Literatur ab 2010 -  Eva Pertzel,  Anna Ulrike Schütte

Literatur ab 2010 (eBook)

Literarisches Lernen in der Sekundarstufe I
eBook Download: PDF
2017 | 1. Auflage
184 Seiten
Waxmann Lehrbuch (Verlag)
978-3-8309-8564-8 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
26,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Dieser an der Unterrichtspraxis orientierte Band widmet sich neuerer Literatur ab dem Jahr 2010, die für den Einsatz im Deutschunterricht in der Sekundarstufe I geeignet ist. Ausgehend vom Referenzrahmen Literatur (LIFT 2), der Hinweise zur (Weiter-)Entwicklung von Schülerkompetenzen im Hinblick auf literarisches Lernen enthält, werden verschiedene Bücher aus der neueren Kinder- und Jugendliteratur vorgestellt. Um Anregungen für einen kompetenzfördernden Literaturunterricht mit diesen Lektüren zu geben, sind dazu jeweils Aufgaben von Lehrkräften entwickelt worden, die in der Praxis erprobt wurden und direkt einsetzbar sind. Didaktische Kommentierungen, Methodenhinweise sowie ein Vorschlag zur Leistungsüberprüfung zu allen Lektüren ergänzen das Material. Lösungshinweise sind online abrufbar.
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den 'Beiträgen zur Schulentwicklung' ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label 'PRAXIS' versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.

Buchtitel 1
Impressum 4
Inhalt 5
Vorwort 7
1 Einleitung 9
2. Der Referenzrahmen LiFT-2 (Literary Framework for Teachers in Secondary Education) (Irene Pieper und Bianca Strutz) 15
Fragestellungen und Ziele von LiFT-2 15
Vorgehen 15
Niveaubeschreibungen des Referenzrahmens 16
Hinweis: Die eigene Entwicklung in den Blick nehmen 17
Differenzierungen: Das Beispiel „Löcher“ von Louis Sachar 18
Der Buch-Scan 18
Gegenwartsliteratur für die literarische Entwicklung fruchtbar machen 19
Literatur 19
3. Andreas Steinhöfel: Rico, Oskar und die Tieferschatten 23
1 Informationen zum Buch 27
1.1 Inhalt 27
1.2 Autor/Illustrator 27
1.3 Hinweise zur Zielgruppe und zum Aufgabenset 27
2. Aufgaben zur Vorbereitung der Lektüre – Erwartungen wecken und zum Lesen motivieren 28
3. Kapitel 1 „Samstag – Die Fundnudel“ – Den Handlungsort und die Figuren kennenlernen 29
4. Kapitel 2 „Immer noch Samstag – Oskar“– Die Hauptfiguren charakterisieren und Hintergründe des Geschehens erschließen 32
5. Kapitel 3 „Sonntag – Das Ferientagebuch“– Die Funktion des Tagebuchs erkunden 35
6. Kapitel 4 „Montag – Der Bühl“– Eine Hauptfigur bewerten 36
7. Kapitel 5 „Immer noch Montag – Auf dem Dach“ – Die Beziehung der Hauptfiguren erschließen (1) 37
8. Kapitel 6 „Dienstag – Rauf und Runter“ – Die Beziehung der Hauptfiguren erschließen (2) 38
9. Kapitel 7 „Fast schon Mittwoch – Die Sondersendung“– Einen Kriminalfall rekonstruieren (1) 40
10. Kapitel 8 „Mittwoch – Auf der Suche nach Sophia“ – Einen Kriminalfall rekonstruieren (2) 42
11. Kapitel 9 „Immer noch Mittwoch – Tieferschatten“– Sprachliche Bilder erschließen 44
12. Kapitel 10 „Fast schon Donnerstag – Im Hinterhaus“ – Einen Kriminalfall rekonstruieren (3) 45
13. Kapitel 11 „Immer noch fast schon Donnerstag – Die Flucht“ – Die Lösung eines Kriminalfalls nachvollziehen und die Beziehung der Figuren erschließen (3) 46
14. Kapitel 12 „Donnerstag – Schöne Aussichten“ – Einen Zeitungsbericht verfassen 48
15. Aufgaben zur Nachbereitung der Lektüre – Die Bedeutung des Flugzeugs rekapitulieren, einen Brief an den Autor schreiben 48
16. Vorschläge für Klassenarbeiten 50
16.1 Vorschlag 1 50
16.2 Vorschlag 2 52
4. Susan Kreller: Elefanten sieht man nicht 55
1. Informationen zum Buch 59
1.1 Inhalt 59
1.2 Autorin 59
1.3 Hinweise zur Zielgruppe und zum Aufgabenset 60
2. Der Titel und das erste Kapitel – Erwartungen wecken und zum Lesen motivieren 61
3. Wer spricht hier? – Die Darstellung der wörtlichen Rede reflektieren 62
4. Die Siedlung und das blaue Haus – Die Handlungsorte erkunden 62
5. „Rasenmäherstille“ und „lärmende Insel“– Sprachliche Bilder entschlüsseln 63
6. Mascha und Julia – Charakterisierung der Hauptfiguren 63
7. „Bald schlagen die Brandners ihre Kinder tot“ – Die Auswirkungen der Gewalt auf Julia nachvollziehen, Hinweise auf Misshandlungen entdecken und die Wirkung einer verzögerten Erzählweise reflektieren 64
8. Maschas vergebliche Suche nach Hilfe – Handlungsmotive nachvollziehen und reflektieren 65
9. Bewältigungsstrategien der Kinder – Die Bedeutung der Musik erschließen 66
10. Die Zeit der „Entführung“ – Ein Ereignis aus verschiedenen Perspektiven betrachten 66
11. Das Ende ist der Anfang – Die Analogie von Inhalt und Aufbau erkennen 67
12. Die Darstellung der Ereignisse in der Zeitung – Wertende Sprache aufdecken 67
13. Das Versprechen – Das Verhalten der Hauptfiguren nachvollziehen und reflektieren 68
14. Der Großvater – Die Entwicklung einer literarischen Figur nachvollziehen 68
15. Die Mutter – Die Entwicklung einer literarischen Figur nachvollziehen 69
16. Wie könnte es weitergehen? – Über das offene Ende hinausdenken 69
17. Aufgaben zum Abschluss der Lektüre 70
18. Vorschläge für eine Klassenarbeit 71
18.1 Vorschlag 1 71
18.2 Vorschlag 2 73
18.3 Vorschlag 3 75
5. Wolfgang Herrndorf: Tschick 77
1. Informationen zum Buch 82
1.1 Informationen zum Autor 82
1.2 Hinweis zur Zielgruppe und zum Aufgabenset 82
2. Aufgaben und didaktische Hinweise zur Vorbereitung der Lektüre 83
3. Kapitel 1: Bei der Autobahnpolizei – Vermutungen anhand des ersten Satzes anstellen 84
4. Kapitel 5: Tatjana – Eine Romanfigur erschließen 84
5. Kapitel 7: Der Klassenausflug – Die Gefühle einer Romanfigur nachvollziehen 85
6. Kapitel 8: Der Wettkampf – Die Gefühle einer Romanfigur nachvollziehen und sprachlich umsetzen 85
7. Kapitel 9: Die Hausaufgabe – Aus der Perspektive einer Romanfigur das Verhalten anderer Figuren reflektieren 85
8. Kapitel 12 und Kapitel 14: Der letzte Schultag – Das Verhalten einer Romanfigur reflektieren und erläutern 86
9. Kapitel 16: Das Bild – Das Verhalten von Romanfiguren textbezogen reflektieren 86
10. Kapitel 18: Die Entscheidung – Den Handlungsablauf überprüfen und bewerten 86
11. Kapitel 25: Friedemanns Familie – Unterschiedliche familiäre Situationen miteinander vergleichen 87
12. Kapitel 34: Die Verabredung – Die Handlung aus der Perspektive einer Romanfigur prozesshaft weiterentwickeln 87
13. Kapitel 40: Das Telefongespräch – Zur Aussage einer Romanfigur textbezogen Stellung nehmen 88
14. Kapitel 41: Die Flucht – Sprachliche Mittel erkennen und Bedeutung mithilfe von Synonymen klären / Das Verhalten einer Romanfigur reflektieren 88
15. Kapitel 45: Der Vater – Zur Aussage einer Romanfigur textbezogen Stellung nehmen 89
16. Kapitel 46: Die Gerichtsverhandlung – Eine textbezogene Stellungnahme unter Berücksichtigung der Charaktere der Romanfiguren vorbereiten und vortragen 89
17. Kapitel 49: Der Brief – Aus der Perspektive einer Romanfigur einen persönlichen Antwortbrief schreiben 89
18. Kapitel 8 und Kapitel 47: Tatjana und Maik – Die Entwicklung einer Romanfigur vor dem Hintergrund des Romans reflektieren 90
19. Kapitel 29 bis Kapitel 34: Isa – Die Entwicklung einer Romanfigur vor dem Hintergrund des Romans reflektieren 90
20. Aufgaben zur Nachbereitung 90
21. Vorschlag für eine Klassenarbeit 92
22. Materialien 95
M1: Arbeitsblatt Outtake Tschick 95
M2: Beispiel für einen Sportbericht in der Schülerzeitung 97
M3: Lexikonartikel: strafmündig/Strafmündigkeit 97
M4: Alkoholismus 98
M5: Alkoholabhängigkeit – Therapie 98
M6: Mark Twain: Tom Sawyers Abenteuer und Streiche (Auszug aus dem 5. Kapitel) 98
6. Ursula Poznanski: Erebos 103
1. Informationen zum Roman 107
1.1 Inhalt 107
1.2 Autorin 107
1.3 Hinweise zur Zielgruppe und zum Aufgabenset 107
2. Aufgaben zur Vorbereitung der Lektüre 109
3. „Da war etwas faul.“ (S. 10) – Gedanken und Gefühle einer Figur untersuchen 109
4. Die geheimnisvollen Übergaben – Die Handlung erschließen 110
5. Das erste Mal – Die Wirkung der sprachlichen Gestaltung untersuchen I 110
6. Das Spiel Erebos – Die fiktionale Welt des Spiels visualisieren 111
7. Das Spiel beginnt – Die Wirkung der sprachlichen Gestaltung untersuchen II 112
8. Identitätsdiebstahl – Fiktionale Welten untersuchen 112
9. Die Regeln – Das System des Spiels verstehen 113
10. Umgang mit den Regeln – Figuren charakterisieren 113
11. Nick entwirft seinen Avatar – Eine Charakterisierung erarbeiten 114
12. Lelants and Sarius’ Streit um den Wunschkristall – Argumentieren und urteilen 114
13. Fragen über Fragen – Leerstellen füllen und Handlungslogik verstehen 115
14. Eltern stören nur! – Fiktionalitätsebenen unterscheiden 115
15. Sarius unaufhaltsamer Aufstieg – Handlungsschritte verstehen 116
16. Date mit Brynne – Produktiv zu Figuren arbeiten 116
17. Drohungen – Handlungsoptionen vergleichen und bewerten 117
18. Wünsche werden wahr – Moralisch argumentieren 117
19. Die Pistole in der Kiste – Einen Textauszug analysieren I 118
20. Was wäre, wenn … – Einen alternativen Handlungsverlauf gestalten 118
21. Nicks Ausschluss aus Erebos – Einen Textauszug analysieren II 119
22. Mr Watson oder Sarius? – Bedeutung fiktionaler Welten diskutieren 119
23. Jamies Informationsmaterial – Einen Flyer gestalten 120
24. Meer des Wartens – Ein sprachliches Bild untersuchen 120
25. Familienbande – Die Figurensystematik erweitern 120
26. Typisch Junge, typisch Mädchen? – Stereotype identifizieren und reflektieren 121
27. Sichtweisen – Erzähltechnik durch Perspektivwechsel verstehen 121
28. Detektive bei der Arbeit – Handlungsstränge verknüpfen 122
29. Griechische Mythologie – Intertextualität erkennen 122
30. Attentat auf Nick – Erzähltechnik untersuchen 122
31. Spannung aufbauen – Epische Vorausdeutung verstehen 123
32. Londoner U-Bahn-Plan – Realität und Fiktion verbinden 124
33. Aufbau des Romanendes – Handlungslogik verstehen 124
34. Künstliche Intelligenz – Zu einem Thema recherchieren 125
35. Nomen est omen – Figuren des Spiels identifizieren 125
36. Aufgaben zum Abschluss der Lektüre 125
36.1 Offene Fragen für die Fortsetzung Erebos 2 – Einen Fortsetzungstext verfassen 125
36.2 Verfilmung – Vorstellungen diskutieren 126
36.3 Lektüreempfehlung für die Sommerferien schreiben 126
36.4 Online-Spielsucht – Einen Flyer schreiben 127
37. Vorschlag für eine Klassenarbeit 128
38. Materialien 131
M1: Nicks Figur im Spiel Erebos 131
M2: Sarius Aufstieg 132
M3: Aufbau des Romanendes 133
M4: Nomen est omen 134
7. Marlene Röder: Zebraland 135
1. Informationen zum Buch 139
1.1 Inhalt 139
1.2 Autorin 139
1.3 Hinweise zur Zielgruppe und zum Aufgabenset 139
2. Aufgabe zur Vorbereitung der Lektüre – Assoziationen zu Titel und Buchcover 140
3. Das Zebra – Ein literarisches Motiv untersuchen 141
4. Der Prolog – Vermutungen über Ziggys Geschichte entwickeln 141
5. Die Figur Ziggy kennenlernen – Einen Steckbrief verfassen 141
6. Ziggys und Judiths Sicht – Die Erzählperspektiven vergleichen 142
7. Die Hauptfiguren und ihre Entwicklung – Figuren charakterisieren 142
8. Die Beziehungen der Hauptfiguren zueinander – Ein Schaubild erstellen 142
9. Thema Unfallflucht – Eine Internetrecherche durchführen 143
10. Die Tasche und das Tagebuch – Die Handlungslogik verstehen 143
11. Meldung bei der Polizei? – Ein Rollenspiel durchführen 144
12. Judiths Dilemma – Einen Brief an Judith schreiben 144
13. Unschuld und Schuld – Die Farbsymbolik entschlüsseln 145
14. Man hat immer eine Wahl – Über moralische Fragestellungen diskutieren 145
15. Wer ist Mose? – Den Spannungsaufbau nachvollziehen 146
16. Der Brief – Sprachliche Bilder entschlüsseln 146
17. Die eigenen Träume opfern – Die Figurenperspektive nachvollziehen 146
18. Aufgaben für die Täter – Die narrative Handlungslogik verstehen 147
19. Was bleibt Ziggy noch? – Eine E-Mail an Ziggy verfassen 147
20. Ich selbst sein – Den Text auf sich beziehen 147
21. Ein neuer Teil von Anouk – Die Entwicklung der Figuren erkennen 148
22. Judiths Hoffnungen – Die Handlungslogik erkennen 148
23. Hat der Spuk ein Ende? – Über Aussagen moralisch reflektieren 148
24. Der Schuss – Sprachliche Bilder entschlüsseln 149
25. Die Auflösung: Judith ist Mose – Die Handlungslogik nachvollziehen und Namen deuten 149
26. Aufgaben nach Abschluss der Lektüre – Resümee und Reflexion 150
26.1 Ziggys Entscheidung 150
26. 2 Aufbau der Kapitel 150
26.3 Wechsel der Erzählperspektive 150
26.4 Der Kipppunkt in Ziggys Leben 151
27. Vorschlag für eine Klassenarbeit 151
8. Stefanie de Velasco: Tigermilch 155
1. Informationen zum Buch 160
1.1 Inhalt 160
1.2 Autorin 160
1.3 Hinweise zur Zielgruppe und zum Aufgabenset 161
2. Aufgabe zur Vorbereitung der Lektüre 162
3. Kondom und Kaugummi – Aufgaben zum Prolog 162
4. Die Nebenfiguren – Eine Rollenbiografie verfassen 163
5. „Tigermilch“ – Der Bedeutung des Titels näherkommen 163
6. „Geld ist Gold“ – Die Bedeutung der O-Sprache erkennen 164
7. „Was für ein Frosch“ – Einen inneren Monolog verfassen 164
8. „Der verdammte Ring“ – Das Symbol des Verlobungsrings verstehen 165
9. „Der Spielplatz, auf dem ich schon als Kind gespielt habe“ – Eine Vorstellung von der Wohnanlage entwickeln und sie zeichnen 165
10. „Teddy Dragon“ – Eine Metapher entschlüsseln 165
11. Amirs Familie – Eine Figurenkonstellation zeichnen und ein Standbild bauen 166
12. Der Bosnienkrieg – Die Hintergründe des Familienstreits erklären 166
13. Der Freibadbesuch – Einen Paralleltext verfassen 167
14. Lukas’ „grünes Zuhause“ – Ein Symbol entschlüsseln 167
15. Jasnas Selbstmordversuch – Die Textsorte wechseln 168
16. Der Mord an Jasna – Wahlaufgaben zur Untersuchung der Erzählweise 168
17. Der Ort des Geschehens – Die Skizze der Wohnanlage ergänzen 169
18. Jameelah weint – Die Perspektive einer Figur nachvollziehen 169
19. „Was Krosses“ – Den Streit zwischen Nini und Jameelah untersuchen 170
20. Bei der Polizei – Ein Verhörprotokoll verfassen 170
21. Die Abschiebung – Stellung nehmen 170
22. Aufgaben nach der Lektüre 172
23. Vorschlag für eine Klassenarbeit 173
M1: Die Nebenfiguren: Eine Rollenbiografie verfassen 176
M2: „Der verdammte Ring“: Das Symbol des Verlobungsrings verstehen 177
M3: Infokasten zur Darstellung von Räumen in epischen Texten 178
9 Anhang – Übersicht Methoden 179

Erscheint lt. Verlag 1.5.2017
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-8564-9 / 3830985649
ISBN-13 978-3-8309-8564-8 / 9783830985648
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,9 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99