Grundlagen der Entwicklungspsychologie -  Gabriele Haug-Schnabel,  Joachim Bensel

Grundlagen der Entwicklungspsychologie (eBook)

Die ersten 10 Jahre
eBook Download: PDF
2017 | 1. Auflage
184 Seiten
Verlag Herder GmbH
978-3-451-81074-9 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
12,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
In der pädagogischen Arbeit mit Kindern ergeben sich immer wieder Fragen wie die folgenden: Welche Bedingungen beeinflusst die Entwicklung? Wie kann auf die speziellen Entwicklungsbedürfnisse der Kinder eingegangen werden? Dieses Buch von Dr. Gabriele Haug-Schnabel und Dr. Joachim Bensel beschreibt die neuesten Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie, Säuglings- und Hirnforschung sowie der Verhaltensbiologie. Eine besonders wichtige Rolle nimmt die Betreuungs-/Bezugsperson als Entwicklungsbegleiterin ein. Das perfekte Grundlagenwerk, um umfassendes Entwicklungswissen kompakt anzubieten.

Dr. rer. nat. habil. Gabriele Haug-Schnabel, Verhaltensbiologin und Ethnologin, 20 Jahre Privatdozentin an der Universität Freiburg, lehrt aktuell 'Pädagogik der Kindheit' an der EH Freiburg und 'Early Childhood Education' sowie 'Early Life Care' an der Universität Salzburg. Gründerin und Leiterin der Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen (FVM). Interdisziplinäre Forschungsprojekte zur kindlichen Entwicklung. Evaluation und Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen mittels beobachtungsbasierter Erhebungen (PromiK, Beobachtungen on the spot).

Dr. Gabriele Haug-Schnabel und Dr. Joachim Bensel sind als Verhaltensbiologen und Entwicklungsforscher die Begründer der Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen (FVM), die kindliches Verhalten untersucht und die Ergebnisse in vielfältiger Form für die Praxis anwendungsbereit publiziert.

Grundlagen der Entwicklungspsychologie 1
Impressum 4
Inhalt 5
Vorwort 10
1. Grundlegende Aspekte von Entwicklung 11
1.1 Was ist Entwicklung? 12
1.2 Kinder in ihrer Entwicklung stärken – Ergebnisse der Resilienzforschung 15
1.3 Andere Kulturen – andere Entwicklungsziele 19
1.4 Partizipation ermöglichen als Teil der Entwicklungsbegleitung 23
1.5 Anlage-Umwelt-Diskussion: Was machen die Gene, was die Umwelt? 24
1.6 Die sogenannte »normale« Entwicklung 28
1.7 Erfolgreiche Entwicklungsförderung setzt an den Stärken an 32
1.8 Fru?he Förderung kognitiver Prozesse durch zugewandteInteraktion 33
1.9 Was hat Erziehung mit Entwicklung zu tun? 35
1.10 Erkenntnisse der Hirnforschung im Hinblick auf Lern- und Bildungsprozesse 38
1.11 Sexuelle Bildung: Die Entwicklung kindlicher Sexualität positiv unterstu?tzen, begleiten und fördern 42
1.12 Sprechen – Sprache – Kommunikation 45
1.13 Entwicklung von Konfliktfähigkeit 46
1.14 Zur Entwicklung des Zeitverständnisses 47
1.15 Emotionale Entwicklung 50
2. Das erste Lebensjahr: Die Säuglinge 55
2.1 Säuglingskompetenzen und intuitives Elternverhalten 56
2.2 Bindung 58
2.3 Gemeinsame Aufmerksamkeit als Baustein in der Entwicklung kultureller Intelligenz 63
2.4 Wahrnehmen und Spielen: Mundeln, Hantieren, Riechen, Betrachten 65
2.5 Wie lernen Babys? 66
2.6 Fru?he sozial-kognitive Entwicklung 69
2.7 Fru?he Sprachentwicklung 69
2.8 Fru?he Motorische Entwicklung 70
2.9 Biologische Reifung oder Trainingseffekt? 71
3. Das zweite Lebensjahr: Die Einjährigen 73
3.1 Die Entdeckung des »Ich« 74
3.2 Kooperation und Hilfsbereitschaft 76
3.3 Kognitive Entwicklung: Neues seit Piaget 77
3.4 Motivationsentwicklung, Handlungsorganisation und Selbstkontrolle 78
3.5 Motorische Entwicklung: Die Welt wird weitläufiger 79
3.6 Umgang mit Trennungen 80
3.7 Erste Kompetenzgefu?hle 81
3.8 Spielen – integrativer Bestandteil der kindlichen Gesamtentwicklung 81
3.8 Sprachentwicklung: Erst verstehen, dann sprechen 83
4. Das dritte Lebensjahr: Die Zweijährigen 85
4.1 Professionelle Eingewöhnung zur Begleitung des Entwicklungsschrittes »Erweiterung der Lebenswelt« 86
4.2 Spielentwicklung: Der Erwerb funktionellen Wissens 89
4.3 Zwei Seiten einer Medaille: Die Trotzphase oder die Entstehung von Autonomie 91
4.4 Visuelle Perspektivenu?bernahme 93
4.5 Entwicklung von Empathie 93
4.6 Sprachentwicklung: Ab jetzt verständigt man sich sprachlich! 95
4.7 Partizipation – Wir fangen klein an 96
5. Das vierte Lebensjahr: Die Dreijährigen 98
5.1 Motorische Entwicklung: Das Kind fordert sich selbst heraus 99
5.2 Sprachentwicklung: Das Frage-Alter beginnt 101
5.3 Sauberkeitserziehung heißt heute Unterstu?tzung der Ausscheidungsautonomie – und das hat viele Gru?nde 102
5.4 Körperbewusstsein und Geschlechtsidentität 105
5.5 Das Spiel mit Gleichaltrigen 106
5.6 Die magischen Jahre 108
6. Das fu?nfte Lebensjahr: Die Vierjährigen 110
6.1 Beweglichkeit und Geschicklichkeit 111
6.2 Sozialkompetenz 113
6.3 Bedu?rfnisaufschub und Willensstärke sind Bausteine fu?r emotionale Intelligenz – der Marshmallow-Test 114
6.4 Theory of Mind – »Du denkst ja anders als ich!« 115
6.5 Partizipation ist der Schlu?ssel zur Bildung 118
6.6 Literacy 119
6.7 Moralentwicklung 122
6.8 Besonderheiten der kognitiven Entwicklung Vierjähriger 123
7. Das sechste Lebensjahr: Die Fu?nfjährigen 125
7.1 Ein besonderes Alter 126
7.2 Problemlösen, analoges Denken und Schlussfolgern 127
7.3 Zunehmende Differenzierung und Spezialisierung in allen Bereichen 129
7.4 Interesse an Zahlen und Mathematik 130
7.5 Selbstbildungsprozesse – im Beziehungsnetz 131
7.6 Geschlechterbewusste Pädagogik: Als Mädchen, als Junge behandelt werden 133
7.7 Umgang mit Aggressionen: Konflikte gehören zum Zusammenleben 136
7.8 Zeitverläufe werden zum Thema 138
8. Das siebte bis zehnte Lebensjahr: Die Sechs- bis Neunjährigen 141
8.1 Schulbeginn – ein erneuter Übergang 142
8.2 Das Thema Schulfähigkeit 144
8.3 Hort und Ganztagsbetreuung – Chance auf Entwicklungsbegleitung jenseits von Lernunterstu?tzung 146
8.4 Das Denken von Grundschulkindern 148
8.5 Kindgemäße Angebote der Schule an die Kinder 152
8.6 Die soziale Entwicklung im Grundschulalter – Bedeutung von Peergruppen und Freundschaften 154
8.7 Sprache wird zum Informationsträger 156
8.8 Selbstwert und Umgang mit Emotionen 158
8.9 Jungen und Mädchen in der Grundschule 162
8.10 Partizipation fördert die kindliche Resilienz 163
8.11 Die Bedeutung von Bewegung und Naturerfahrung 164
Literatur 166
Register 178

Erscheint lt. Verlag 19.6.2017
Verlagsort Freiburg im Breisgau
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Pädagogik Vorschulpädagogik
Schlagworte Entwicklung • Entwicklungspsychologie • Grundschule • Kind • Kindergarten • Kindertageseinrichtung
ISBN-10 3-451-81074-3 / 3451810743
ISBN-13 978-3-451-81074-9 / 9783451810749
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 29,3 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Grundlagen - Konzepte - Bildung

von Solveig Chilla; Sandra Niebuhr-Siebert

eBook Download (2022)
Kohlhammer Verlag
30,99
Grundlagen - Störungen - Diagnostik

von Solveig Chilla; Monika Rothweiler; Ezel Babur

eBook Download (2022)
Ernst Reinhardt Verlag
23,99
Körper - Gender - Sexualität

von Manfred Holodynski; Tim Rohrmann; Dorothee Gutknecht …

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
31,99