Die Bildungssysteme der erfolgreichsten PISA-Länder (eBook)
176 Seiten
Waxmann Lehrbuch (Verlag)
978-3-8309-8299-9 (ISBN)
Ziel dieses Bandes ist, die Bildungssysteme dieser Länder mehrperspektivisch zu analysieren. Abschließend wird ein vergleichender Blick auf die Systeme gerichtet, um mögliche Analogien aber auch Unterschiede besser verstehen zu können. Aus dieser Vorgehensweise ergeben sich neue Perspektiven auf und Rückschlüsse für die Analyse des deutschen Bildungswesens.
Buchtitel 1
Impressum 4
Vorwort 5
Inhalt 9
Die Bildungssysteme der erfolgreichsten PISA-Länder – einleitende und kritische Gedanken (Doris Wittek, Silke Trumpa und Anne Sliwka) 11
China (Barbara Schulte) 21
1. Einleitung 21
2. Entwicklungstendenzen in den PISA-Ergebnissen 21
2.1 Die Literacy-Domänen im Überblick 23
2.1.1 Lesen 23
2.1.2 Mathematik 23
2.1.3 Naturwissenschaften 23
2.2 Soziale Disparitäten 24
2.2.1 Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg 24
2.2.2 Migrationshintergrund 25
2.2.3 Genderunterschiede 26
2.3 Bedingungsfaktoren auf der Ebene von Schule und Unterricht 27
2.3.1 Klassengröße und Unterrichtszeit 27
2.3.2 Unterrichtsmuster 28
3. Landesspezifische Charakteristika 29
3.1 Geografische Besonderheiten und Bevölkerungsstruktur 29
3.2 Kulturelle und historische Entwicklungslinien 30
3.3 (Bildungs-)Politische Einflüsse 31
4. Struktur des Schulsystems 31
4.1 Historische Entwicklung des Schulsystems 31
4.2 Aufbau des heutigen Schulsystems und Regelschule 32
4.2.1 Rechtsanspruch und Finanzierung 32
4.2.2 Frühkindliche Bildung 33
4.2.3 Selektionsmechanismen 34
4.2.4 Schulische Unterstützungssysteme 35
4.2.5 Privatschulen 35
4.2.6 Bildungsadministration: Steuerung und Qualitätsmanagement 36
5. Ausbildung und Beruf der Lehrpersonen 37
5.1 Historische Entwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37
5.2 Struktur und Inhalte der Lehrerbildung 38
5.3 Beruflicher Status der Lehrkräfte 39
6. Aktuelle und zukünftige Herausforderungen des Bildungswesens 39
7. Erklärungsansätze für die Ergebnisse bei den PISA-Studien 40
7.1 Gründe für das exzellente Abschneiden Shanghais (2009 und 2012) 40
7.2 Gründe für den chinesischen Leistungsabfall zwischen 2012 und 2015 41
Literatur 44
Finnland (Silke Trumpa und Doris Wittek) 51
1. Entwicklungstendenzen in den PISA-Ergebnissen 52
2. Landesspezifische Charakteristika 55
2.1 Geografische Besonderheiten und Bevölkerungsstruktur 55
2.2 Kulturelle und historische Entwicklungslinien 57
2.3 (Bildungs-)Politische Einflüsse 58
3. Struktur des Schulsystems 59
3.1 Historische Entwicklung des Schulsystems 59
3.2 Aufbau des heutigen Schulsystems 60
3.2.1 Rechtsanspruch und Finanzierung 61
3.2.2 Bildungsinstitutionen 62
3.2.3 Selektionsmechanismen 63
3.2.4 Schulische Unterstützungssysteme 64
3.2.5 Privatschulen 66
3.3 Bildungsadministration: Steuerung und Qualitätsmanagement 66
4. Ausbildung und Beruf der Lehrpersonen 67
4.1 Historische Entwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 67
4.2 Struktur und Inhalte der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 68
4.3 Beruflicher Status der Lehrpersonen 69
5. Aktuelle und zukünftige Herausforderungen des Bildungswesens 69
6. Erklärungsansätze für die Ergebnisse bei den PISA-Studien 72
Literatur 73
Anhang 79
Japan (Barbara Drinck) 81
1. Entwicklungstendenzen in den PISA-Ergebnissen 81
2. Landesspezifische Charakteristika 84
2.1 Geografische Besonderheiten und Bevölkerungsstruktur 84
2.2 Bildungspolitische Einflüsse 85
3. Struktur des Schulsystems 86
3.1 Historische Entwicklung des Schulsystems 86
3.1.1 Erste Reform: Einführung des westlichen Schulsystems in der Meiji-Zeit 1868–1912 87
3.1.2 Die zweite Bildungsreform nach dem Zweiten Weltkrieg 89
3.1.3 Die dritte Bildungsreform 91
3.2 Aspekte des heutigen Schulsystems 93
3.2.1 Harmonie und Konkurrenz 93
3.2.2 Selektionsmechanismen: Horizontalität und Vertikalität 94
3.2.3 Der zweite Bildungsmarkt 95
3.2.4 Schulen für Sonderpädagogik in Japan 97
3.3 Bildungsadministration: Steuerung und Qualitätsmanagement 98
4. Ausbildung und Beruf der Lehrpersonen 99
5. Aktuelle und zukünftige Herausforderungen des Bildungswesens 101
6. Erklärungsansätze für die Ergebnisse bei den PISA-Studien 102
Literatur 103
Anhang 107
Kanada (Anne Sliwka, Britta Klopsch und Brandy Yee) 109
Einleitung 109
1. Entwicklungstendenzen in PISA-Ergebnissen 110
2. Länderspezifische Charakteristika 112
2.1 Geografische Besonderheiten und Bevölkerungsstruktur 112
2.2 Kulturelle und historische Entwicklungslinien 113
2.3 Politische Einflüsse 114
3. Struktur des Schulsystems 114
3.1 Historische Entwicklung des Schulsystems 114
3.1.1 Bildung im 19. und frühen 20. Jahrhundert 115
3.1.2 Bildung im späten 20. Jahrhundert 116
3.1.3 Die Bildung der indigenen Bevölkerung 117
3.2 Aufbau des Schulsystems 118
3.2.1 Struktureller Aufbau 118
3.2.2 Leitbild und Zielsetzung des Schulwesens 119
3.2.3 Schulische Unterstützungssysteme 123
3.2.4 Rechtsanspruch und Finanzierung 124
3.3 Bildungsadministration: Steuerung und Qualitätsmanagement 126
4. Ausbildung und Beruf der Lehrpersonen 127
4.1 Historische Entwicklung der Lehrerinnen und Lehrer 127
4.2 Struktur und Inhalte der Lehrerbildung 128
4.3 Beruflicher Status der Lehrkräfte 129
5. Aktuelle und zukünftige Herausforderungen des Bildungswesens 130
6. Erklärungsansätze für die Ergebnisse bei den PISA-Studien 132
Literatur 133
Südkorea (Youngkun Tschong) 139
1. Einleitung 139
2. Entwicklungstendenzen in den PISA-Ergebnissen 139
2.1 Die „literacy“-Domänen im Überblick 140
2.2 Soziale Disparitäten 143
2.2.1 Sozioökonomischer Status 143
2.2.2 Migrationshintergrund 143
2.2.3 Genderunterschiede 144
2.3 Bedingungsfaktoren auf der Ebene von Schule und Unterricht 145
2.3.1 Klassengröße und Unterrichtszeit 145
2.3.2 Unterrichtsmuster 146
3. Südkoreanische Charakteristika 146
3.1 Geografische Besonderheiten und Bevölkerungsstruktur 146
3.2 Kulturelle und historische Entwicklungslinien 147
3.3 Politische Einflüsse 149
4. Die Struktur des Schulsystems 150
4.1 Die historische Entwicklung des Schulsystems 150
4.2 Der Aufbau des heutigen Schulsystems 150
4.2.1 Das Recht auf Bildung und die Bildungsfinanzierung 150
4.2.2 Frühkindliche Bildung 151
4.2.3 Regelschulsystem 151
4.2.4 Selektionsverfahren 151
4.2.5 Schulische Unterstützungssysteme 152
4.2.6 Privatschulen 152
4.3 Die Bildungsadministration: Steuerung und Qualitätsmanagement 153
5. Die Ausbildung und der Beruf der Lehrperson 153
5.1 Die historische Entwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 153
5.2 Struktur und Inhalte der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 154
5.3 Der berufliche Status der Lehrkräfte 154
6. Aktuelle und zukünftige Herausforderungen des südkoreanischen Bildungswesens 155
7. Erklärungsansätze für den Leistungserfolg der südkoreanischen Jugendlichen in den PISA-Tests 157
8. Schluss 159
Literatur 159
Anhang 162
Die Bildungssysteme der erfolgreichsten PISA-Länder – vier Analogien und ein kritisches Resümee (Anne Sliwka, Doris Wittek und Silke Trumpa) 163
Erste Analogie: Die hohe Bedeutung von Bildung im Kontext gesellschaftlicher Kohäsion 163
Zweite Analogie: Die Grundannahme, dass alle Schülerinnen und Schüler – unabhängig von ihrer Herkunft – ein hohes Bildungsniveau erreichen können 165
Dritte Analogie: Die hohe Bedeutung der kognitiven Aktivierung der Lernenden im Unterricht verbunden mit individuellen Fördermaßnahmen und zentralen Bildungsstandards 166
Vierte Analogie: Der Fokus auf die Qualität der Handlungskompetenz der Lehrpersonen verbunden mit hoher Bedeutung kollegialer Kooperation und pädagogisch/fachlicher Aus- und Weiterbildung 167
Kritisches Resümee: Kohärenz durch Alignment und „Systemische Lernfähigkeit“ 168
Autorinnen und Autor 171
Erscheint lt. Verlag | 1.8.2017 |
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Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Pädagogik |
ISBN-10 | 3-8309-8299-2 / 3830982992 |
ISBN-13 | 978-3-8309-8299-9 / 9783830982999 |
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Größe: 2,8 MB
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