Personalentwicklung in der Beschaffung (eBook)

Best Practices aus Theorie und Praxis
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2017 | 1. Aufl. 2017
XII, 303 Seiten
Springer Berlin (Verlag)
978-3-662-50510-6 (ISBN)

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Personalentwicklung in der Beschaffung -
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Dieses Buch gibt nicht nur einen strukturierten Überblick über angewendete Personalentwicklungsmaßnahmen in der Beschaffung, sondern inspiriert auch zur Anwendung neuer Modelle. Gerade in den letzten Jahren hat die Funktion Beschaffung einen enormen Bedeutungszuwachs erhalten. Die Umsetzung moderner Beschaffungsstrategien stellt Verantwortliche vor neue Herausforderungen und der Stellhebel Mitarbeiter ist zum entscheidenden Erfolgsfaktor geworden. In einer quantitativen Studie untersuchten die Autorinnen Rahmenbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten funktionsspezifischer Personalentwicklungsmaßnahmen. Die dabei identifizierten typischen Probleme werden durch praktische Empfehlungen und zahlreiche Best Cases Beispiele aus der Praxis ergänzt. Akademische Schwerpunktartikel setzen die Praxisbeiträge in einen theoretischen Bezugsrahmen und beleuchten Aspekte wie z. B. Team- oder Führungskräfteentwicklung, die Bedeutung eines 'Global Mindsets' für Beschaffer, virtuelle Personalentwicklungsmöglichkeiten oder aber Agilitätskonzepte näher. Ein gelungener Transfer von Wissenschaft zu Praxis und lohnenswerte Lektüre für professionelle Einkäufer.



Prof. Dr. habil. Elisabeth Fröhlich studierte Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig Maximilian Universität in München sowie an der Universität zu Köln. Nach ihrer Dissertation zum Thema 'Lieferantenbewertung' setzte sie ihre wissenschaftliche Laufbahn am Seminar von Prof. Dr. U. Koppelmann an der Universität zu Köln fort und beendete 2005 ihre Habilitation zum Thema 'Modellierung von Berufsbildern in der Beschaffung'. Seit Ende 2007 ist Elisabeth Fröhlich Professorin an der Cologne Business School (CBS) und ist dort verantwortlich für den Bereich Strategisches Beschaffungsmanagement. Seit dem 01.05.2013 leitet sie als Präsidentin der CBS die Hochschule. Sie arbeitet in zahlreichen wissenschaftlichen Gesellschaften und Verbänden, unter anderem engagiert sie sich im Regionalverband Köln des BME e.V. im Vorstand sowie ist Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats des Instituts für Nachhaltiges Management. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in den Themenfeldern Qualifizierung im Einkauf, mit besonderem Fokus auf organisatorischen und personellen Herausforderungen eines 'agilen Einkaufs' und der erfolgreichen Steuerung von Teams im Einkauf. Nachhaltiges Supply Chain Management sowie strategisches Lieferantenmanagement bilden weitere Forschungsschwerpunkte.

Prof. Dr. Anja Karlshaus ist seit 2008 Professorin für allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Personal an Cologne Business School (CBS) und leitet dort den Fachbereich Personal- und Unternehmensführung. Sie studierte an der Universität zu Köln, der Santa Clara University in den USA und der European Business School (EBS) in Oestrich Winkel, wo sie über das Thema 'Strategisches Personalmanagement' promovierte. Darüber hinaus hat sie bei diversen Forschungsinstituten im In- und Ausland gearbeitet. Neben Lehre und Forschung ist sie seit fast 18 Jahren in Großkonzernen wie der Dresdner Bank, Allianz Group bzw. der Commerzbank im strategischen Personalbereich beschäftigt. Anja Karlshaus ist Mitglied in verschiedenen Arbeitskreisen der IHK und des Landes NWR und als Sprecherin sowie Trainerin zu den Themenfeldern Personalentwicklung, Nachhaltigkeit, Gender und Diversity sowie (Teilzeit-)Führungsthemen tätig. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in den Themenfeldern Qualifizierung im Einkauf, interkulturelle Kompetenz (im Mittelstand) sowie in der Analyse flexibler Arbeitszeitmodelle für Führungskräfte.


Prof. Dr. habil. Elisabeth Fröhlich studierte Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig Maximilian Universität in München sowie an der Universität zu Köln. Nach ihrer Dissertation zum Thema „Lieferantenbewertung“ setzte sie ihre wissenschaftliche Laufbahn am Seminar von Prof. Dr. U. Koppelmann an der Universität zu Köln fort und beendete 2005 ihre Habilitation zum Thema „Modellierung von Berufsbildern in der Beschaffung“. Seit Ende 2007 ist Elisabeth Fröhlich Professorin an der Cologne Business School (CBS) und ist dort verantwortlich für den Bereich Strategisches Beschaffungsmanagement. Seit dem 01.05.2013 leitet sie als Präsidentin der CBS die Hochschule. Sie arbeitet in zahlreichen wissenschaftlichen Gesellschaften und Verbänden, unter anderem engagiert sie sich im Regionalverband Köln des BME e.V. im Vorstand sowie ist Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats des Instituts für Nachhaltiges Management. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in den Themenfeldern Qualifizierung im Einkauf, mit besonderem Fokus auf organisatorischen und personellen Herausforderungen eines ‚agilen Einkaufs‘ und der erfolgreichen Steuerung von Teams im Einkauf. Nachhaltiges Supply Chain Management sowie strategisches Lieferantenmanagement bilden weitere Forschungsschwerpunkte.Prof. Dr. Anja Karlshaus ist seit 2008 Professorin für allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Personal an Cologne Business School (CBS) und leitet dort den Fachbereich Personal- und Unternehmensführung. Sie studierte an der Universität zu Köln, der Santa Clara University in den USA und der European Business School (EBS) in Oestrich Winkel, wo sie über das Thema „Strategisches Personalmanagement“ promovierte. Darüber hinaus hat sie bei diversen Forschungsinstituten im In- und Ausland gearbeitet. Neben Lehre und Forschung ist sie seit fast 18 Jahren in Großkonzernen wie der Dresdner Bank, Allianz Group bzw. der Commerzbank im strategischen Personalbereich beschäftigt. Anja Karlshaus ist Mitglied in verschiedenen Arbeitskreisen der IHK und des Landes NWR und als Sprecherin sowie Trainerin zu den Themenfeldern Personalentwicklung, Nachhaltigkeit, Gender und Diversity sowie (Teilzeit-)Führungsthemen tätig. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in den Themenfeldern Qualifizierung im Einkauf, interkulturelle Kompetenz (im Mittelstand) sowie in der Analyse flexibler Arbeitszeitmodelle für Führungskräfte.

Geleitwort 5
Vorwort der Herausgeberinnen 7
Inhaltsverzeichnis 10
Status quo: Personalentwicklung in der Beschaffung – Ergebnisse einer empirischen Studie 12
Zusammenfassung 12
Problemstellung 13
Methodische Konzeption der Untersuchung 14
Trends in der Beschaffung 16
Fachkräftemangel im Einkauf? 18
Entwicklung von Berufsprofilen in der Beschaffung 21
Berufsbilder in der Beschaffung: Empirische Relevanz und Aufgabenzuordnung 21
Bedeutung fachlicher und überfachlicher Qualifikationen in der Beschaffung 24
Personalentwicklung in der Beschaffung 27
Ausblick 32
Literatur 34
Die Eigenschaften des Global Mindsets im Kontext der New Supply Chain Agenda 37
Zusammenfassung 37
Einführung 38
Notwendige Transformation eines globalen Supply Chain Managements 39
Aktuelle Herausforderungen im Supply Chain Management 39
Die neue Supply Chain Agenda (NSCA) 41
Kulturübergreifende Kompetenz im Kontext der NSCA 44
Das Modell des Global Mindset 45
Was bedeutet Global Mindset? 45
Kern-Eigenschaften des Global Mindset 47
Der Global Mindset Inventory® 47
Die Eigenschaften des ‚Global Mindset‘ und die Säulen der NSCA–Möglichkeiten, Transformationen zu katalysieren 49
Re-Design globaler Lieferanten-Netzwerke: Der Fall von Hewlett Packard 49
Die Anwendbarkeit des Global Mindset auf die Säulen ‚Talent und Technologie‘ 52
Die Anwendbarkeit des Global Mindset auf die Säulen ‚Interne und externe Kooperation‘ 53
Die Anwendbarkeit des Global Mindset auf die Säule ‚Änderungsmanagement‘ 55
Fazit 56
Literatur 57
Agilität im Einkauf – Eine Methoden-Architektur zur Konfiguration und Adaption einer agilen Belegschaft im Einkauf 60
Zusammenfassung 60
Einleitung 61
Notwendigkeit der Veränderung des Einkaufs 62
Definition des Begriffes Agilität 63
Definition und Herleitung des Begriffes der Agilität 63
Klärung und Definition der Übertragbarkeit des Konzeptes in den Einkauf 64
Agile Belegschaft im Einkauf 66
Definition des Begriffes der agilen Belegschaft 66
Theoretische Erkenntnisse zu Fähigkeiten und unterstützende Methoden eines agilen Einkäufers 68
Ableitung eines Entwicklungsmodells einer agilen Belegschaft im Einkauf 69
Empirische versus theoretische Ergebnisse zu Fähigkeiten und Methoden der agilen Belegschaft im Einkauf 70
Zur empirischen Vorgehensweise 71
Ergebnisse aus den Experteninterviews 72
Koinzidierende Fähigkeiten einer agilen Belegschaft als Ergebnis aus theoretischer und empirischer Erhebung 74
Koinzidierende Methoden einer agilen Belegschaft als Ergebnis aus theoretischer und empirischer Erhebung 77
Maßnahmenvorschläge zur Förderung von Agilität im Unternehmen 78
Abschließende Bemerkung – Kritische Stimmen 80
Literatur 81
Der ‚Talent Management Profiler‘ – Ein interaktives Instrument zur Bestimmung des TM-Reifegrades von Unternehmen 84
Zusammenfassung 84
Einleitung 85
Entwicklung des Talent Profilers und Studienkonzeption 86
Ergebnisse des Talent Profilers 87
Personalstrategie 87
Unternehmenskultur 88
Externe Einstellungen 90
Matching und Nachfolge 91
Performance Management 92
Training und Entwicklung 93
Implikationen aus dem Talent Profiler 94
Künftige Anwendungsgebiete für den ‚Talent Profiler‘ 96
Literatur 97
Führungskräfteentwicklung in der Beschaffung 99
Zusammenfassung 99
Einleitung 100
Führungskräfteentwicklung als strategischer Prozess 101
Zielformulierung und Bedarfsanalyse 102
Definition der Zielgruppe 103
Strategische und strukturelle Einbindung 103
Entwicklung eines Lernsystems 104
Evaluation der Effektivität 104
Mängelbehebung und Erfolgsbelohnung 105
Führungskompetenzen in der Beschaffung 105
Instrumente der Führungskräfteentwicklung 109
Formale Trainingsmaßnahmen (Formal Programs) 110
Entwicklungsaufgaben (Developmental Assignments) 112
Entwicklungsbeziehungen (Developmental Relationships) 114
Feedback Prozesse 115
Selbstentfaltungsmaßnahmen (Self-Development Activities) 115
Aufbau von Führungskompetenzen in der Beschaffung 116
Ausblick 119
Literatur 120
Effizientes Teammanagement in der Beschaffung 125
Zusammenfassung 125
Teams in der Beschaffung 126
Die drei Phasen der Teamentwicklung 128
Teams in der Beschaffung: den richtigen Teammix festlegen 129
Teamgröße und Teamleitung 129
Teambildung: Beschaffungsteams – Berufsbilder – Persönlichkeits- und Verhaltenstypen 129
Teamfähigkeit 134
Orientierungsphase: Ziele definieren und Aufgaben festlegen 134
Lessons learned: Die vier Faktoren für den Teamerfolg 138
Literatur 139
Der Schnittstellenmanager in der Beschaffung 141
Zusammenfassung 141
Einführung 142
Erstellung eines Kompetenzprofils 142
Fachkompetenz 143
Methodenkompetenz 143
Sozialkompetenz 146
Selbstkompetenz 146
Schnittstellenmanagement 148
Kompetenzprofil des Schnittstellenmanagers in der Beschaffung 151
Fachkompetenz 152
Methodenkompetenz 153
Sozialkompetenz 153
Selbstkompetenz 154
Fazit 155
Literatur 156
Gestaltung von Hochschulangeboten zur Deckung des Fachkräftebedarfs in der Beschaffung: Dargestellt anhand der akademischen Aus- und Weiterbildung der TH Ingolstadt 160
Zusammenfassung 160
Personalentwicklung für den Funktionsbereich Beschaffung 161
Der Wandel im Beschaffungsmanagement 161
Aus- und Weiterbildung in der Beschaffung 162
Akademische Aus- und Weiterbildung für den Bereich Beschaffung an der THI 164
Master of Engineering: Technisches Beschaffungsmanagement 164
Berufsbegleitender MBA Beschaffungsmanagement 165
Das Konzept des berufsbegleitenden MBA Studiengangs Beschaffungsmanagement 165
Professionelle Weiterbildungsstrukturen 165
Qualifikationsprofil für berufsbegleitende Studiengänge 166
Studiengangentwicklung 167
Inhaltliche Ausgestaltung 168
Studienkonzept 170
Kompetenz der Dozenten 171
Qualitätssicherung und -entwicklung 172
Fazit 174
Literatur 175
Personalentwicklung im Einkauf – Ein strategischer Erfolgsfaktor 177
Zusammenfassung 177
Einleitung 178
Trends im Einkauf 178
Kompetenzmanagement im Einkauf: Status quo 179
Der Einkauf im Wandel 180
Verantwortlichkeiten und Rollen im Einkauf 180
Stufenkonzept zum Auf- und Ausbau der Kompetenzen 183
Kompetenzmanagement-Modelle 183
Darstellung des Stufenkonzepts 183
Weiterbildungs- und Trainingsbausteine 185
Nutzen aus erfolgreichem Kompetenzmanagement 187
Schlussbemerkung und Ausblick 188
Literatur 189
Personalentwicklung 2.0: Virtuelle Tools und webbasierte Lernformate eröffnen neue Möglichkeiten der Weiterbildung für den Einkauf 190
Zusammenfassung 190
Aufsetzen spezieller Trainingskonzepte für den Einkauf 191
Rollen im Einkauf 191
Kompetenzen 192
Wege zum individuellen Trainingsplan 193
Lernformate 196
Elektronische Lernformate 196
PräsenztrainingsWorkshops 197
Blended Learning 198
Trainer als Coach und fachlicher Berater 198
Learning Management Systeme 198
Weiterbildung als Investition 200
Zusammenfassung und Ausblick 200
Literatur 201
Personalentwicklung im Einkauf der BASF Gruppe: Die Procurement Academy 203
Zusammenfassung 203
Die BASF Gruppe 204
Personalentwicklung in der BASF Gruppe 204
Überblick über das Kompetenzzentrum Einkauf der BASF Gruppe 205
Einkaufsprozesse 206
Organisation 207
Strategie 207
Personalentwicklung im Einkauf der BASF Gruppe 208
Beschreibung der Procurement Academy 209
Aufbau und Arbeitsweise 209
Kernprozesse des BASF Einkaufs in Kombination mit den relevanten Jobrollen 211
Kompetenzfelder des Einkaufs in Kombination mit dem globalen BASF-Kompetenzmodell 212
Erfahrungsausprägungen 213
Lernphilosophie: Kombination der Erfahrungsausprägungen mit dem Modell Lehren und Lernen nach dem 70:20:10 Prinzip 213
Trainingsportfolio 214
Bewertung nach drei Jahren Praxiserfahrung 217
Ausblick 218
Literatur 218
Personalentwicklung im Einkauf von Bayer 219
Zusammenfassung 219
Über Bayer 220
Organisation des Unternehmens 220
Der Einkauf 221
Talent Management 221
Die Einkaufsakademie 222
Einkaufs-Trainee-Programm 224
Literatur 225
Kompetenzentwicklung in der Konzernbeschaffung der Volkswagen Aktiengesellschaft 227
Zusammenfassung 227
Einleitung 228
Konzernbeschaffung der Volkswagen Aktiengesellschaft 228
Volkswagen Beschaffungsakademie 229
Einsatz von Kompetenzprofilen 230
Jahresprozess der Kompetenzentwicklung 232
Das Expertenkonzept der Volkswagen Beschaffungsakademie 234
Einführung des Instruments der Kompetenzprofile und IT-Unterstützung 235
Fazit 236
Literatur 237
Personalentwicklung im Bereich Indirect Procurement der Zalando SE 239
Zusammenfassung 239
Kurzvorstellung Zalando SE 240
Die Beschaffung 240
Der Aufbau der indirekten Beschaffung 241
Personalentwicklung im indirekten Einkauf 242
Fallbeispiel eins: Teamtrainings – von Kollegen für Kollegen 242
Lead Buyer Training mit externer Trainer-Expertise 245
Empfehlungen und Ausblick 247
Lessons Learned 247
Nächste Schritte 248
Literatur 250
Die Entwicklung der Beschaffungsorganisation durch ihre Mitarbeiter: Als Botschafter und Beziehungsgestalter zum nachhaltigen Erfolg 251
Zusammenfassung 251
Einleitung 252
Der Mitarbeiter als Botschafter für das Selbstverständnis der Beschaffungsorganisation 252
Vorbereitungen und Entscheidungen treffen 254
Aktives Umsetzen und Sichern der Nachhaltigkeit 255
Der Mitarbeiter der Beschaffung als Beziehungsgestalter im professionellen Umgang mit internen Kunden 256
Teamgeist 257
Identifikation mit der Warengruppe (des internen Kunden) 257
Abstimmen von Zielen und Strategien 257
Abgleichen gegenseitiger Erwartungshaltungen 257
Abstimmen von Verantwortlichkeiten und Aufgaben 258
Kommunikation 258
Der Mitarbeiter der Beschaffung als Beziehungsgestalter im professionellen Umgang mit Lieferanten 259
Literatur 262
Personalentwicklung im Einkauf: Eine Betrachtung des Mittelstandes 263
Zusammenfassung 263
Allgemeine Erklärung 264
Ein Praxisbeispiel 265
Instrumente zur Personalentwicklung in der Beschaffung 266
Motive für die Einführung des ‚PuMP‘-Ansatzes 269
Praxisorientiertes Weiterbildungskonzept für jede Unternehmensgröße 269
Erfahrungswerte und Akzeptanz in den Unternehmen 272
Fazit 274
Wo liegt der Schlüssel zur Mitarbeiterentwicklung im Einkauf? Ein Reisebericht 276
Zusammenfassung 276
Anker lichten – Standortbestimmung im eigenen Einkauf 277
Kurs festlegen – Vernetzung als Selbstverständnis 277
Vernetzung im Einkauf 278
Vernetzung mit Kunden 278
Vernetzung mit Lieferanten 279
Vernetzung mit Wettbewerbern 279
Crew anheuern – (un)gewohnte Herausforderungen 280
Herausforderung eins – Der Einkäufer als Warengruppenspezialist 280
Herausforderung zwei – Der Einkäufer als Sourcing Experte 281
Herausforderung drei – Der Einkäufer als Netzwerkmanager 282
Herausforderung vier – Der Einkäufer als Prozess- und Systemprofi 283
Herausforderung fünf – Der Einkäufer als integrativer Kostenmanager 284
Herausforderung sechs – Das heutige Rollenmodell des Einkäufers 285
Segel setzen – Was bietet der Personalbereich? 286
Knoten machen – Was muss ich selbst tun? 290
Segel trimmen – Kann der Wettbewerb helfen? 295
Land in Sicht – Was kommt beim Mitarbeiter an? 299
Entwicklungsziele 302
StärkenLernfelder 303
Konkrete MaßnahmenInstrumente 304
Logbuch – Lessons Learned 305
Literatur 306

Erscheint lt. Verlag 16.2.2017
Zusatzinfo XII, 303 S. 112 Abb.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Personalwesen
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Aus- und Weiterbildung • Beschaffung • HR Development • Human Resources • Personal • Personalentwicklung
ISBN-10 3-662-50510-X / 366250510X
ISBN-13 978-3-662-50510-6 / 9783662505106
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