe auf Verhaltensebene 51
2.5 Lernen in Gruppen 53
2.6 Coaching 56
2.7 Kohärenz 58
Kapitel 3: Veränderung der Lehrerselbstwirksamkeit durch die Fortbildungsteilnahme 63
3.1 Konstrukt der Lehrerselbstwirksamkeit im Fortbildungskontext 63
3.2 Die Fortbildung als „Selbstwirksamkeitstrigger“: Ansätze der sozial-kognitiven Theorie 66
3.3 Zyklische Natur der Lehrerselbstwirksamkeit 72
Kapitel 4: Rahmenbedingungen von Lehrerfortbildung am Beispiel des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz 80
4.1 Angebotsstrukturen 81
4.2 Teilnahmeregelungen und -anreize 87
Kapitel 5: Ausgangspunkt der Studie: ein zusammenfassendes Modell 91
Kapitel 6: Methodisches Vorgehen und Datengrundlagen 102
6.1 Stichprobe: Fortbildungen des PL zum Thema „Heterogenität“ und deren Teilnehmende 104
6.2 Ankündigungstexte 110
6.3 Befragung von Fortbildnerinnen und Fortbildnern 112
6.4 Befragungen von Fortbildungsteilnehmenden 113
Kapitel 7: Auswertungsverfahren 139
7.1 Fortbildungstypen: dokumenten- und clusteranalytische Verfahren 139
7.2 Wirkungsweise der Fortbildungsteilnahme: statistische Kennzahlen 150
7.3 Effekte der Fortbildungsteilnahme: varianzanalytische und korrelative Verfahren 151
Kapitel 8: Fortbildungstypen: inhalts- und clusteranalytische Ergebnisse 157
8.1 Cluster „angekündigte Lernaktivitäten & Strukturen“
8.2 Cluster „implementierte Lernanlässe“ 168
Kapitel 9: Hypothesenbildung: Fortbildungstypen, deren Merkmale und Teilnehmende 178
9.1 Fortbildungstypen: quantitative und qualitative Merkmale 178
9.2 Teilnehmende: signifikante Unterschiede zwischen den Fortbildungstypen 187
9.3 Zusammenfassung: Hypothesen zur Wirkungsweise der Fortbildungstypen 192
Kapitel 10: Wirkungsweise der Fortbildungstypen: varianzanalytische und korrelative Ergebnisse 196
10.1 Wirkungen auf die fortbildungsbezogene Lehrerselbstwirksamkeit 200
10.2 Wirkungen auf die Auseinandersetzung mit der LF nach Teilnahme 212
Kapitel 11: Diskussion, kritische Reflexion und Ausblick 219
11.1 Fortbildungstypen 220
11.2 Professionalisierung durch Lehrerfortbildung: Fortbildungstypen und zyklischer Charakter der Selbstwirksamkeit 234
11.3 Ausblick 252
Literatur 257

Erscheint lt. Verlag 11.1.2018
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7799-4821-4 / 3779948214
ISBN-13 978-3-7799-4821-6 / 9783779948216
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 5,6 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99