Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule -

Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule (eBook)

Grundlagen - Handlungsfelder - Praxis
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2017 | 1. Auflage
240 Seiten
Waxmann Lehrbuch (Verlag)
978-3-8309-8629-4 (ISBN)
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Schule hat unter anderem die Aufgabe, auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Gendersensible Bildung und Erziehung ist in diesem Zusammenhang ein Querschnittsthema aller Ebenen der Schulentwicklung und somit Teil des Unterrichts, der außerunterrichtlichen Angebote oder der Personalentwicklung. Dieser Sammelband beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge, die sich mit den verschiedenen Perspektiven auseinandersetzen. Zu den Grundlagen gehören eine Begriffsbestimmung von gendersensibler Bildung, mögliche Herangehensweisen beim pädagogischen Umgang mit Geschlecht und die Frage nach der Bedeutung des Geschlechts einer Lehrkraft. Exemplarisch wird an den Handlungsfeldern Berufsorientierung, Sexualpädagogik und Schulsozialarbeit gendersensible Arbeit in der Schule dargestellt. Weitere Beiträge beziehen sich unmittelbar auf Beispiele aus der schulischen Praxis und der Schulentwicklung, wie Classroom Management, Gleichstellungsarbeit, schulische Gender-Mainstreaming-Konzepte und die Förderung von Genderkompetenz bei Lehrkräften. Konkrete Praxisbeispiele, die vom Konzept geschlechterbewusster Pädagogik an der Laborschule Bielefeld, über gendersensiblen Geschichtsunterricht bis hin zu dem genderbezogenen Projekt 'Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie' reichen, runden den Band ab
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den 'Beiträgen zur Schulentwicklung' ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label 'PRAXIS' versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.

Buchtitel 1
Impressum 4
Inhalt 5
Vorwort 7
Einleitung (Ilke Glockentöger & Eva Adelt)
Grundlagen 9
Handlungsfelder 10
Praxis 11
Was ist eigentlich ‚gendersensible Bildung‘ und warum brauchen wir sie? (Barbara Rendtorff) 17
Dramatisierung, Entdramatisierung und Nicht-Dramatisierung von Geschlecht und sexueller Orientierung in der geschlechterreflektierten Bildung. Oder: (Wie) Kann ich geschlechterreflektiert arbeiten, ohne Stereotype zu verstärken? (Katharina Debus) 25
1. Einführung 25
2. Dramatisierende Herangehensweisen 28
3. Entdramatisierende Herangehensweisen 31
4. Nicht-dramatisierende Herangehensweisen 33
5. Fazit 37
Literatur 39
Feminisierung von Bildung (Kristin Behnke) 43
1. Was bedeutet Feminisierung von Bildung? 43
2. Akteurinnen und Akteure im Bildungsbereich 44
2.1 Zahlen und Fakten 44
2.2 (Mögliche) Gründe für die hohe Anzahl an Frauen im Lehrberuf 44
3. Annahmen der Feminisierungsthese 45
3.1 (Fehlende) Vorbilder und Bildungserfolg 45
3.2 Schulisches Verhalten von Mädchen und Jungen 46
3.3 Feminisierter Bildungs- und Schulbereich 47
4. Was muss sich ändern? 47
Literatur 48
Berufsorientierung – jenseits von Geschlechterstereotypen? (Barbara Scholand) 53
1. Berufsorientierung und Geschlechtsorientierung 53
2. Geteilter Ausbildungs- und Arbeitsmarkt 56
2.1 Übergänge in Ausbildung und Studium 56
2.2 Erwerbs- und Einkommensbeteiligung 57
2.3 Tradition und Segregation – Konsequenzen für die Berufsorientierung 58
3. „Kein Abschluss ohne Anschluss“ – Gender in der Berufs- und Studienorientierung in NRW 60
4. Wie kommt Genderkompetenz (nicht) in die schulische Berufsorientierung in NRW? 62
5. Zusammenfassung und Ausblick 65
Literatur 66
Weniger Drama bitte! Überlegungen zum Thema gender und Sexualpädagogik (Stefan Timmermanns) 71
1. Einleitung 71
2. Theoretische Grundlagen zu Identität, Geschlecht und gender 72
2.1 Kohärenzanspruch zwischen Körpergeschlecht und Geschlechtsidentität 73
2.2 Exkurs: Jungen- und Männerforschung 74
2.3 Doing gender 75
2.4 Homogenisierende Geschlechterbilder und Männlichkeits- bzw. Weiblichkeitsanforderungen 76
3. Die Kategorie Geschlecht in der Sexualpädagogik 78
4. Dramatisierung und Entdramatisierung von Geschlecht 80
5. Zusammenfassung/Ausblick 81
Literatur 82
Pädagogisches Handeln mit Bezug zur Differenzlinie Geschlecht – Die Position der Schulsozialarbeit (Anke Spies) 85
Pädagogische Interaktionen 87
Gendersensible Schulsozialarbeit als Qualitätsmerkmal von Schule 88
Entdramatisierung als konzeptioneller Maßstab pädagogischen Handelns 90
Fazit – Geschlechtergerechtigkeit 93
Literatur 95
Gendersensibles Classroom Management (Kristin Behnke) 101
1. Gendersensibles Classroom Management 101
1.1 Was bedeutet Classroom Management? 101
2. Zahlen und Fakten rund um das Thema Gender 102
3. Der Einfluss von Geschlecht 103
3.1 Ein Erklärungsansatz 103
3.2 Forschungsergebnisse 103
4. Schritte zu einem aufgeklärteren Umgang mit der Kategorie Geschlecht 104
4.1 Wissen über geschlechtsspezifische Identitätsentwicklung 104
4.2 Wissen über psychologische Forschung 105
4.3 Wissen über Genderkompetenz 106
5. Individuelle und geschlechtsunabhängige Förderung: Was kann im Klassenraum getan werden? 107
6. Fazit 108
Literatur 108
Jungen und Mädchen in der Schule: Raus aus der Geschlechterfalle? Beobachtungen, Thesen und einige Impulse für das Lehrerkollegium (Monika Kirfel) 111
1. Warum ist „Gleichstellung“ ein Thema für die Schule? 112
2. Der schulische Auftrag: Gleiche Chancen für Mädchen und Jungen 113
3. Ausflug in die Soziologie 115
4. Schlussfolgerungen für die Schule 118
Ausblick 120
Literatur 120
„Nicht auch noch Gender, oder?“ – wie sich ein Kollegium für genderbewusste Arbeit gewinnen lässt (Birgit Palzkill) 121
1. Einführung 121
2. Fachliche Kenntnisse: Geschlechtertheorien 122
2.1 Gender – Geschlecht im Licht postmoderner Dekonstruktionstheorien 124
2.1.1 Die Alltagstheorie der Zweigeschlechtlichkeit 124
2.1.2 „Doing Gender“ – die interaktive Konstruktion von Geschlecht 126
3. Bezug zum professionellen Auftrag und zum schulischen Alltag 128
3.1 „Doing Gender“ in der Schule – Klippen, die Kinder und Jugendliche meistern müssen 129
3.1.1 Überlegenheitsimperativ für Jungen 129
3.1.2 Die negative Defi nition von Mann-Sein 130
3.1.3 Wertsetzung von Mädchen über Jungen 131
3.1.4 Die polare Defi nition von ‚Weiblichkeit‘ und ‚Männlichkeit‘ 132
4. Verständigung auf vier Ziele geschlechterbewusster Pädagogik 133
5. Geschlechterbewusste Pädagogik als Element der Schulentwicklung 134
5.1 Einleitung des Implementationsprozesses 134
5.2 Entwicklung von Handlungsstrategien 135
5.3 Nachhaltigkeit durch Verzahnung mit anderen Dimensionen der Diversität 136
Literatur 137
Gender-Mainstreaming-Konzepte in der Schule als Paradox (Ilke Glockentöger) 139
Beispiele aus Gender-Mainstreaming-Konzepten 141
Das Gender-Paradox als Herausforderung für Gender-Mainstreaming-Konzepte 143
Gegenwart und Zukunft von Gender-Mainstreaming-Konzepten in der Schule 146
Literatur 148
Gender Mainstreaming macht Schule oder: Die Gleichstellung der Geschlechter –„Auftrag erfüllt“ oder eine „unendliche Geschichte“? (Mechthild Walsdorf) 151
Sexuelle Bildung in der Schule – Individualität und Vielfalt im Blick (Beate Martin) 163
1. Einführung 163
2. Aufklärung und sexuelle Bildung im Kontext von Schule 164
2.1 Aufklärung von Jugendlichen findet auf verschiedenen Ebenen statt 164
2.2 Sexuelle Bildung in den Schulalltag integrieren 165
2.3 Schulische Aufklärung bleibt bedeutsam 167
3. Geschlechtlichkeit in sexuellen Bildungsprozessen 168
4. Konsequenzen für den schulischen Alltag 170
Literatur 171
Geschlechterkompetenz im Sportunterricht (Birgit Palzkill & Heidi Scheffel)
1. Einleitung 173
2. Zentrale Gelingensbedingungen für einen geschlechterkompetenten Sport- und Bewegungsunterricht 175
2.1 Vorgefundene Strukturen analysieren – Kenntnisse grundlegender Geschlechtertheorien 175
2.2 Die eigene Wahrnehmung sensibilisieren und die eigene Beteiligung am bestehenden Geschlechterverhältnis erkennen 176
2.3 Professionell leiten und ein wertschätzendes und angstfreies Lernklima sichern 178
2.4 Unterricht unter genderbewusster Perspektive planen und durchführen 180
2.5 Indikatoren für die (eigene) Überprüfung definieren 182
2.6 Gemeinsames Handeln im Kollegium sichern 182
3. Zusammenfassung 183
Literatur 184
„Was ist noch mal Gender?“ Ohne Lehrerfortbildung geht es nicht! (Birgit Klein-Uerlings) 187
1. Gründe für fehlende Genderkompetenz 188
2. Gender in der Lehrerfortbildung – ein Start mit Aplomb! 189
3. Gender in der aktuellen Lehrerfortbildung – Status quo und Ideen für die Zukunft 191
3.1 Gender als Querschnittsaufgabe? 191
3.2 Was ist Genderkompetenz? 192
3.3 Hindernisse und Chancen in der Schule 193
3.4 Gender Studies und pädagogische Praxis 194
Literatur 195
„Geschlechterbewusste Pädagogik an der Laborschule“ – ein aktueller Blick auf ein altes (Schulentwicklungs-)Thema (Christine Biermann) 197
1. Hinführung 197
2. Das „Was“ und „Warum“ einer geschlechterbewussten Pädagogik an der Laborschule 198
2.1 Alle können alles, alles ist lernbar – es gibt kein Bügel- und kein Kinderpflege-Gen 198
2.2 Geschlechterbewusste Sexualerziehung als fächerübergreifende Aufgabe 200
2.3 Der Wahlkurs „Mädchen unter sich“ – eine unzulässige „Dramatisierung“ der Geschlechter? 201
3. Wie kam das „Neue“ in die Laborschule? – Nachhaltige Schulentwicklungsschritte 202
4. Das aktuelle Konzept „Geschlechterbewusste Pädagogik der Vielfalt“ 203
5. Zukunftsaufgaben 205
Literatur 206
Der Geschichtsunterricht als gendersensibler Unterricht (Frank Schweppenstette) 209
1. Einführung 209
2. Frauen- und Geschlechtergeschichte im Spannungsfeld von Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik 211
3. Geschichtsunterricht und Lehrplanentwicklung 213
4. Gendersensibler Geschichtsunterricht 214
Literatur 215
Geschlechter- und Rollenbilder in Schulen der Vielfalt (Frank G. Pohl) 217
1. Einführung 217
2. Schule der Vielfalt in Nordrhein-Westfalen 218
2.1 Wie die Initiative zu Schule der Vielfalt entstand 219
2.2 Schule der Vielfalt in NRW heute 221
3. Aus- und Fortbildung von Lehrkräften 222
4. Sichtbarkeit der Projektschulen 223
4.1 Projekte zur Sensibilisierung im Schulumfeld 224
4.2 Kooperation mit SCHLAU 225
4.3 Schule der Vielfalt im Kontext von Schulsozial- und Jugendarbeit 225
5. Genderreflektierte Ansätze in Unterricht und Schulalltag an Projektschulen 226
5.1 Beispiele 227
5.1.1 Projekt Berühmte Lesben, Schwule und Trans*- Personen 227
5.1.2 Girls’ und Boys’ Day 228
5.1.3 Regelmäßiger Projekttag Gender und Diversität 229
6. Schule der Vielfalt: Ergebnisse und Ausblick 230
Literatur 232
Autorinnen und Autoren 235

Erscheint lt. Verlag 1.6.2017
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-8629-7 / 3830986297
ISBN-13 978-3-8309-8629-4 / 9783830986294
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