Pädagogik der Jugendphase (eBook)
152 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29481-4 (ISBN)
Dr. Anne Sliwka ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Heidelberg.
Inhaltsverzeichnis 6
Einleitung: Schule und Jugend – ein schwieriges Verhältnis? 8
Wirksame Lernprozesse und Lernumgebungen für Jugendliche 8
Jugend als Übergangsphase: Was wir heute wissen 23
Die Entwicklung des jugendlichen Gehirns 24
Die körperliche Entwicklung von Jugendlichen 28
Schlafverhalten und Schlafbedürfnisse von Jugendlichen 29
Jungen und Mädchen in der Schule 31
Veränderte Sicht auf die Lebensphase Jugend 34
Engagiert lernen im Jugendalter: Wirksame Lernprozesse und Lernumgebungen für Jugendliche 36
Drei gleichwertige Ziele: Chancengerechtigkeit, Leistung und Wohlbefinden 36
Gute Schulen für Jugendliche: Acht Gestaltungsprinzipien 43
1. Prinzip: Gute Schulen bieten JugendlichenHerausforderungen und erwarten von ihnen Leistung inihrer individuellen »Zone der nächsten Entwicklung« 43
2. Prinzip: Gute Schulen aktivieren Jugendliche kognitiv undentwickeln in ihnen ein Verständnis ihres eigenen Lernprozesses 50
3. Prinzip: Gute Schulen erkennen Motivation und Emotion alstreibende Kräfte von Lernprozessen bei Jugendlichen 57
4. Prinzip: Gute Schulen gehen sensibel mit derIndividualität von Jugendlichen um und nehmen ihreInteressen, ihre Vorerfahrungen und ihr Vorwissen ernst 63
5. Prinzip: Gute Schulen entwickeln bei Jugendlichen einVerständnis ihres eigenen Lernprozesses und stärken ihreFähigkeit zur Selbstregulation 67
6. Prinzip: Gute Schulen machen Bewertungskriterientransparent und geben Jugendlichen formatives Feedback,um Lernen zu fördern 73
7. Prinzip: Gute Schulen ermöglichen Jugendlichen sowohlindividuelles als auch kooperatives Lernen, sie verstehenLernen als sozialen Prozess und organisieren eine Vielfalt anlernförderlichen Sozialsituationen 80
8. Prinzip: Gute Schulen vernetzen Wissensgebiete undschaffen Bezüge zur Lebenswelt von Jugendlichen 84
Deep Learning: Eine Pädagogik des Wissens und Könnens für die Jugendphase 87
Ausblick: Responsives Unterrichten für engagiertes Lernen 115
Anhang: Schulbeispiele 129
Fallbeispiel: »Pulsare« an der Evangelischen SchuleBerlin Zentrum (ESBZ) 129
Fallbeispiel: Millennium School San Francisco 133
Fallbeispiel: Rolleston College 136
Anhang: Projektbeispiele 139
Projekt: Globale Interdependenzen 139
Ein Schulbuch zum Mittelalter gestalten 141
Projekt: Chemie der Umwelt 142
Projekt: Die Zahl Pi erforschen 143
Projekt: Meine privaten Finanzen planen 145
Literatur 146
Erscheint lt. Verlag | 10.2.2018 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Pädagogik |
ISBN-10 | 3-407-29481-6 / 3407294816 |
ISBN-13 | 978-3-407-29481-4 / 9783407294814 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 1,1 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich