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Erfolgreich integrieren - die Staatliche Europa-Schule Berlin -

Erfolgreich integrieren - die Staatliche Europa-Schule Berlin (eBook)

eBook Download: PDF
2017 | 1. Auflage
344 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8577-8 (ISBN)
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Die Integration und die Bildung von Minderheiten zählen zu den drängendsten Herausforderungen in modernen Gesellschaften. Besonders geeignet erscheint eine weltweit einzigartige Schule, die Staatliche Europa-Schule Berlin (SESB), die die durchgängige Zweisprachigkeit der Schülerinnen und Schüler durch duale Immersion realisiert. Neben Deutsch wird in den Klassen jeweils eine von neun Partnersprachen (Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und Türkisch) als gleichberechtigte Unterrichtssprache verwendet. Die Klassen setzen sich aus deutschsprachig, partnersprachig oder bilingual aufgewachsenen Schülerinnen und Schülern zusammen.
In der EUROPA-Studie, der hier vorgestellten vergleichenden Evaluation dieses Schulmodells, kann ein positives Fazit gezogen werden:
-An der SESB werden in einer Zweitsprache Kompetenzen erworben, die weit über den im üblichen Fremdsprachenunterricht erreichbaren Leistungen liegen.
-Annähernd die Hälfte der Schülerinnen und Schüler beherrscht die nichtdeutsche Partnersprache auf dem Niveau eines Native Speaker.
-An der SESB zeigen sich adäquate Leistungen in der Erstsprache, in Mathematik und den Naturwissenschaften.
-An der SESB sind die Kompetenzen im Englischen deutlich höher.
-An der SESB zeigt sich eine spezifische Art der Integration, die der doppelten Bindung vieler Schülerinnen und Schüler an zwei Kulturen entspricht.

Buchtitel 1
Impressum 4
Inhalt 5
Vorwort 7
Kapitel 1: Die Staatliche Europa-Schule Berlin: Entwicklungsstand und Evaluation in der EUROPA-Studie (Jens Möller, Friederike Hohenstein, Esther D. Adrian & Jürgen Baumert)
1.1 Zum Konzept der Staatlichen Europa-Schule Berlin 11
1.2 Zur Geschichte der Staatlichen Europa-Schule Berlin 13
1.3 Stundentafel, Standorte und Schülerzahlen 14
1.4 Die EUROPA-Studie als Evaluation der Staatlichen Europa-Schule Berlin 19
Literatur 22
Kapitel 2: Formen und Effekte des Fremdsprachenerwerbs und der bilingualen Beschulung (Jens Möller, Friederike Hohenstein, Johanna Fleckenstein & Jürgen Baumert)
2.1 Lehrgangsorientierter Fremdsprachenunterricht 25
2.2 Immersionsunterricht 27
2.3 Duale Immersion 31
2.4 Theoretische Grundlagen bilingualer Programme 31
2.5 Empirische Befunde zu den Effekten immersiven Unterrichts 32
2.5.1 Leistungen in der Fremdsprache (L2) 33
2.5.2 Leistungen in der Erstsprache (L1) 35
2.5.3 Leistungen in anderen Schulfächern 36
2.5.4 Kognitive Faktoren 37
2.5.5 Motivationale Entwicklung 38
2.5.6 Interkulturelle Kompetenz 39
2.6 Studien zur Evaluation der SESB 39
2.7 Fazit 41
Literatur 41
Kapitel 3: Die EUROPA-Studie: Untersuchungsanlage, Stichproben, Erhebungsinstrumente und analytisches Vorgehen (Friederike Hohenstein, Jürgen Baumert, Johanna Fleckenstein, Esther D. Adrian, Susanne Radmann & Jens Möller)
3.1 Einleitung 49
3.2 Studiendesign 49
3.3 Organisation und Durchführung der Untersuchung 54
3.4 Population, Stichproben und Stichprobenausschöpfung 57
3.5 Untersuchungsinstrumente 60
3.5.1 Schülerteilnahmelisten und Notenblätter 60
3.5.2 Leistungstests 61
3.5.3 Fragebögen für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte 63
3.6 Methodisches Vorgehen 66
3.6.1 Skalierung der Leistungstests 66
3.6.2 Umgang mit fehlen Werten 67
3.6.3 Effektstärken 69
3.6.4 Testpower, Kumulation von Stichproben und Schätzung von Standardfehlern 69
Literatur 70
Kapitel 4: Wer besucht die Staatliche Europa-Schule Berlin? Sprachlicher, ethnischer und sozioökonomischer Hintergrund sowie kognitive Grundfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler (Jürgen Baumert, Friederike Hohenstein, Johanna Fleckenstein & Jens Möller)
4.1 Erstsprachenverteilung 76
4.2 Migrationsstatus 79
4.3 Erstsprache und Migrationshintergrund 82
4.4 Nationale Herkunft 84
4.5 Sozialschicht und Bildungsniveau 85
4.6 Kognitive Grundfähigkeiten 88
4.7 Zusammenfassung: Zum sprachlichen, ethnischen, sozioökonomischen und kognitiven Hintergrund der Schülerinnen und Schüler der SESB 91
Literatur 93
Kapitel 5: Die schulischen Leistungen an der SESB – 4. Jahrgangsstufe (Jürgen Baumert, Friederike Hohenstein, Johanna Fleckenstein, Sandra Preusler, Isabell Paulick & Jens Möller)
5.1 Evaluation der Leistungsergebnisse in der Grundschule: Allgemeine Zielsetzungen 95
5.2 Methodisches Vorgehen 98
5.2.1 Realisierte Stichproben 98
5.2.2 Instrumentierung 99
5.2.3 Analytisches Vorgehen 100
5.3 Leseverständnis in deutscher Sprache – 4. Jahrgangsstufe 100
5.3.1 Entwicklung der Fragestellungen und Untersuchungshypothesen zum Leseverständnis in deutscher Sprache 101
5.3.2 Ergebnisse zum Leseverständnis in deutscher Sprache 103
5.3.2.1 Deskriptive Befunde 104
5.3.2.2 Analytische Befunde 104
5.3.2.2.1 Basismodelle zum Leseverständnis in deutscher Sprache 107
5.3.2.2.2 Individuelle Perspektive 109
5.3.2.2.3 Institutionelle Perspektive 112
5.3.2.2.4 Vergleich der Sprachprogramme 115
5.3.2.3 Zusammenfassung 120
5.4 Leseverständnis in der Partnersprache – 4. Jahrgangsstufe 121
5.4.1 Entwicklung der Fragestellungen und Untersuchungshypothesen 122
5.4.2 Ergebnisse zum Leseverständnis in der Partnersprache 124
5.4.2.1 Deskriptive Befunde 124
5.4.2.2 Gesamtanalysen 126
5.4.2.3 Differenzielle Analysen der Sprachprogramme 130
5.4.2.4 Zusammenfassung 134
5.5 Mathematische Kompetenz – 4. Jahrgangsstufe 135
5.5.1 Entwicklung der Fragestellungen und Untersuchungshypothesen zur mathematischen Kompetenz 136
5.5.2 Ergebnisse zur mathematischen Kompetenz 138
5.5.2.1 Deskriptive Befunde 138
5.5.2.2 Analytische Befunde 140
5.5.2.2.1 Basismodelle 141
5.5.2.2.2 Individuelle Perspektive 143
5.5.2.2.3 Institutionelle Perspektive 146
5.5.2.2.4 Sprachprogramme 148
5.5.3 Zusammenfassung 151
5.6 Naturwissenschaftliche Kompetenzen – 4. Jahrgangsstufe 153
5.6.1 Entwicklung der Fragestellungen und Untersuchungshypothesen 153
5.6.2 Ergebnisse zu den naturwissenschaftlichen Kompetenzen 157
5.6.2.1 Deskriptive Befunde 159
5.6.2.2 Analytische Befunde – Testleistungen unter den Bedingungen der Inkongruenz von Unterrichts- und Testsprache 159
5.6.2.2.1 Basismodelle 160
5.6.2.2.2 Individuelle Perspektive 161
5.6.2.2.3 Institutionelle Perspektive 164
5.6.2.2.4 Zusammenfassung 164
5.6.2.3 Analytische Befunde – Testleistungen unter den Bedingungen der Kongruenz von Unterrichts- und Testsprache 164
5.6.2.4 Differenzielle Analysen der Sprachprogramme 174
5.6.3 Zusammenfassung 178
5.7 Zusammenfassung der schulischen Leistungen an der SESB – 4. Jahrgangsstufe 182
5.7.1 Die sprachlichen Leistungen 182
5.7.2 Kompetenzen in Mathematik und Sachkunde/Naturwissenschaften 183
Literatur 184
Kapitel 6: Die schulischen Leistungen an der SESB – 9. Jahrgangsstufe und 15-JährigeJohanna Fleckenstein, Jens Möller, Friederike Hohenstein,Susanne Radmann, Michael Becker & Jürgen Baumert
6.1 Evaluation der schulischen Leistungen in der Sekundarstufe: Allgemeine Zielsetzungen 189
6.2 Methodisches Vorgehen 191
6.2.1 Realisierte Stichproben 191
6.2.2 Instrumentierung 192
6.2.3 Analytisches Vorgehen 193
6.3 Leseverständnis in deutscher Sprache – 9. Jahrgangsstufe und 15-Jährige 194
6.3.1 Entwicklung der Fragestellungen und Hypothesen zum Leseverständnis in deutscher Sprache 195
6.3.2 Ergebnisse zum Leseverständnis in deutscher Sprache 196
6.3.2.1 Deskriptive Befunde 196
6.3.2.2 Analytische Befunde 198
6.3.2.2.1 Basismodelle zum Leseverständnis in deutscher Sprache 198
6.3.2.2.2 Individuelle Perspektive 199
6.3.2.2.3 Institutionelle Perspektive 202
6.3.2.2.4 Vergleich der Sprachprogramme 203
6.3.3 Zusammenfassung 204
6.4 Leseverständnis in der Partnersprache – 9. Jahrgangsstufe und 15-Jährige 205
6.4.1 Entwicklung der Fragestellungen und Untersuchungshypothesen zum Leseverständnis in der Partnersprache 206
6.4.2 Ergebnisse zum Leseverständnis in der Partnersprache 208
6.4.2.1 Deskriptive Befunde 208
6.4.2.2 Analytische Befunde 211
6.4.2.2.1 Basismodell 211
6.4.2.2.2 Individuelle Perspektive 211
6.4.2.2.3 Institutionelle Perspektive 213
6.4.2.2.4 Vergleich der Sprachprogramme 213
6.4.3 Zusammenfassung 213
6.5 Leseverständnis in englischer Sprache – 9. Jahrgangsstufe und 15-Jährige 215
6.5.1 Entwicklung der Fragestellungen und Untersuchungshypothesen zum englischsprachigen Leseverständnis 215
6.5.2 Ergebnisse zum Leseverständnis in englischer Sprache 216
6.5.2.1 Deskriptive Befunde 216
6.5.2.2 Analytische Befunde 217
6.5.2.2.1 Basismodelle 218
6.5.2.2.2 Individuelle Perspektive 218
6.5.2.2.3 Institutionelle Perspektive 219
6.5.2.2.4 Vergleich der Sprachprogramme 219
6.5.3 Zusammenfassung 222
6.6 Mathematische Kompetenz – 9. Jahrgangsstufe und 15-Jährige 223
6.6.1 Entwicklung der Fragestellungen und Untersuchungshypothesen zur mathematischen Kompetenz 223
6.6.2 Ergebnisse zur mathematischen Kompetenz 224
6.6.2.1 Deskriptive Befunde 224
6.6.2.2 Analytische Befunde 225
6.6.2.2.1 Basismodelle 226
6.6.2.2.2 Individuelle Perspektive 226
6.6.2.2.3 Institutionelle Perspektive 227
6.6.2.2.4 Sprachprogramme 230
6.6.3 Zusammenfassung 231
6.7 Naturwissenschaftliche Kompetenz in deutscher Sprache – 9. Jahrgangsstufe und 15-Jährige 231
6.7.1 Hypothesen zur naturwissenschaftlichen Kompetenz in deutscher Sprache 232
6.7.2 Ergebnisse zur naturwissenschaftlichen Kompetenz in deutscher Sprache 233
6.7.2.1 Deskriptive Befunde 233
6.7.2.2 Analytische Befunde 234
6.7.2.2.1 Basismodelle 234
6.7.2.2.2 Individuelle Perspektive 235
6.7.2.2.3 Institutionelle Perspektive 235
6.7.2.2.4 Sprachprogramme 238
6.7.3 Zusammenfassung 239
6.8 Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Partnersprache – 9. Jahrgangsstufe und 15-Jährige 239
6.8.1 Entwicklung der Fragestellungen und Untersuchungshypothesen zur naturwissenschaftlichen Kompetenz in der Partnersprache 239
6.8.2 Ergebnisse zu naturwissenschaftlichen Kompetenzen in der Partnersprache 241
6.8.2.1 Deskriptive Befunde 241
6.8.2.2 Analytische Befunde 243
6.8.2.2.1 Basismodell 243
6.8.2.2.2 Individuelle Perspektive 243
6.8.2.2.3 Institutionelle Perspektive 244
6.8.2.2.4 Vergleich der Sprachprogramme 244
6.8.3 Zusammenfassung 244
6.9 Zusammenfassung der schulischen Leistungen an der SESB – 9. Jahrgangsstufe und 15-Jährige 246
6.9.1 Die sprachlichen Leistungen 247
6.9.2 Kompetenzen in Mathematik und den Naturwissenschaften 248
6.9.3 Vergleich der Sprachprogramme 248
Literatur 250
Kapitel 7: Interkulturelle Verständigung und kulturelle Integration (Jürgen Baumert, Olaf Köller, Jens Möller & Friederike Hohenstein)
7.1 Auftrag der SESB zur interkulturellen Erziehung und Integration 253
7.2 Konzeptueller Rahmen der Analysen 254
7.3 Entwicklung der Fragestellungen: Akkulturationsnormen und kulturelle Bindungen 256
7.4 Datengrundlage und Instrumentierung 260
7.5 Ergebnisse 263
7.5.1 Normative Akkulturationsvorstellungen – Verteilungen und Bedingungen 263
7.5.2 Bindungen an die Kultur des Herkunfts- und des Aufnahmelandes – Verteilungen und Bedingungen 271
7.6 Zusammenfassung und Diskussion 277
Literatur 280
Kapitel 8: Soziale Eingebundenheit in immersiven und monolingualen Klassenzimmern. Ein Index zur Messung sprachbezogener Inklusion (Lysann Zander, Bettina Hannover, Christian Steglich & Jürgen Baumert)
8.1 Soziale Eingebundenheit im Klassenzimmer 286
8.2 Die Erfassung sozialer Eingebundenheit in die Schulklasse in sozialen Netzwerkanalysen 286
8.3 Intergruppenbeziehungen: Die Unterscheidung zwischen In- und Outgroup und die Bedeutung von Statusgleichheit und psychologischer Salienz 290
8.4 Index zur Bestimmung sprachbezogener Inklusion 292
8.5 Deskriptive Analysen zur Ingroup- und Outgroup-Inklusion in Abhängigkeit von Schulform und sprachlichen Hintergründen 294
8.6 Perspektivische Überlegungen: Soziale Eingebundenheit als sprachlich vermittelter kultureller Integrationsprozess 299
Literatur 301
Kapitel 9: Gesamtüberblick über die Ergebnisse der ersten Phase der EUROPA-Studie (Jens Möller, Johanna Fleckenstein, Friederike Hohenstein & Jürgen Baumert)
Kapitel 10: Schulporträts 313
Charles-Dickens-Grundschule (Deutsch/Englisch) 313
Quentin-Blake-Grundschule (Deutsch/Englisch) 314
Schiller-Gymasium (Deutsch/Englisch) 315
Peter-Ustinov-Schule (ISS) (Deutsch/Englisch) 316
Grundschule am Arkonaplatz (Deutsch/Französisch) 317
Märkische Grundschule (Deutsch/Französisch) 318
Regenbogen-Schule (Grundschule) (Deutsch/Französisch) 319
Judith-Kerr-Grundschule (Deutsch/Französisch) 320
Georg-von-Giesche-Schule (ISS) (Deutsch/Französisch) 321
Sophie-Scholl-Schule (ISS) (Deutsch/Französisch) 322
Athene-Grundschule (Deutsch/Griechisch) 323
Homer-Grundschule (Deutsch/Griechisch) 324
Gymnasium Steglitz (Deutsch/Neugriechisch) 325
Max-von-Laue-Schule (ISS) (Deutsch/Griechisch) 326
Finow-Grundschule (Deutsch/Italienisch) 327
Herman-Nohl-Schule (Grundschule) (Deutsch/Italienisch) 328
Albert-Einstein-Gymnasium (Deutsch/Italienisch) 329
Alfred-Nobel-Schule (ISS) (Deutsch/Italienisch) 330
Katharina-Heinroth-Grundschule (Deutsch/Polnisch) 331
Robert-Jungk-Schule (ISS) (Deutsch/Polnisch) 332
Grundschule Neues Tor (Deutsch/Portugiesisch) 333
Kurt-Schwitters-Schule (ISS) (Deutsch/Portugiesisch) 334
Grundschule am Brandenburger Tor (Deutsch/Russisch) 335
Lew-Tolstoi-Grundschule (Deutsch/Russisch) 336
Mildred-Harnack-Schule (ISS) (Deutsch/Russisch) 337
Joan-Miró-Grundschule (Deutsch/Spanisch) 338
Friedensburg-Schule (ISS) (Deutsch/Spanisch) 339
Hausburg-Grundschule (Deutsch/Spanisch) 340
Aziz-Nesin-Grundschule (Deutsch/Türkisch) 341
Carl-von-Ossietzky-Schule (ISS) (Deutsch/Türkisch) 342

Erscheint lt. Verlag 1.1.2017
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-8577-0 / 3830985770
ISBN-13 978-3-8309-8577-8 / 9783830985778
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