Mit Kindern kompetenzorientiert über Lernen sprechen -  Katja Köhler,  Lorenz Weiß

Mit Kindern kompetenzorientiert über Lernen sprechen (eBook)

Reflexionsmethoden für die Grundschule. Mit Online-Materialien
eBook Download: PDF
2017 | 1. Auflage
112 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29514-9 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
25,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Die eigenständige Reflexion von Lernprozessen und damit verbundene Lerngespräche werden im Rahmen des kompetenzorientierten Unterrichts schon in der Grundschule gefordert. So ist im neuen LehrplanPlus (Bayern) die Kompetenz »Über Lernen sprechen« angeführt. Doch wie kann man Schüler/innen am besten bei der Selbstreflexion unterstützen, Lerngespräche kompetent führen und dokumentieren? Katja Köhler und Lorenz Weiß bieten hierfür fundiertes, ansprechend illustriertes Praxismaterial. Zahlreiche Beispiele, Tipps, Gesprächs- und Dokumentationsvorlagen ermöglichen eine einfache Umsetzung. Aus dem Inhalt - Grundsatz: Vom Defizit zum Benefit - stärkenorientierte Reflexion im Dialog - Phasen der Qualitätsentwicklung von Reflexionsschleifen - Aufmerksamkeitsrichtungen, über die Kinder sprechen können, wenn sie über ihr Lernen sprechen - Feedbackspektrum - Anbahnen einer Gesprächskultur - Mit der Klasse über Lernen sprechen - Reflexionsmethoden für die Gruppe oder die Klasse - Möglichkeiten, den Reflexionsgehalt zu erhöhen - Reflexion im Dialog Lehrer - Schüler

Katja Köhler ist als Seminarrektorin in der Lehrer:innenausbildung von Grundschullehramtsanwärter:innen in Bayern tätig. Sie ist Beratungslehrkraft, Lehrbeauftragte und Zweitprüferin an der Universität Bayreuth.

Inhalt 6
Einleitung 10
1 Begriffsklärungen :»Mit Kindern kompetenzorientiert überLernen sprechen – Reflexionsmethodenfür die Grundschule« 13
2 Grundsatz: Vom Defizit zum Benefit – stärkenorientierte Reflexion im Dialog 19
3 Begründungen für einen stärkenorientierten Reflexionsansatz 21
4 Phasen der Qualitätsentwicklungvon Reflexionsschleifen 24
5 Aufmerksamkeitsrichtungen, über die Kinder sprechen können, wenn sie über ihr Lernen sprechen 27
6 Feedbackspektrum 28
7 Weswegen es so schwierig ist, Reflexion zu Beginn erfolgreich zu gestalten 31
7.1 Das Kompetenzmodell zur elaborierten Reflexion aus Sicht des Schülers 31
7.2 Das Kompetenzmodell zur elaborierten Reflexion aus Sicht der Lehrkraft 34
7.3 Das Kompetenzmodell zur elaborierten Reflexion aus Sicht der Klasse 36
8 Anbahnen einer Gesprächskultur 37
9 Mit der Klasse über Lernen sprechen – Reflexionsmethoden für die Gruppe oder die Klasse 41
9.1 An einer Hand … 42
9.2 Kleine Fünf 43
9.3 Mit Musik … 43
9.4 Satzanfänge 43
9.5 Edelsteinmoment 44
9.6 Blitzlicht 44
9.7 »Drei im Weggla« 45
9.8 Symbolkorb 46
9.9 Gesamtbild 46
9.10 Satzaussagen 47
9.11 Stellung beziehen 47
9.12 SMS schreiben 47
9.13 Emojis und fünf Worte 48
9.14 Am roten Faden 48
9.15 Schnur-Feedback 48
9.16 Verkehrszeichen-Feedback 49
9.17 Rot, gelb, grün 49
9.18 Zielscheibe 49
9.19 Kopf, Herz und Hand 50
9.20 Torschuss 50
9.21 Fußballplatz 50
9.22 Nachrichtenreporter 51
9.23 Zahlenstrahl 51
9.24 Strichkreuz 52
9.25 Thesenampel 52
9.26 Drei Adjektive 53
9.27 Wetterbericht 53
9.28 Landkarte 53
9.29 Gedankenfischer 54
9.30 Standbild mit Handauflegen 54
9.31 Kaufladen 54
9.32 Reflexionswappen 55
9.33 Reflexionsuhr 55
9.34 In meinen Koffer packe ich … 55
9.35 Daumen her 56
9.36 Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft 56
9.37 Lerntagebuch 57
Unbenannt 57
10 Möglichkeiten, den Reflexionsgehalt zu erhöhen 58
10.1 Laufzettelgestaltung 58
10.2 Die Arbeit mit dem Lernpfeil 61
10.3 Vorbereitende Arbeiten des Kindes für ein Lerngespräch im Rahmen der Portfolioarbeit 63
11 Reflexion im Dialog Lehrer – Schüler 66
11.1 Fragen nach Ausnahmen 67
11.2 Zirkuläres Fragen 67
11.3 Reframing 68
11.4 Einschätzungsskala 69
11.5 Beobachtungsauftrag 69
11.6 Wunderfrage 70
11.7 Externalisieren 71
11.8 Ressourcen- und Unterstützerfrage 71
11.9 Entscheidungsfragen 72
11.10 Aufreizende Frage 73
11.11 Metaphern 73
Literatur 75
Kopiervorlagen 76

Erscheint lt. Verlag 24.10.2017
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-407-29514-6 / 3407295146
ISBN-13 978-3-407-29514-9 / 9783407295149
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 26,2 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99