Skandinavische Literaturgeschichte (eBook)

Jürg Glauser (Herausgeber)

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2016 | 2., aktualisierte und erweiterte Aufl.
XIX, 580 Seiten
J.B. Metzler Verlag in Springer-Verlag GmbH
978-3-476-05257-5 (ISBN)

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Skandinavische Literaturgeschichte -
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In aktualisierter Fassung und mit einem Kapitel über die Literatur seit 2000 wird das Standardwerk zur Skandinavischen Literaturgeschichte neu vorgelegt. Das Kompendium beschreibt die Geschichte der Literaturen Dänemarks, Norwegens, Schwedens und Islands; die Literaturen in finnischer, färöischer, samischer und grönländischer Sprache kommen hinzu. In facettenreichen Porträts des literarischen Geschehens werden herausragende Autoren wie Holberg, Ibsen, Strindberg, Lagerlöf, Blixen, Laxness, Lindgren, Tranströmer u.v.a. gewürdigt. Zugleich entsteht ein faszinierendes Panorama der skandinavischen Kulturgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

Jürg Glauser, Professor für Nordische Philologie, Universitäten Zürich und Basel

Jürg Glauser, Professor für Nordische Philologie, Universitäten Zürich und Basel

Inhaltsverzeichnis 5
Vorwort 8
Hinweise zur Benutzung des Bandes und zur Aussprache skandinavischer Schriftzeichen 19
Mittelalter (800–1500) 20
Ursprungserzählungen 20
Die Entstehung der Dichtkunst: der Mythos vom Skaldenmet 20
Ursprünge und Anfänge: Defi nitionen 21
Medien, Gattungen, Transformationen 25
Schriftmagie, Sprachphilosophie: Erzählen und Überliefern 30
Die ›konkrete Poesie‹ der Runeninschriften 30
Sprachrefl exion 34
Verschriftung, Verschriftlichung 36
Europäisches Mittelalter und skandinavische Literatur 41
Birgitta von Schweden – die heilige Vermittlerin 41
Übersetzen als Gottesdienst und Kulturtransfer 45
Die Entdeckung der Fiktionalität 49
Gewalt, Fragmente, Basteleien: die ars combinatoria der Skalden 53
Die Faszination der Zerstückelung 53
Das skaldische Kaleidoskop 56
Begründungsgeschichten: der Mythencharakter der isländischen Literatur 60
Kartierungen, Genealogien, Verwandlungen 60
Erinnerungsräume 64
Island – eine Textgeschichte 67
Frühe Neuzeit (1500–1720) 71
Neue Anfänge 71
Das atlantische Projekt 71
Medialitätsformen der frühen Neuzeit 74
Im Zeichen der Rhetorik 81
Folgenreiche Reden 81
Redekunst als Institution und System 83
Dichten in der Muttersprache 86
Literarische Innovationen im 17. Jahrhundert 86
Barocktexte 91
Textverfahren, Themen, Sprachstile 94
Aufklärung (1720–1800) 99
Voraussetzungen und Reaktionen auf die europäische Aufklärung 99
Die Aufklärung als politische und kulturelle Herausforderung in Dänemark/Norwegen 100
Literatur als Medium der Aufklärung in Dänemark/Norwegen: Ludvig Holberg 103
Pietismus und Gefühl als Gegenmodell zur weltlichen 108
Der deutsche Kreis in Kopenhagen und die Genieästhetik 110
Literaturvermittlung und Literaturbetrieb 110
Emanzipation der norwegischen Literatur: 113
Subjektivität und Dänentum 114
Autobiographisches Schreiben zwischen Tradition und Selbst(er)fi ndung 116
Europäische Literatur und Wiederbelebung des dänisch-norwegischen Theaters 118
Emphatische Aufklärung und Abwehr der Romantik 120
Die schwedische Literatur im Zeitalter der Aufklärung 122
Prosa der Wirklichkeit und die Entdeckung der Geschichte 125
Systematisierung von Wissenschaft und Literatur 127
Grenzbereiche zwischen Wissenschaft, Religion und Mystik 128
Freie Institutionen und organisierte Öff entlichkeit 130
Weibliche Rollenmuster 133
Theorie und Praxis der Aufklärung am Hof Gustavs III. 135
Die Grenzen der Vernunft 137
Gegenmodelle und Antipoden der Gustavianischen Klassik 139
Isländische Literatur 1750–1830 143
Romantik – Biedermeier – Poetischer Realismus (1800–1870) 152
Die Literatur fi ndet sich und ihre Geschichte 152
Goldenes Zeitalter und Morgenröte der Literatur – Ursprungsmythen der Romantik 152
Philosophie der Kunst 155
Zäsuren: Realismen in einer Biedermeierzeit 156
Autorinszenierungen 159
Unrefl ektiert dichten – Geburt und Krise des autorfi xierten Schreibens 159
Visionäre Autorschaften – Religiöse Kunst oder künstliche Religion? 162
Romantische Ironie 165
Zwischen den Gattungen 166
Satire, Farce und Singspiel – Spielformen des romantisch-ironischen Dramas 168
Refl ektiert Schreiben – Roman, Arabeske und Märchenspiel 169
Selbstbezug der Zeichen – Zur Begründung einer materialistischen Lyrik 172
Dialektische Lyrik – Kierkegaard als dänischer Romancier 175
Den Menschen neu erfi nden: Subjektund Liebeskonzepte 178
Sich selbst gestalten – Bildungsroman und Autobiographie 178
Spießbürger, Säufer und Studenten – Grenzziehung des bürgerlichen Subjektes 182
Jenseits von ›Ich‹ und ›Selbst‹ – Wahnsinn und textuelle Aufl ösung des Subjektes 184
Liebe, Ehe und Sexualität – Literatur und die Codierung von Intimität 188
Hintergründige Märchen: Der andere Andersen 192
Imaginierte Nationen, imaginierte Fremdwelten 194
Phantasmen der Volksgemeinschaft 194
Faszination des Anderen 201
Die Moderne im Durchbruch (1870–1910) 205
Modernität – Modernisierung – moderner Durchbruch 205
Markt und Medien 207
Eine gesamtskandinavische Kultur 209
Die Großstadt als Fokus der Modernisierung 209
Die Diskursivierung des Neuen: das Entwicklungskonzept in Philosophie und Wissenschaft 211
Repräsentationsformen des Neuen oder: Wie kommt die Welt in den Text? 213
Brandes’ und Bangs literarische Programmatik 214
Impressionistisches Erzählen 217
Visuelle Poetik: Jens Peter Jacobsen 219
Theatrale Zitatkunst: Henrik Ibsen 221
Rezeption in Deutschland 224
Zwischen Innenund Außenwelt: Körper und Geschlecht 225
Männlichkeit, Weiblichkeit, Sittlichkeit 226
Sexualität als Wissenschaft 227
Geschlechterkampf und Bilddiskurs: August Strindberg 229
»Müde Männer«: Dekadenz 232
Eisberge und ihre Spitzen: 1890 im Querschnitt 234
Auf der Suche nach Korrespondenzen: Repräsentationsformen des Unsichtbaren 237
Nietzsche im Norden 239
Metapoesie 241
Medialität und Selbstrefl exivität 244
Regionen der Psyche: Selma Lagerlöf 246
Zivilisationskritik und Gegenwelt: Knut Hamsun 248
Bekenntnis zur Wirklichkeit: Johannes V. Jensen 250
Neue Welt, neue Medien, neue Wahrnehmung – ein Resümee 252
Klassische Moderne (1910–1940) 254
Epoche und Rezeption 254
Sozialdemokratie und Kulturpolitik 255
Neue Medien: Das Buchmonopol bröckelt 256
Wortkunst und Bildkunst: Refl exe der Avantgardebewegungen 259
Von der Weltanschauung zur Welt-Anschauung: bürgerliche Ideologeme in der Diskussion 261
Martin Andersen Nexø und die Sozialethik 262
Nationalliterarische Monumentalisierung in Norwegen 265
Hamsun zwischen Erzählmodernismus und Nationalsozialismus 267
Legitimationskrisen »mitten in einer Jazz-Zeit« 269
Der fi nnlandschwedische Modernismus 270
5 unga: Vitalismus in Schweden 275
Alltagsrealismen 276
Harte Arbeit: schwedische ›Autodidakten‹ 276
Kleine Männer in großen Städten: Angestellte und Urbanität 278
Songs 280
Populäre Genres: Kriminalroman und Humoristik 282
Kulturradikalismus und Kulturkampf: Politik der Form 284
Design und Kritik: Poul Henningsen 285
Sex und Gesellschaft 287
Erziehung: Kritik der Kränkung 288
Allegorien des Totalitarismus 289
Europäische Avantgarde – nationale Tradition: das Ringen der isländischen Literatur um Formen und Inhalte 290
Avantgardistische Herausforderungen 290
Isländer schreiben in anderen Sprachen 292
(1924) – ein isländisches surrealistisches Manifest 293
Laxness’ Romane der 20er und 30er Jahre 294
Modernismus (1940–1980) 298
Vom Krisenbewusstsein zur Bewusstseinskrise 298
Individuum und Existenz 301
Literatur im Widerstand 301
Befreiung des poetischen Bildes 304
»Fragmenter af en Dagbog«: zur Poetik des 307
Kreises 307
Provinz und Modernität 308
Existentielle Grundlagenforschung 310
Identitätsals Sozialisierungsproblematik 312
Spielarten des Absurden 314
Der Poet als Scherbensammler und als Visionär 316
Aufruhr gegen das Autoritäre: Ingmar Bergman 319
Konfrontation und Engagement 321
Demokratisierung des Kulturbegriff s 321
Konfrontation mit dem Alltag 324
Die Entdeckung des Fremden: Dokumentarismus, Reiseund Reportagebücher 326
Das unentdeckte Geschlecht 329
Experimente mit der Einfachheit 333
Literatur und Engagement 335
Jazz & Poetry, Song, Rock und Revue
System und Schrift 339
Show und Struktur 339
Spiel mit Diskursen und Gattungen 341
Zwischen Sozialrealismus und Sozialmodernismus 345
Nationalitätsdiskurse, Atomdichtung, modernistische Prosa: die isländische Nachkriegsliteratur 348
Das Trauma des Zweiten Weltkriegs und die isländische Literatur 348
»Endlich, endlich« – die Formrevolution in der isländischen Lyrik 353
Realismen und modernistische Erzählverfahren: die isländische Prosaliteratur in den 1960er und 70er Jahren 356
Gegenwart (1980–2015) 362
Einleitung 362
Erweiterter Realismus 365
Skandinavische Bestseller in Deutschland 365
Der ›Zeitroman‹ 370
Neue literarische Tendenzen 371
Neuentdeckung des Urbanen 371
Erkundungen des Fremden 377
Neuer Dokumentarismus zwischen Historiographie und Biographie 383
Metafi ktion 388
Literatur als Erkenntnisform? 392
Literatur intermedial 398
Der städtische Raum als Schmelztiegel der Kunstarten 398
Grenzüberschreitendes Theater 402
Filme als Analyse von Erzählvorgängen 404
Literatur im Netz: Hypertextromane und spielerische Text-Animationen 406
Entwicklungen seit 2000 408
Medienund Textkonvergenzen 409
Authentizitätsund Identitätsverhandlungen 412
Literarische Verfahren der Selbstdarstellung 416
Politisierung der Literatur 419
Isländische Gegenwartsliteratur: neue Medien – Krisenliteratur 426
Phantastisches Erzählen 426
Fragmente eines isländischen Diskurses der Liebe 429
Die Gegenwartsliteratur in der Pop-Kultur 432
Der Triumph der Intertextualität: die lange Geschichte der isländischen Literatur 435
LIteratur vor, während, nach dem Kollaps 438
Färöische Literatur 442
Einleitung 442
Die färöische Dichtung im Mittelalter und in der frühen Neuzeit 443
Die mündliche Dichtung 443
17. und 18. Jahrhundert 444
Nationalromantik 445
Romantische Dichtung: neue Balladen 445
Balladenaufzeichnungen und Balladenausgaben 446
Die nationale Periode gegen Ende des 19. Jahrhunderts 447
Zeitungen und Nationaldichtung 448
Die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts 449
Klassizistische Ideenwelt 449
Literatur in der Zwischenkriegszeit 450
Moderne und Gegenwartsliteratur 453
Poetische Intensivierung – Modernismus 453
Die aktuelle Medienlandschaft 454
Öff nungen in der Prosa 456
Literarische Geschlechterdebatte und neue Gattungen 458
Auf der Suche nach neuen Grenzen 459
Neue Themen im Gegenwartsroman 463
Finnische Literatur 464
Einleitung 464
Eine Literatur in zwei Sprachen 464
Die Bedingungen einer jungen Literatur 465
Von den Anfängen bis zur Entstehung einer literarischen Kultur 466
Volksdichtung in mündlicher Überlieferung 466
Nach der Christianisierung 467
Die ersten fi nnischen Bücher: Bibel und Fibel 469
Vor der Entstehung einer literarischen Kultur 470
Literarische Entwicklung in Einzelwerken 470
Die Volksdichtung befl ügelt die Kunstdichtung 471
Erweiterung des literarischen Terrains im Geist der Aufklärung 472
Der nationale Umbruch und die neue Funktion der Literatur 472
Romantischer Geist und sprachpolitische Brisanz 472
Die Hebung volkstümlicher Schätze: 474
und 474
Sprachpolitik und Literaturtheorie ohne Literatur 477
Der eigentliche Anfang der fi nnischen Literaturgeschichte 478
Vom ersten Roman zur modernen Literatur 479
Aleksis Kivis epochemachender Roman 479
Kritischer Realismus 480
Die Frage nach dem Ich 483
Nationale Neuromantik und erste moderne Tendenzen 483
Voraussetzungen für Stimmenvielfalt 486
Ein neuer Realismus 486
Aufkeimender Modernismus 489
Literarisches Leben in konservativem Klima 490
Von der Etablierung des Modernismus zur literarischen Pluralität 492
Krieg und Literatur 492
Der Nachkriegsmodernismus in der Lyrik 494
Moderne Varianten der Prosa 496
Verzweigungen und Wandlungen des Modernismus 496
Politik, Provinz und sexuelle Freiheit 497
Aufschwung, Pluralität und Transparenz 499
Weibliche Perspektiven 500
»New Finnish Weird« 501
Literarische Anthropologie in eigener Sache 501
Neuer Blick auf die Geschichte 502
Das literarische Leben im heutigen Finnland 503
Markt und Menschen 506
Saamische Literatur 507
Einleitung 507
Die traditionelle Form des Joiks 508
Die Entstehung der erzählenden Literatur nach 1900 511
Beginn des 20. Jahrhunderts: Identitätssuche und Abgrenzung von der Assimilationspolitik 513
1970–1990: Der saamischen Literatur wachsen Flügel 514
Muttersprache und Emanzipation 514
Die Prosaliteratur der 80er Jahre: gesellschaftlicher Umbruch und Zeitgeschichte 515
Begegnung von Joik und Lyrik 517
1990–2000: Gedichte vermitteln weibliche Wahrnehmung und fl echten Sehnen 519
Die saamische Dramenliteratur und das Theater 521
Neuer Wind nach der Jahrtausendwende 522
Die vielsprachigen Stimmen der saamischen Literatur 522
Die Lyrik wird stärker 524
Die Entwicklung der saamischen Literatur und die neuen Herausforderungen 525
Grönländische Literatur 527
Einleitung 527
Traditionelle Formen des Erzählens 527
Die orale Überlieferung 527
Kirchenlieder und vaterländische Gesänge 529
1910–70 531
Zukunftsromane 531
Die ›große Generation‹ 532
Vergangenheit und Folklore 534
1970–2000 536
Aufruhr und Selbstverwaltung 536
Das Lokale und das Globale 538
Frauenliteratur und Geschlechterdebatte in der Literatur 541
Im Zeichen der erweiterten Autonomie: Grönländische Literatur der Gegenwart 543
Bibliographie 547
Allgemeines 547
Bibliographien 547
Allgemeine Nachschlagewerke 547
Geschichte der skandinavischen Länder 547
Literaturgeschichte 548
Sprachgeschichte 549
Kunstgeschichte 550
Musikgeschichte 550
Theatergeschichte 550
Filmgeschichte 550
Mediengeschichte 551
Philosophieund Geistesgeschichte 551
Kulturgeschichte 551
Mittelalter (800–1500) 552
Frühe Neuzeit (1500–1720) 554
Aufklärung (1720–1800) 556
Isländische Literatur 1750–1820 557
Romantik – Biedermeier – Poetischer Realismus (1800–1870) 558
Die Moderne im Durchbruch (1870–1910) 559
Klassische Moderne (1910–1940) 560
Isländische Literatur 1910–1940 561
Modernismus (1940–1980) 562
Isländische Literatur 1940–1980 563
Gegenwart (1980–2015) 563
Entwicklungen seit 2000 565
Isländische Literatur 1980–2015 566
Färöische Literatur 566
Finnische Literatur 568
Saamische Literatur 569
Grönländische Literatur 570
Autorenund Werkregister 572
Vorbemerkung 572
Bildquellen 598

Erscheint lt. Verlag 14.3.2016
Zusatzinfo XIX, 580 S.
Verlagsort Stuttgart
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Sprach- / Literaturwissenschaft
Schlagworte Astrid Lindgren • August Strindberg • Dänemark • Gegenwart • Halldór Laxness • Henrik Ibsen • Island • Kulturgeschichte • Literatur • Literaturgeschichte • Mittelalter • Norwegen • Schweden • Selma Lagerlöf • Skandinavische Literatur • Skandinavische Literaturgeschichte • Tania Blixen
ISBN-10 3-476-05257-5 / 3476052575
ISBN-13 978-3-476-05257-5 / 9783476052575
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