Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons »Akzeptieren« stimmen Sie der Verwendung zu. Über den Button »Einstellungen« können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen.

AkzeptierenEinstellungen
Lernziel Wohlbefinden -  Ernst Fritz-Schubert

Lernziel Wohlbefinden (eBook)

Entwicklung des Konzeptes »Schulfach Glück« zur Operationalisierung und Realisierung gesundheits- und bildungsrelevanter Zielkategorien
eBook Download: PDF
2017 | 1. Auflage
296 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-4502-4 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
38,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Lernziel Wohlbefinden ist die wissenschaftliche Grundlegung eines vom Autor im Jahr 2007 entwickelten innovativen Bildungsangebotes, das 'Schulfach Glück', dessen Zielsetzung darin besteht, die seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu fördern und sie zur Übernahme von selbstbestimmter Verantwortung zu befähigen. Die vorliegende Arbeit ist die wissenschaftliche Fortführung eines vom Autor im Jahr 2007 entwickelten innovativen Bildungsangebotes, das 'Schulfach Glück', dessen Zielsetzung darin besteht, die seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu fördern und sie zur Übernahme von selbstbestimmter Verantwortung zu befähigen. Sie gliedert sich in drei Teile: Auf die theoretischen Grundlagen von Glück und Wohlbefinden in Teil A erfolgt in Teil B die Grundlegung eines vom Autor entwickelten Bedürfnis-Kompetenz-Ressourcen- Modells. In Teil C wird dann die Umsetzung des Lernziels Wohlbefinden durch Ausgestaltung des Schulfachs Glück konkretisiert und Evaluationen zum Fach vorgestellt.

Dr. Ernst Fritz-Schubert leitete als Oberstudiendirektor die Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg und hat das Schulfach Glück konzipiert und eingeführt. Das nach ihm benannte Fritz-Schubert-Institut erforscht und entwickelt Methoden zur Persönlichkeitsstärkung.

Inhalt 6
Einleitung 10
A. Theoretische Grundlagen 16
1. Begriffliche Klärung 17
1.1 Einführende Überlegungen 17
1.2 Definitionen von Wohlbefinden als zentralem Begriff für Gesundheit 19
1.3 Hedonisches und eudaimonisches Wohlbefinden 20
1.4 Subjektives Wohlbefinden 21
1.5 Objektives und subjektives Wohlbefinden 23
1.6 Lebenszufriedenheit 23
1.7 Zusammenhang zwischen Lebenszufriedenheit und subjektivem Wohlbefinden 26
1.8 Psychologisches Wohlbefinden 26
1.9 Lebensqualität 27
1.10 Zusammenfassende Bewertung 28
2. Erweiterte Forschungsansätze zum Wohlbefinden und zu seelischer Gesundheit 37
2.1 Einführende Überlegungen 37
2.2 Psychoanalytische und psychologische Ansätze 38
2.3 Behavioristische und lerntheoretische Ansätze 51
2.4 Die konstruktivistische Sicht 53
2.5 Humanistische Persönlichkeitstheorien 57
2.6 Neuhumanistische Ansätze 58
2.7 Die Positive Psychologie 59
2.8 Wohlbefinden als Folge interaktiver und internaler psychologischer Prozesse 62
2.9 Das Konstrukt der seelischen Gesundheit von Becker 64
2.10 Die sieben Faktoren seelischer Gesundheit 69
2.11 Psychische Kompetenzen zur Erlangung seelischerGesundheit 71
2.12 Multidimensionales Modell des psychologischen Wohlbefindens nach Ryff 72
2.13 Vergleich der Konzepte des psychologischen Wohlbefindens, des Flourishing und der seelischenGesundheit 80
2.14 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse der Persönlichkeitspsychologie im Hinblick auf das Lernziel Wohlbefinden 82
B. Grundlegung des Modells 86
3. Grundlagen einer ressourcenorientierten Persönlichkeitsbildung zur Förderung seelischer Gesundheit und Flourishing 87
3.1 Die Förderung von Selbstaktualisierung 88
3.2 Kompetenzförderung im Sinne der Selbstregulation 93
3.3 Ressourcen und Ressourcenförderung im Rahmen unterschiedlicher theoretischer und praktischer Ansätze 101
3.4 Zusammenfassung zur Selbstregulierungskompetenz 114
3.5 Sinnfindung als Voraussetzung für seelische Gesundheit und Flourishing 121
C. Konkretisierung undOperationalisierung 130
4. Konkretisierung und Operationalisierung des Lernziels Wohlbefinden durch das Schulfach Glück 131
4.1 Die vier Seiten des Schulfachs Glück 131
4.2 Die curriculare Umsetzung des Lernziels Wohlbefinden 146
4.3 Exkurs: Erfahrungen und Hintergründe bei der praktischen Umsetzung des Schulfachs Glück 174
4.4 Schulische Umsetzung 181
4.5 Konsequenzen für die Lehrerbildung 244
4.6 Evaluation der Unterrichtsergebnisse 247
Schlussbetrachtung und Ausblick 262
Tabellenverzeichnis 274
Abbildungsverzeichnis 275
Literaturverzeichnis 277

Erscheint lt. Verlag 16.1.2017
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7799-4502-9 / 3779945029
ISBN-13 978-3-7799-4502-4 / 9783779945024
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 5,3 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99