Mathematik und Sprache -

Mathematik und Sprache (eBook)

Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen
eBook Download: PDF
2017 | 1. Auflage
216 Seiten
Waxmann Lehrbuch (Verlag)
978-3-8309-8611-9 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
26,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Schon seit einiger Zeit ist anerkannt, dass die Verwendung von Sprache nicht nur sprachlichen Unterricht bzw. vorzugsweise den Deutschunterricht betrifft, sondern auch in Fächern wie Mathematik oder den Naturwissenschaften eine bedeutsame Rolle für das Gelingen des Unterrichts spielt. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Heterogenität der Schülerinnen und Schüler ist eine Sensibilisierung und Wissensgenerierung über die Bedeutung von Sprache im Fachunterricht unabdingbar.
Inwiefern sprachliche Kompetenzen im Fachunterricht bedeutsam sind, wird in diesem Band exemplarisch für den Mathematikunterricht aufgegriffen. So werden Beiträge vereint, die sich der Frage der Sprache im Fach Mathematik in verschiedenen Klassenstufen zuwenden. Mit der Bündelung der Beiträge werden zum einen aktuelle Bestandsaufnahmen im Fach Mathematik in den unterschiedlichen Schulstufen und zum anderen zukünftige Perspektiven für mathematikdidaktische Forschung und schulpädagogische Praxis vorgelegt.

Buchtitel 1
Impressum 4
Inhalt 5
Mathematik und Sprache – Sprache und Mathematik? Befunde und Herausforderungen empirisch fachdidaktischer Forschung (Dominik Leiss, Maike Hagena, Astrid Neumann & Knut Schwippert)
Sprache im Mathematikunterricht – eine Bestandsaufnahme des aktuellen didaktischen Diskurses (Anita Schilcher, Simone Röhrl & Stefan Krauss)
1. Einführung 11
2. Large-Scale-Studien als (Mit-)Auslöser für ein neues Forschungsfeld 12
3. Von den Pionieren zu den derzeitigen Protagonisten 13
4. Aktuelle Strömungen zum Thema ‚Sprache im Mathematikunterricht‘: Die GDM-Jahrestagungen 2014, 2015 und 2016 16
5. Statistiken zum Thema „Sprache im Mathematikunterricht“ in den BzMU 17
6. Am häufigsten zitierte Literatur in den BzMU von 2014–2016 19
7. Strukturierung des Felds ‚Sprache im Mathematikunterricht‘ 21
8. Fazit 34
Literatur 35
Textkohärenz als Einflussfaktor beim Lösen mathematischer Textaufgaben (Sabine Stephany) 43
1. Einführung 43
2. Textaufgaben: Begriff sklärung 44
3. Mathematische Perspektive auf das Lösen von Textaufgaben 45
4. Textverstehen aus linguistischer und psychologischer Perspektive 47
5. Studie 49
5.1 Design 49
5.2 Stichprobe 50
5.3 Material 50
5.4 Durchführung 53
5.5 Ergebnisse 53
6. Diskussion 57
Literatur 59
Beschreibungen im Prozess. Eine Fallstudie zur fachbezogenen Sprachentwicklung im Kontext unterschiedlicher Darstellungen (Kerstin Tiedemann) 63
1. Einführung 63
2. Von der Materialhandlung zur Vorstellung 64
2.1 Vierphasenmodell nach Wartha und Schulz (2014) 64
2.2 Die Sprachhandlung des Beschreibens 65
2.3 Darstellungen im Mathematikunterricht 66
3. Subjektive Erfahrungsbereiche nach Bauersfeld (1983) 67
4. Forschungskontext 69
4.1 Leitfrage 69
4.2 Methodisches Vorgehen 69
4.3 Einordnung der Fallstudie 70
5. Fallstudie: Hanna 70
5.1 Hanna und ihre Rechenrahmen-Welt, Teil I 71
5.2 Hanna und ihre Rechenrahmen-Welt, Teil II 72
5.3 Hanna und ihre Dienes-Welt, Teil I 73
5.4 Hanna und ihre Dienes-Welt, Teil II 74
5.5 Hannas vergleichender SEB 74
5.6 Zusammenfassung 75
6. Diskussion 76
Literatur 78
Fachsprachliche Kompetenzen im sprachsensiblen Mathematikunterricht der Grundschule. Implikationen einer Studie zur sprachbezogenen Analyse mathematischer Leistungsunterschiede zwischen Lernenden mit deutscher und nicht-deutscher Familiensprache (Katrin Bochnik & Stefan Ufer)
1. Einführung 81
2. Mathematische Fachsprache und mathematisch-fachsprachliche Kompetenzen 82
2.1 Mathematische Fachsprache 82
2.2 Mathematisch-fachsprachliche Kompetenzen 83
2.3 Fachsprache im Zusammenhang mit mathematischen Kompetenzunterschieden zwischen Lernenden unterschiedlicher Familiensprache 84
3. Das Projekt LaMa – Language and Mathematics 85
3.1 Ziele und Fragestellungen 85
3.2 Methode 86
3.3 Ausgewählte Ergebnisse 88
4. Implikationen für einen sprachsensiblen Mathematikunterricht 91
4.1 Fokus Fachwortschatz 92
4.2 Fokus textintegratives Verständnis 93
5. Zusammenfassung und Ausblick 94
Literatur 95
Schwer – schwierig – diffizil: Zum Einfluss sprachlicher Komplexität von Aufgaben auf fachliche Leistungen in der Sekundarstufe I (Dominik Leiss, Madeleine Domenech, Timo Ehmke & Knut Schwippert)
1. Einführung 99
2. Forschungshintergrund: die Rolle sprachlicher Komplexität bei der Bearbeitung von Lern- und Testaufgaben 100
2.1 Forschungsansätze zur sprachlichen Komplexität von(Aufgaben-)Texten 101
2.2 Zusammenstellung ausgewählter Kriterien sprachlicher Komplexität 102
3. Heuristisches Modell zur Variation sprachlicher Komplexität 103
3.1 Grundannahmen der Operationalisierung 103
3.2 Variationsachsen und -kriterien 104
3.3 Illustration der sprachlichen Variation an einer Mathematikaufgabe 105
4. Fragestellungen und methodisches Vorgehen 107
4.1 Fragestellungen 107
4.2 Stichprobe 107
4.3 Testaufgaben in fünf Unterrichtsfächern 108
4.4 Sozialer Hintergrund und allgemeine Sprachfähigkeit 109
4.5 Erhebungsablauf 109
4.6 Auswertungsmethoden 110
5. Ergebnisse 110
5.1 Quantitative Befunde fächerübergreifend 111
5.2 Fachdidaktische Interpretation der empirischen Ergebnisse am Beispiel der Mathematikaufgaben 114
6. Diskussion und Ausblick 118
Literatur 121
Christine Bescherer & Pelagia Papadopoulou(Sprach-)Förderung beim Bearbeiten von TextundSachaufgaben im Mathematikunterrichtder Sekundarstufe I
1. Einführung 127
2. Sprachliche Hürden beim Bearbeiten von Text- und Sachaufgaben 128
2.1 Sprachebene 129
2.2 Leseverständnis 131
3. Sprachförderliche Maßnahmen 134
3.1 Methodisches Vorgehen 137
3.2 Erste Einblicke in das Material 137
4. Informationslogische Komplexität 139
5. Ausblick 142
Literatur 143
Das Anfertigen von Notizen bei der Bearbeitung von realitätsbezogenen Mathematikaufgaben (Jennifer Plath) 147
1. Einführung 147
2. Bearbeitung von realitätsbezogenen Aufgaben 147
2.1 Modellierungskompetenz und Modellierungsprozess 147
2.2 Rolle des Verstehensprozesses 149
2.3 Das Anfertigen von Notizen als unterstützende Verstehensstrategie 150
2.4 Forschungsfragen 151
3. Untersuchungsdesign und methodisches Vorgehen 151
3.1 Stichprobe und Ablauf der Untersuchung 151
3.2 Methode des Lauten Denkens 152
3.3 Verwendete Aufgaben 153
3.4 Datenanalyse 155
4. Erste Ergebnisse 156
4.1 Häufigkeit von Notizen bei der Bearbeitung anwendungsbezogener Aufgaben 156
4.2 Zusammenhang zwischen dem Anfertigen von Notizen und einer korrekten Aufgabenbearbeitung 157
4.3 Charakteristika der erstellten Notizen 158
4.4 Einfluss von personenbezogenen Merkmalen auf die Erstellung von Notizen 160
5. Ausblick 162
Literatur 162
Differentielle Förderbedarfe je nach Sprachhintergrund? Analysen zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischensprachlich starken und schwachen, einsprachigen und mehrsprachigen Lernenden (Lena Wessel & Susanne Prediger)
1. Einführung 165
2. Stand der Forschung zu sprachlichen Förderbedarfen im Mathematikunterricht 166
2.1 Bildungs- und Fachsprache als fremde Register 166
2.2 Befundlage zum Vergleich von ein- und mehrsprachigen sprachlich Schwachen und Starken 167
2.3 Begründen als relevante Diskurspraktik für Mathematiklernen 169
2.4 Forschungsfragen 170
3. Methoden 170
3.1 Überblick zum Forschungskontext der Studie 170
3.2 Instrumente der quantitativen Datenerhebung und Stichprobenbildung 171
3.3 Methoden der Datenauswertung zur Eingangserhebung 172
3.4 Methoden der Datenauswertung zum Vergleich schriftlicher Produkte 173
4. Analysen zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden bei unterschiedlichen Sprachhintergründen 176
4.1 Deskriptive Befunde der Eingangstests 176
4.2 Vergleich schriftlicher Produkte aus den Förderungen 178
5. Diskussion 183
Literatur 184
Die Bedeutung der Eingangsvoraussetzungen in Mathematik und Deutsch sowie kognitiver Grundfähigkeiten für kaufmännisches Wissen und Können (Doreen Holtsch, Silja Rohr-Mentele, Nadya Dettwiler, Fabio Sticca & Franz Eberle)
1. Einführung 189
2. Die kaufmännische Berufsausbildung in der Schweiz 190
3. Bedeutung der Eingangsvoraussetzungen für kaufmännische Aufgaben 191
4. Forschungsfragen und Hypothesen 194
5. Stichprobe und methodisches Vorgehen 195
5.1 Stichprobe 195
5.2 Instrumentenbeschreibung 195
5.3 Instrumente zur Erfassung der Eingangsvoraussetzungen 196
5.4 Instrument zur Erfassung des kaufmännischen Wissens und Könnens 197
5.5 Analysestrategien 199
6. Ergebnisse 200
6.1 Eingangsvoraussetzungen zu Beginn der kaufmännischen Ausbildung 200
6.2 Kaufmännisches Wissen und Können vor Ende der kaufmännischen Ausbildung 203
6.3 Mathematische und sprachliche Facetten kaufmännischer Aufgaben 203
6.4 Rolle der Eingangsvoraussetzungen für das kaufmännische Wissen und Können 205
7. Diskussion 207
8. Fazit 208
Literatur 209
Fazit (Michael Becker-Mrotzek) 213

Erscheint lt. Verlag 1.8.2017
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-8611-4 / 3830986114
ISBN-13 978-3-8309-8611-9 / 9783830986119
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 3,7 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99