Unterrichten: Handeln in kontingenten Situationen (eBook)
340 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-4811-7 (ISBN)
Priv.-Doz. HS-Prof. Mag. Dr. Katharina Rosenberger lehrt und forscht als Professorin an der Pädagogischen Hochschule Wien/Krems.
Inhaltsverzeichnis 6
Einführung und Überblick 10
Thematischer Aufriss 10
Erkenntnisinteresse und Zielsetzung 12
Theoretische und methodische Bausteine 14
Inhaltlicher Aufbau 16
Teil I: Philosophische und sozialtheoretische Grundlagen 22
1 Kontingenz aus sozialontologischer Perspektive 23
1.1 Einleitung 23
1.2 Überlegungen zur Konstitution sozialer Wirklichkeit 24
1.3 Kontingenz 37
1.4 Resümee 63
2 Kontingenzbewältigung aus dem Blickwinkel der Praxistheorie 66
2.1 Einleitung 66
2.2 Grundzüge von Praxistheorien 68
2.3 Praxis als Vollzug des Sozialen 71
2.4 Die Körperlichkeit von Praktiken 75
2.5 Die Materialität und Lokalität von Praktiken 86
2.6 Die institutionelle und kulturelle Einbettung sozialer Praxis 92
2.7 Das Verhältnis von Praxis und Regeln 99
2.8 Wissen für das praktische Handeln 104
2.9 Resümee 109
Teil II: Bildungswissenschaftliche Spezifizierung 112
3 Unterricht als soziale Angelegenheit 113
3.1 Einleitung 113
3.2 Unterrichtliche Situationen 116
3.3 Menschliche Faktoren: Die personale Dimension des Unterrichts 124
3.4 Nicht-menschliche Faktoren: Die räumlich-materielle Dimension des Unterrichts 149
3.5 Resümee 160
4 Unterrichtliches Handeln als Umgang mit Kontingenzerfahrung 163
4.1 Einleitung 163
4.2 Das Bewältigen von realen Unterrichtssituationen im Spannungsfeld von Gewissheit und Möglichkeit 167
4.3 Einen Sinn für eine Situation haben 176
4.4 Phronêsis als Ausdruck praktischen Denkens und klugen Handelns 185
4.5 Resümee 192
5 Das unterrichtliche Handeln denken: davor, danach, darüber 196
5.1 Einleitung 196
5.2 Unterricht entwerfen 199
5.3 Unterricht kritisch reflektieren 241
5.4 Resümee 255
6 Die Bedeutung der Kontingenzthematik für die Ausbildung künftiger LehrerInnen 258
6.1 Einleitung 258
6.2 Herausforderungen im Lichte aktueller und möglicher zukünftiger gesellschaftlicher Transformationen 262
6.3 Zur Anerkennung irreduzibler Ungewissheiten im Berufsumfeld und Berufsfeld 274
6.4 Den Umgang mit Kontingenz lehren 285
6.5 Resümee 301
Literatur 314
Erscheint lt. Verlag | 11.1.2018 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Pädagogik |
ISBN-10 | 3-7799-4811-7 / 3779948117 |
ISBN-13 | 978-3-7799-4811-7 / 9783779948117 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 2,0 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich