Abweichendes Verhalten -  Lothar Böhnisch

Abweichendes Verhalten (eBook)

Eine pädagogisch-soziologische Einführung
eBook Download: PDF
2017 | 5. Auflage
276 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-4726-4 (ISBN)
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Diese Einführung erschließt einen sozialwissenschaftlichen Zugang zu den komplexen Bedingungszusammenhängen und Ausdrucksformen Abweichenden Verhaltens. In einer pädagogisch akzentuierten und psychoanalytisch rückgebundenen Sozialisationsperspektive werden die kriminologischen Devianztheorien auf die pädagogische Bewältigungsthematik bezogen und in einem interdisziplinären Konstitutionsmodell Abweichenden Verhaltens integriert. Im Schlussteil werden die erarbeiteten Erkenntnisse für die Praxis der Pädagogik und Sozialarbeit aufbereitet.

Lothar Böhnisch, Dr. rer. soc. habil., war Professor für Sozialpädagogik und Sozialisation der Lebensalter an der Technischen Universität Dresden und lehrte Soziologie an der Freien Universität Bozen/Bolzano.

Inhaltsverzeichnis 8
1 Was gilt als ‚normal‘ und was als ‚abweichend‘? 12
2 „Und dann wendet sich das Kind hoffnungsvoll dem antisozialen Verhalten zu“ – Botschaften 15
3 Abweichendes Verhalten kann als Bewältigungsverhalten in kritischen Lebenskonstellationeninterpretiert werden 20
4 Geschlechtszugehörigkeit, soziale Herkunft, ethnischer Hintergrund und Wohnumwelt spiegeln sich auch im Abweichenden Verhalten 28
5 Wenn die Gesellschaft als regellos empfunden wird – die Anomietheorie 43
6 Wo der eine als Dieb gilt, kommt der andere ungeschoren davon ? der Etikettierungsansatz 52
7 Unterschiedliche Zugehörigkeiten können zu sozialkulturellen Konflikten führen – subkulturelle Dynamiken 59
8 In der Clique tut man vieles, was man als Einzelner nicht tun würde – Gruppenzwang und Devianz 68
9 Es sind oft überforderte und desintegrierte Familien, die Abweichendes Verhalten ihrer Kinder und Jugendlichen begünstigen 79
10 Es kommt darauf an, ob es gelingt, Aggressivität in Kreativität umzuwandeln ? Kindheit und Devianz 91
11 Die klassische Definition gilt auch heute noch ? Jugend als Phase ‚potentieller Devianz‘ 103
12 Ob Abweichendes Verhalten zum kriminellen Verhalten wird, hängt von verschiedenen sozialen und institutionellen Faktoren ab – Jugendkriminalität 117
13 Wenn die virtuelle und die reale Welt auseinanderfallen – Medien und Devianz 127
14 Anomische Konstellationen und Etikettierungsprozesse können im Erwachsenenalter zu existenzbedrohender sozialer Ausgrenzung führen 135
15 Wenn Gewalt zum letzten Mittel der Suche nach Anerkennung und Selbstwirksamkeit wird 150
16 Für die Opfer ist es meist eine seelische Gratwanderung zwischen abstoßendem Ekel und Angst vor Verlust ? sexuelle Gewalt 162
17 Der Gewalt gegen sich selbst geht eine innere Spaltung voraus ? Autoaggression 168
18 Man wird zum Fall, der Fall zur Akte – Hilfe und Kontrolle in der Jugendhilfe 171
19 Die Gewalt springt nicht so einfach von der Straße auf die Schule über ? Schulstruktur und Abweichendes Verhalten 185
20 Die Pädagogik Abweichenden Verhaltens, aber auch die Kriminologie hatten traditionell die TäterInnen im Blick – die Opferperspektive 213
21 Devianzpädagogische Programme müssen das Ziel haben, die Menschen hinter der Tat zu finden ? Grundprinzipien der Diagnose und Intervention 219
22 Zu den Botschaften, die hinter dem Abweichenden Verhalten stecken, gehört auch die Aufforderung, TäterInnen anders als nur als Deviante zu sehen – Reframing und funktionale Äquivalente 226
23 Strafen muss als interaktiver und wegweisender Vorgang begriffen werden 232
24 In der Arbeit mit devianten Cliquen und in der Krisenintervention stößt man an die Grenzen pädagogischer Intervention 248
25 Präventionsprogramme lavieren zwischen Prognoseoptimismus und ‚Verdachtslogik‘ 258
Literatur 265

Erscheint lt. Verlag 11.7.2017
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Soziologie
ISBN-10 3-7799-4726-9 / 3779947269
ISBN-13 978-3-7799-4726-4 / 9783779947264
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