Sprachen - Bilden - Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung -

Sprachen - Bilden - Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung (eBook)

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2017 | 1. Auflage
312 Seiten
Waxmann Lehrbuch (Verlag)
978-3-8309-8599-0 (ISBN)
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Das Bundesland Berlin hat früh die Notwendigkeit erkannt, Lehrkräfte aller Fächer im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache zu qualifizieren. Durch das vom Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache geförderte Projekt 'Sprachen - Bilden - Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt' konnte die Lehrkräftebildung in diesem Bereich umfassend evaluiert und weiterentwickelt werden. Die Verankerung von Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache in der fachdidaktischen Ausbildung sowie die Verzahnung der drei Phasen der Lehrkräftebildung stellen Schwerpunkte dieser Weiterentwicklung dar.
Der Band gibt einen Überblick über erste Ergebnisse sowie grundlegende Fragestellungen, die über Berlin hinaus für alle Akteure aus dem Bereich Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung von zentraler Bedeutung sind.

Buchtitel 1
Impressum 4
Inhalt 5
Vorwort 7
Einleitung (Daniela Caspari, Beate Lütke & Brigitte Jostes)
Die Entwicklung von Deutsch als Zweitsprache in Berlin in politisch-historischer Perspektive (Ulrich Steinmüller) 15
Projekt „Lernstatt im Wohnbezirk“ (1976–1978) 15
DaZ in der Schule in den 1970er und 1980er Jahren 16
DaZ in der Lehrkräfteausbildung seit den 1980er Jahren 19
Weitere Aktivitäten und Initiativen seit den 1980er Jahren 20
Literatur 24
Sprachbildung aus Sicht der Berliner Senatsverwaltung für Bildung (Gisela Beste, Sabine Reich & Diemut Severin)
Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – Perspektiven in Brandenburg (Verena Maar, Christoph Schroeder & Katharina Mayr)
1. Einleitung 33
2. Migration und Mehrsprachigkeit im Bundesland Brandenburg 33
3. Curriculare, schulpolitische und gesetzliche Vorgaben 35
4. Herausforderungen in der Lehrerbildung für Brandenburg 36
5. Lehrerbildung und Deutsch als Zweitsprache an der Universität Potsdam 37
6. Konzepte für Sprachbildung und DaZ in der Lehrerbildung 38
7. Ein Weg für die Lehrerbildung in Brandenburg? 39
8. Ausblick 42
Literatur 42
Bildungssprache. Eine historisch-systematische Perspektive zur Bedeutung der Sprache in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern (Hans-Joachim Roth) 47
1. Bildungssprache – Genese und Systematik 47
2. Zur Bedeutung der sprachlichen Bildung in der Lehrerbildung – eine geschichtliche Beobachtung mit Johann Friedrich Herbart 48
2.1 Verstreute Beobachtungen: Gesellschaft, Bildung, Register 49
2.2 Einbindung in die Didaktik: Individualität, sprachliche Sozialisation, Bedeutung 51
3. Zusammenfassung und Ertrag 55
Literatur 55
Rudolf Hildebrand: Ein historisches Konzept von Sprachbildung im Deutschunterricht (Michael Kämper-van den Boogaart) 59
1. Reisehinweise 59
2. Der Inspirator 59
3. Hildebrands Sprachdidaktik 61
4. Schüler Laube vermisst die Rezeption des Lehrers 65
5. Mit Hildebrand Elementarschulunterricht machen: Ernst Linde 67
6. Innere Sprach- und Geistesbildung: Walther Seidemann und Leo Weisgerber 71
7. Schluss 74
Literatur 75
Fachsprachliche Pluralität als gesellschaftliche Herausforderung (Thorsten Roelcke) 77
1. Einführung 77
2. Fachsprachen im Alltag 77
3. Fachsprachen im Beruf 78
4. Deutsch als fremde Fachsprache 80
5. Allgemeine Fachsprachenkompetenz 83
6. Fazit 86
Literatur 86
Der erweiterte Blick: Studentische Perspektiven auf fachlich-sprachliches Lernen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern (Kristina Peuschel & Matthias Sieberkrob)
1. Einleitung 89
2. Sprache im Fach im Berliner Lehramtsstudium 89
3. Studentische Reflexionen im Lehramtsstudium 90
4. Methodisches Vorgehen 91
5. Ergebnisse 92
5.1 Ergebnisse in der Kategorie Rolle von Sprache und Fach abwägen 93
5.2 Ergebnisse in der Kategorie Überlegungen zur Methodik ‚Sprache im Fach‘ 95
5.3 Ergebnisse in der Kategorie Bezüge zur allgemeinen Unterrichtsgestaltung 97
6. Zusammenfassung der Ergebnisse und Bezüge zu EUCIM-TE 98
7. Fazit und Ausblick 99
Literatur 100
„Mehrsprachigkeit“, „Deutsch als Zweitsprache“, „Sprachbildung“ und „Sprachförderung“: Begriffliche Klärungen (Brigitte Jostes) 103
1. Einleitung 103
2. Sprachen und Varietäten im Kommunikationsraum Deutschland 104
3. „Mehrsprachigkeit“ 107
4. „Deutsch als Zweitsprache“, „Sprachbildung“ und „Sprachförderung“ 112
4.1 „Deutsch als Zweitsprache“ 112
4.2 „Sprachliche Bildung“, „Sprachbildung“, „Sprachförderung“ 112
4.3 Unterscheidungen im Projekt „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BISS) 113
4.4 „Sprachförderung“ als „spezielle Form der Sprachbildung“ 118
5. Fazit 121
Literatur 122
Prädiktoren der Zufriedenheit von Lehramtsstudierenden mit den Berliner Deutsch-als-Zweitsprache-Modulen: Ansatzpunkte für Veränderungsmaßnahmen in der Hochschullehre (Jennifer Paetsch, Fränze Sophie Wagner & Annkathrin Darsow)
1. Einleitung 127
2. Theoretischer Hintergrund 128
2.1 Definition von Studien- und Modulzufriedenheit 128
2.2 Prädiktoren von Studien- bzw. Modulzufriedenheit 130
3. Forschungsfragen 131
4. Methode 132
4.1 Untersuchungsdesign 132
4.2 Stichprobe 133
4.3 Instrumente 134
5. Ergebnisse der quantitativen Befragung 136
6. Ergebnisse aus offenen Fragen und Interviews 139
6.1 Offene Befragung: Positive Aspekte und Verbesserungsvorschläge 140
6.2 Interviews 142
7. Diskussion und Ableitung von Empfehlungen 144
Literatur 147
Behandelte Themen in den Berliner Deutsch-als-Zweitsprache-Modulen: Befragung der Lehrenden zum implementierten Curriculum (Annkathrin Darsow) 151
1. Einleitung 151
2. Die Lehrenden in den Berliner DaZ-Modulen 153
3. Durchführung der Befragung 153
4. Ergebnisse 156
5. Empfehlungen 161
Literatur 162
Der Beitrag des fremdsprachigen Sachfachunterrichts (CLIL): Eine funktional-linguistische Begründung für eine gezielte sprachliche Förderung auch im deutschsprachigen Fachunterricht (Wolfgang Zydatiß) 165
1. Die pädagogisch-didaktische Herausforderung einer Integration des inhaltlichen und des sprachlichen Lernens 165
2. Distinktive Merkmale akademischer Sprache am Beispiel eines englischen Textes für den Biologieunterricht 167
3. Basale Annahmen in Hallidays funktionaler Sprachtheorie und -beschreibung (Systemic Functional Linguistics: Register?Meaning-Making? Genre) 169
4. Bildungssprachliche Kompetenzen entwickeln sich im Laufe der Schulzeit 174
Literatur 176
Eine internationale Perspektive: Culturally Responsive Teaching (CRT) in den USA (Victoria Shure) 177
1. Einführung in Culturally Responsive Teaching (CRT) 177
2. Die Entwicklung des Culturally Responsive Teaching (CRT) 178
2.1 Culturally Responsive Pedagogy (CRP) als Grundlage von CRT 179
2.2 Weitere Kriterien der CRP 180
3. Hintergründe des Culturally and Linguistically Responsive Teaching (CLR) 181
3.1 Die Entwicklung des CLR 182
3.2 Teilbereiche des CLR 182
4. Relevanz für den deutschen Bildungskontext 184
Literatur 186
Sprachliche Anforderungen in den curricularen Vorgaben für den Mathematikunterricht in der Primarstufe: eine problemorientierte Analyse aus empirischer und fachdidaktischer Perspektive (Lena Wessel & Torsten Andreas)
1. Einführung 189
2. Zur Bedeutung von Sprache im Mathematikunterricht 189
2.1 Der Zusammenhang von Sprachkompetenz und Leistungen im schulischen Mathematikunterricht als Ausgangspunkt für curriculare Analysen 189
2.2 Sprachliche Anforderungen in curricularen Vorgaben für den Mathematikunterricht in der Primarstufe 190
3. Theoretische Prinzipien zu Sprache in mathematischen Lehr-Lernprozessen in curricularen Vorgaben am Beispiel Berlins 193
3.1 Auf dem Weg von der Alltags- zur Bildungs- und Fachsprache: Verankerungen im Berliner Rahmenlehrplan unter Berücksichtigung verschiedener Darstellungsebenen 193
3.2 Bedeutungsbezogene sprachliche Mittel als Bindeglied zwischen formalbezogener Sprache und inhaltlichem Denken 194
4. Sprachförderung und Sprachbildung in der Lehramtsausbildung für das Grundschulfach Mathematik an Berliner Hochschulen 196
5. Fazit 197
Literatur 198
Durchgängige Sprachbildung – Der Beitrag des Fremdsprachenunterrichts (Daniela Caspari) 201
1. Einleitung 201
2. Ausgangssituation: Deutsch im Fremdsprachenunterricht 202
2.1 Zur Bedeutung des Deutschen im Fremdsprachenunterricht 202
2.2 Forschungsergebnisse zum Fremdsprachenerwerb von Schülerinnen und Schülern mit anderen Erstsprachen als Deutsch 203
2.3 „Durchgängige Sprachbildung“ am Beispiel des Berliner Basiscurriculum 204
3. Ansätze zur Sprachbildung in der Fremdsprachendidaktik 205
3.1 Förderung der Bildungssprache Deutsch im Fremdsprachenunterricht 205
3.2 Bilingualer Sachfachunterricht (BiLi) / Content and Language Integrated Learning (CLIL) 205
3.3 Mehrsprachigkeitsdidaktik 206
3.4 Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz 207
3.5 Sprachmittlung 208
3.6 Textsortengerechtes bzw. genrebasiertes Schreiben 209
4. Der spezifische Beitrag des Fremdsprachenunterrichts: Förderung der gesamtsprachlichen Entwicklung von Schülerinnen und Schülern 210
Literatur 212
Narrativität und sprachlich bildender Geschichtsunterricht – Wege zum generischen Geschichtslernen (Matthias Sieberkrob & Martin Lücke)
1. Einleitung 217
2. Narrativität in Geschichte und Geschichtsunterricht 218
3. Historische Narrativität und sprachlich bildender Geschichtsunterricht 221
4. Didaktische Operationalisierung: Narrativität und generisches Geschichtslernen 224
4.1 Eine Genredidaktik für den Geschichtsunterricht? 225
4.2 Genres im Geschichtsunterricht: Historisch Erzählen mit dem teaching-learning cycle 225
Fazit 227
Literatur 227
Argumentieren in Politik und Gesellschaft – Wie kann der Politikunterricht die politische Kommunikation durch sprachbildende Maßnahmen fördern? (Sabine Achour, Annemarie Jordan & Matthias Sieberkrob)
1. Einführung 231
2. Definitionen von politischer Urteils- und Handlungsfähigkeit 232
3. Politisch Argumentieren als Weg zur politischen Urteils- und Handlungsfähigkeit 234
4. Politisch Argumentieren als domänenspezifische Sprachbildung 234
5. Ein Beispiel: Eine Argumentationskette erarbeiten 236
6. Fazit 240
Literatur 241
Wasser ist nur H2O – oder doch nicht? Überlegungen zur Bedeutung von Sprache im naturwissenschaftlichen Unterricht (Hendrik Härtig, Nicole Kohnen & Ilka Parchmann)
Kommunikation in den naturwissenschaftlichen Schulfächern und Berufen 243
Horizontale und vertikale Gliederung der (naturwissenschaftlichen) Fachsprachen 244
Merkmale von Fachsprache(n) 246
Herausforderung und Aufgabe der „Sprache“ der naturwissenschaftlichen Fächer 247
Sprache als Herausforderung an die Fachdidaktik 248
Sprache im Fachunterricht als Thema in der Lehrer/-innenbildung 250
Literatur 251
Das Berliner Schulfach Wirtschaft-Arbeit-Technik im Kontext sprachlicher Bildung (Simone Knab, Christian Lutsche & Thorsten Roelcke)
1. Vorbemerkungen 255
2. Einordnung des Faches Wirtschaft-Arbeit-Technik in den historischen Kontext 255
3. Das Fach im Kontext schulischer Bildung in Berlin 257
4. Sprachspezifische Aspekte des Faches 261
5. Fazit und Ausblick 263
Literatur 263
Lernfeld Sprache und Kommunikation – Sprachbildung im Kontext berufsschulischen Lernens (Julia Schallenberg & Carolin Lohse)
1. Einleitung 267
2. Sprachbildung im Lernfeld 268
3. Zielsetzung einer ganzheitlichen Sprachbildung in der Ausbildung 269
4. Sprachbildungskonzepte in der Ausbildung 270
5. Lern- und Arbeitsaufgaben als didaktisch-methodischer Rahmen für sprachliches Lernen 272
6. Vorschläge zur Gestaltung sprachbildender Lern- und Arbeitsaufgaben 273
7. Fazit 274
Literatur 275
Fächerübergreifende Aspekte von Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung in der universitären Lehrkräftebildung (Kristina Peuschel) 279
1. Einleitung 279
2. Referenzdisziplinen und Konzepte 279
3. Von DaZ zu Sprachbildung in allen Fächern – das Beispiel Freie Universität 280
3.1 Organisatorisches 280
3.2 Inhaltliches 281
4. Blended Learning für DaZ und Sprachbildung an der Freien Universität 281
4.1 Blended Learning im Bachelor – Vorlesung, Übung, Wiki 282
4.2 Blended Learning im M.Ed. – Seminar, Tests, Foren, Dateiuploads 282
4.3 Aufgabenbearbeitungen und Evaluation 284
4.4 Evaluationen 284
5. Fazit und Ausblick 286
Literatur 287
Entwicklung eines phasenübergreifenden Ausbildungskonzepts für Sprachbildung/Deutsch als Zweitsprache in der Berliner Lehrkräftebildung – Grundlegende Fragen und Vorgehen (Brigitte Jostes & Annkathrin Darsow)
1. Einführung 289
2. Grundlegende Fragen 290
2.1 Status des Konzepts 290
2.2 Ziele des Konzepts 291
2.2.1 Verständigung über Grundlagen und Prinzipien von Sprachbildung 292
2.2.2 Verständigung über Qualifi kationsziele in den jeweiligen Phasen 293
3. Grundlagen der Entwicklung 294
3.1 Lokaler Kontext: Berliner Rahmenbedingungen 294
3.2 Theoretische Grundlagen 295
3.3 Empirische Grundlagen 299
4. Entwurf eines Gesamtmodells thematischer Bereiche 300
5. Weiteres Vorgehen 302
6. Zusammenfassung und Ausblick 303
Literatur 304
Autorinnen und Autoren 307

Erscheint lt. Verlag 1.9.2017
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-8599-1 / 3830985991
ISBN-13 978-3-8309-8599-0 / 9783830985990
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