Gründungsfinanzierung (eBook)

Wirkung des Innovationsgrades auf das Signaling bei der Eigenkapitalfinanzierung

(Autor)

eBook Download: PDF
2016 | 1. Aufl. 2017
XVI, 203 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
978-3-658-16377-8 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Gründungsfinanzierung - Robert Hof
Systemvoraussetzungen
46,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen

Robert Hof untersucht die Bedeutung des Innovationsgrades der Geschäftsidee von Start-ups für deren Finanzierungsmöglichkeiten und analysiert, ob es Unterschiede in der Finanzierbarkeit von Start-ups mit mehr bzw. weniger innovativen Geschäftsideen gibt. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung liefern konkrete Hinweise, nach welchen Kriterien Risikokapitalgeber ihre Investitionsentscheidungen treffen und es wird deutlich, dass der Innovationsgrad einer Geschäftsidee praktische Bedeutung für die Finanzierungsmöglichkeiten von Start-ups hat. Der Autor zeigt auf, welche Voraussetzungen sie abhängig vom Innovationsgrad ihrer Idee im Team und im Geschäftsmodell mitbringen müssen, um erfolgreich externes Eigenkapital aufnehmen zu können.



Dr. Robert Hof promovierte bei Prof. Dr. Peter Witt am Lehrstuhl für Innovations- und Gründungsmanagement an der Technischen Universität Dortmund.

Dr. Robert Hof promovierte bei Prof. Dr. Peter Witt am Lehrstuhl für Innovations- und Gründungsmanagement an der Technischen Universität Dortmund.

Geleitwort 6
Vorwort 8
Inhaltsverzeichnis 9
Abbildungsverzeichnis 12
Tabellenverzeichnis 14
1. Einführung 16
1.1 Motivation und Zielsetzung 16
1.2 Aufbau der Arbeit 22
2. Betrachtung des Untersuchungsgegenstandes 27
2.1 Entrepreneurial Opportunity und Innovationsgrad 27
2.1.1 Die Natur der Entrepreneurial Opportunity 27
2.1.2 Innovationsgrad 28
2.2 Eigenkapitalfinanzierung von Unternehmensgründungen 31
2.2.1 Finanzierung als Hürde bei der Unternehmensgründung 31
2.2.2 Quellen externen Eigenkapitals 33
2.2.3 Informationsasymmetrien bei der Eigenkapitalfinanzierung 35
2.3 Signaling im Überblick 38
2.3.1 Grundlagen der Signaling-Theorie 39
2.3.2 Anwendung des Signaling im betriebswirtschaftlichen Kontext 41
2.4 Aktueller Forschungsstand zum Signaling bei der externen Eigenkapitalfinanzierung 43
2.4.1 Thematische Eingrenzung 43
2.4.2 Theoretische Erkenntnisse 45
2.4.3 Empirische Befunde 50
2.4.4 Kritische Würdigung der Erkenntnisse 66
3. Ein Modell zur Wirkung des Innovationsgrades auf Signale bei der Eigenkapitalakquise 69
3.1 Vorüberlegungen 69
3.2 Entwicklung der Forschungshypothesen 71
3.2.1 Überblick des Erklärungsmodells 71
3.2.2 Wirkung gründerbezogener Signale 72
3.2.3 Wirkung geschäftsmodellbezogener Signale 80
3.3 Operationalisierung der Variablen 89
3.3.1 Abhängige Variable: Externe Eigenkapitalfinanzierung 89
3.3.2 Unabhängige Variablen: Gründer- und geschäftsmodellbezogene Signale 90
3.3.3 Moderierende Variable: Innovationsgrad 95
3.3.4 Kontrollvariablen 98
4. Empirische Untersuchung 100
4.1 Methodische Konzeption 100
4.1.1 Erhebung der Daten 100
4.1.2 Unterschiede zwischen Entrepreneuren und Businessplanwettbewerbsteilnehmern 103
4.1.3 Untersuchung der Datengrundlage 104
4.1.4 Methodik der statistischen Auswertung 114
4.2 Empirische Befunde 126
4.2.1 Validität der Messung des Innovationsgrades 126
4.2.2 Regressionsanalysen 131
5 Fazit der empirischen Untersuchung 144
5.1 Besprechung der Ergebnisse gründerbezogener Signale 144
5.2 Besprechung der Ergebnisse Opportunity-bezogenen Signale 154
5.3 Zusätzliche Implikationen der empirischen Ergebnisse 164
6 Schlussbetrachtung 167
6.1 Zusammenfassung 167
6.2 Kritische Würdigung der Ergebnisse 171
6.3 Empfehlungen für die Praxis 174
Anhänge 177
Anhang 1 – Fragebogen der empirischen Erhebung 177
Anhang 2 – Übersicht der Wirtschaftszweige 183
Anhang 3 – Detaillierte empirische Ergebnisse 184
Anhang 3.1 – Übersicht Businessplanwettbewerbe 184
Anhang 3.2 – Branchenvergleich 185
Anhang 3.3 – Zusätzliche Ergebnisse der Faktorenanalyse 186
Anhang 3.4 – Bivariate Datenanalyse 188
Anhang 3.5 – Detaillierte Ergebnisse der Modelle 189
Literaturverzeichnis 195

Erscheint lt. Verlag 8.11.2016
Reihe/Serie Entrepreneurship
Zusatzinfo XVI, 203 S. 26 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Logistik / Produktion
Schlagworte Eigenkapitalakquise • Investments and Securities • Investoren • Risikokapitalgeber • Start-ups • Unternehmensgründung
ISBN-10 3-658-16377-1 / 3658163771
ISBN-13 978-3-658-16377-8 / 9783658163778
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 9,6 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Null-Fehler-Management in der Praxis

von Kurt Matyas; Berndt Jung; Stefan Schweißer

eBook Download (2023)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
49,99
Manufacturing Excellence in der Smart Factory

von Jürgen Kletti; Jürgen Rieger

eBook Download (2023)
Springer Vieweg (Verlag)
69,99