Community Music (eBook)
196 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8456-6 (ISBN)
Das vorliegende Buch versammelt Beiträge aus internationaler und nationaler Perspektive, die Community Music in Theorie, Praxis und Ausbildung beleuchten. Es ist zugleich die erste deutschsprachige Textsammlung zu diesem Thema.
Buchtitel 1
Inhalt 5
Warum Community Music in Deutschland? Warum München als Pilotprojekt? (Alicia de Banffy-Hall und Burkhard Hill) 7
Community Music in Deutschland. Müssen wir das Rad neu erfinden? (Burkhard Hill) 13
Warum haben wir in Deutschland all die Jahre nicht über Community Music gesprochen? 15
Warum sprechen wir jetzt über Community Music? 17
Kann Community Music alle Probleme der Musikpädagogik lösen? 18
Welche Fähigkeiten und Kenntnisse müssen gut qualifizierte Community Musicians haben? 19
Mit welchen etablierten Ansätzen korrespondiert Community Music in Deutschland? 20
Community Music als interdisziplinäres Feld etablieren! 24
Gibt es potentielle Risiken und Nebenwirkungen? 25
Literatur 26
Community Music in Deutschland heute – eine Verortung (Alicia de Banffy-Hall) 27
Musikpädagogik 28
Elementare Musikpädagogik 31
Musikvermittlung 32
Volksmusik 33
Laienmusizieren 34
Kulturelle Bildung 35
Musik in der Sozialen Arbeit 36
Musik in der Soziokultur 36
Musiktherapie 37
Fazit 38
Literatur 39
Community Music verstehen – Theorie und Praxis (Lee Higgins) 45
Einleitung 45
Globale Perspektiven 47
Der Werkzeugkasten von Community Musicians: Fähigkeiten, Eigenschaften und verpflichtende Werte 51
Community Music als Akt der Gastfreundschaft 53
Fazit 57
Literatur 58
Die wachsende Interkulturalisierung und Internationalisierung von Community Music. Einblicke aus dem asiatisch-pazifischen Raum (Brydie-Leigh Bartleet) 63
Mit inhaltlichen Gegensätzen umgehen lernen. Community Music kommt an die Hochschulen (Lee Willingham) 73
Mit inhaltlichen Gegensätzen umgehen lernen – Community Music kommt an die Hochschulen 73
1. Grassroots versus Hochschulbildung 75
2. Inklusion versus Präzision 76
3. Formale versus informelle Pädagogik beziehungsweise vorgegebene versus auf Aushandlung basierende Lehrpläne 78
4. Aktivismus versus Reflexion 79
5. Zentrum versus Grenzen 81
Fazit – Sing Fires of Justice 82
Literatur 84
Die Vermittlung von „basic skills“ für Community Musicians – ein Praxisbeispiel (Jess Abrams) 87
Erfahrungsbezogenes Lernen 89
Wichtige Lerninhalte 89
Didaktik und Kursinhalte 90
Feedback-Runden 92
Praktische Belange des Berufs 92
Fürsorgepflicht und Ethik 93
Konzept der Lehre 93
Fähigkeiten von Community Musicians und persönliches Wachstum 94
Literatur 94
Macht und sozial-ästhetische Offenheit. Theoretische Bausteine für die Analyse musikalischer Praktiken (Eric Sons) 95
1. Community Music als herrschaftsfreier Raum für Selbstbestimmung? 95
2. Ziele der theoretisch angeleiteten Analyse 97
3. Theoretische Bausteine und Schlüsselelemente 98
3.1 Kritische Theorie: Macht und Ungleichheit 98
3.2 Praxistheoretische Schlüsselelemente 100
4. Ausblick 103
Literatur 103
Pädagogik, Andragogik und Heutagogik. Perspektiven für die Community-Music-Arbeitmit Erwachsenen (Don D. Coffman) 107
Theoretischer Rahmen 108
Anwendungen auf die Community-Music-Praxis 115
Ein Beispiel 118
Zusammenfassung und Fazit 122
Literatur 123
Community Music Therapy (CoMT) im Prä- und Perinatalbereich (Wolfgang Mastnak) 125
Einleitung 125
Was ist Community Music Therapy? 125
Ein deutsches CoMT-Modell und seine prä- und perinatale Spezifizierung 127
Hören: der erste Schritt in die Gemeinschaft 128
Der Fötus lernt im sozialen Kontext 129
Musikalische Aktivität, Bonding und Unterstützung in der Gemeinschaft 131
Individualsensible Partizipation 132
Literatur 133
Wir singen von Rechten, die wir nicht haben. Dissens und Dialog in der Community Music (Dave Camlin) 137
Einleitung 137
Flamenco in Caceres 137
Nonnen in Garrovillas de Alconetar 139
Wir tanzen Rechte, die wir nicht haben 139
Alle Musik ist gleichwertig 141
Community Music 141
Sage Gateshead 142
Musik in drei Dimensionen 143
Fazit 145
Literatur 146
Perspektiven der Münchner Community Music Aktionsforschungsgruppe 149
Einleitung (Alicia de Banffy-Hall) 149
Interview mit Wolfi Schlick (Alicia de Banffy-Hall) 150
Der andere Blickwinkel. Community Music bei den Münchner Philharmonikern (Simone Siwek) 152
Community Music in der Musikausbildung (Michael Reithmeier) 155
Community Arts. Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Praxisforschungsgruppe (Tom Biburger) 157
1. Zugang 157
2. Theorie und Praxis 157
3. Dramaturgie künstlerischer Prozesse mit Laien 158
4. Interdisziplinäre Communities 158
5. Volxtheater 159
Literatur 160
„Gib Jedem eine Chance, Musik zu machen!“ Community Music als Bestandteil Kultureller Bildung in München (Kitty von Korff) 161
Über Community Music und die Vision eines Popularmusik-Beauftragten (Matthias Fischer) 164
1. 2. 3. Connect (Kitty von Korff und Matthias Fischer) 167
Gelingende Impulse für die Netzwerkarbeit (Burkhard Hill) 169
„jamtruck“ – Macht Eure Musik! (Julia Zanke und André Pittelkau) 171
Allgemeines und Organisation 171
Projektablauf 173
Intendierte Effekte für die Teilnehmenden 174
Intendierte Effekte für die Musikschule 176
„jamtruck“ als Projekt im Sinne der Community Music 177
Vom Outsider zum Insider. Fallbeispiel eines gelungenen Community-Music-Projektes in Palästina (Marion Haak-Schulenburg) 179
Glossar 189
Autorinnen und Autoren 191
Erscheint lt. Verlag | 1.3.2017 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Kunst / Musik / Theater ► Musik |
ISBN-10 | 3-8309-8456-1 / 3830984561 |
ISBN-13 | 978-3-8309-8456-6 / 9783830984566 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 2,8 MB
Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopierschutz. Eine Weitergabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persönlichen Nutzung erwerben.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich