»Das haben wir doch schon immer so gemacht« (eBook)

Die »Ja, abers« in Kita und Hort
eBook Download: PDF
2017 | 2. Auflage
214 Seiten
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress (Verlag)
978-3-647-70245-2 (ISBN)

Lese- und Medienproben

»Das haben wir doch schon immer so gemacht« -  Malte Mienert
Systemvoraussetzungen
17,00 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
»Das macht er nur, um mich zu ärgern«; »Die Eltern ziehen nicht mit!«; »... dann grinst der mich auch noch ganz frech an«; »Offene Arbeit, schön und gut, aber nicht mit Krippenkindern!«; »Jahrelange praktische Erfahrungen kann man nicht in der Ausbildung lernen.«Was ist dran an diesen Grundsätzen und Mythen der pädagogischen Arbeit mit Kita-Kindern und ihren Eltern? Malte Mienert wirft einen entwicklungspsychologischen Blick auf solche und weitere Standardsätze und Realitäten des Kita-Alltags. Sie werden auf Sinn und Zweck hin abgeklopft und ihnen werden Argumente entgegengestellt, die es ermöglichen sollen, die eigene pädagogische Arbeit neu zu überdenken, Platz für Veränderungen zu schaffen und von manch liebgewordenem pädagogischem »Argument« Abschied zu nehmen. In den Blick genommen werden dabei nicht nur die typischen ErzieherInnensätze in Auseinandersetzungen mit den Kindern, sondern auch die gängigen Alltagsargumente in der Zusammenarbeit mit Eltern (»die nie mit uns an einem Strang ziehen wollen«), die Klagen über Rahmenbedingungen (»wenn doch der Personalschlüssel besser wäre ...«) und grundsätzliche pädagogische Auseinandersetzungen mit der Öffnung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen.

Dr. Malte Mienert - Entwicklungspsychologe, Dekan am UNIES Universitätsinstitut für Internationale und Europäische Studien in Kerkrade (NL) und Fortbildner - arbeitet u. a. zu den Themen Erziehungspartnerschaft, Pädagogisches Selbstverständnis und Teamkommunikation. Er leitet das Bremer Institut für Gesundheitsförderung und Pädagogische Psychologie INGEPP e.V.

Dr. Malte Mienert – Entwicklungspsychologe, Dekan am UNIES Universitätsinstitut für Internationale und Europäische Studien in Kerkrade (NL) und Fortbildner – arbeitet u. a. zu den Themen Erziehungspartnerschaft, Pädagogisches Selbstverständnis und Teamkommunikation. Er leitet das Bremer Institut für Gesundheitsförderung und Pädagogische Psychologie INGEPP e.V.

Title Page 4
Copyright 5
Table of Contents 6
1. Das ABC der »Ja, abers« in Kita und Hort 10
2. »Das ist doch alles nur Theorie. Die Praxis sieht doch ganz anders aus, Herr Mienert!« 21
2.1 Neue Pädagogik und alte Herausforderungen 21
2.2 Ein Buch für Sie – und für mich 25
3. »Ja, aber das haben wir doch schon immer so gemacht!« 28
3.1 Von der Industriegesellschaft zur Wissensgesellschaft 28
3.2 Vom Kollektivismus in den Individualismus 36
3.3 Internet, Globalisierung und Technologie 40
3.4 Überwachte Kindheit 41
3.5 Demografischer Wandel 44
3.6 Deutschland als Einwanderungsland 45
3.7 Veränderungen in den familiären Strukturen 47
3.8 Fachkräfte der Zukunft 48
4. »Grobziel, Feinziel, methodische Umsetzung. Pläne genauso wie früher!« 52
4.1 Anforderungen von Gegenwart und Zukunft 52
4.2 Neue Bildungspläne aller Bundesländer 53
4.3 Die neuen Bildungspläne und die alte Rolle der pädagogischen Fachkraft 54
4.4 Ein Blick zurück und ein Blick nach vorn – Die Motoren menschlicher Entwicklung 56
4.4.1 Entwicklungsmotor Gene 56
4.4.2 Entwicklungsmotor Umwelt 60
4.4.3 Entwicklungsmotor Selbststeuerung 63
4.5 Von der Fremd- zur Selbstbildung der Kinder 72
4.6 Die neuen Bildungspläne im Praxistest – Konflikte lauern überall 73
5. »Sie sind doch gar kein Pädagoge, Herr Mienert!« 77
5.1 Pädagoginnen und Pädagogen stehen unter dem Druck vieler Erwartungen und Rollenanforderungen 80
5.1.1 Bindungs- und Vertrauensperson 83
5.1.2 Fachkraft für kindliches Lernen 84
5.1.3 Netzwerker 84
5.1.4 Erwachsenenbildner und Erziehungspartner 84
5.1.5 Beobachter und Dokumentatoren 85
5.1.6 Basteltante 85
5.1.7 Feldwebel 86
5.1.8 Animateure und Anbieter von Spielideen 87
5.1.9 Pflegerin 88
5.?1.?10 Wisser-Was-Das-Kind-Denkt-Und-Braucht 89
5.2 Verschiedene Rollen – der Versuch einer Integration 90
6. »Und basteln dürfen wir dann auch nicht mehr?!« 98
6.1 Pädagoginnen und Pädagogen verfolgen Ziele 101
6.2 Pädagoginnen und Pädagogen schwanken zwischen dem Kind und der Gruppe 108
6.3 Pädagoginnen und Pädagogen wollen von den Eltern gemocht werden 118
6.3.1 »Wir arbeiten in Erziehungspartnerschaft mit den Eltern« 119
6.3.2 »Sie tun es nicht, um uns zu ärgern« 124
6.3.3 »Erziehungspartnerschaft ist wie Dirty Dancing« 127
6.3.4 »Probleme müssen besprochen werden, bevor sie aufgetreten sind!« 137
6.4 Pädagoginnen und Pädagogen haben viel Nachsicht für ihresgleichen 149
7. »Nicht mal mehr loben soll man?« – Von der trainingsorientierten zur beziehungsorientierten Pädagogik 154
7.1 Der alltägliche Kampf um Sieg oder Niederlage 154
7.2 Beziehungsorientierte Pädagogik heißt nicht: Jeder macht, was er will 160
7.3 Beziehungsorientierte Pädagogik braucht Zeit 162
7.4 Beziehungsorientierte Pädagogik geht unter die Wasseroberfläche 163
7.5 Beziehungsorientierte Pädagogik beruht auf Ehrlichkeit 167
7.6 Beziehungsorientierte Pädagogik setzt auf Situationsgestaltung, nicht auf persönliche Auseinandersetzungen 176
7.7 Beziehungsorientierte Pädagogik benötigt entwicklungspsychologische Grundkenntnisse 184
7.8 Beziehungsorientierte Pädagogik – ein Ausblick, kein Fazit 200
8. Von den »Ja, abers« hin zu den »Auf geht’s« 203
9. »Das, was Sie erzählen, ist doch alles gar nicht neu!« – Literatur 214
10. »Und, was verdienen Sie an den verkauften Büchern?!« – Tipps zum Weiterlesen 215
Body 10

Erscheint lt. Verlag 14.8.2017
Verlagsort Göttingen
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik Allgemeines / Lexika
ISBN-10 3-647-70245-5 / 3647702455
ISBN-13 978-3-647-70245-2 / 9783647702452
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Ohne DRM)

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse

von Hans-Christoph Koller

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse

von Hans-Christoph Koller

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Training mithilfe sprecherzieherischer Methoden aus der …

von Markus Kunze

eBook Download (2023)
Springer VS (Verlag)
49,99