Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik -

Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik (eBook)

Begriffe, Positionen, Perspektiven im systematischen Fokus
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2016 | 1. Auflage
252 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8353-8 (ISBN)
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Die systematische musikpädagogische Forschung nachhaltig voranzubringen und damit die wissenschaftliche Perspektive in der Musikpädagogik insgesamt zu weiten und zu stärken, begreifen die Herausgeberinnen und Herausgeber der vorliegenden Publikation als ihre Aufgabe. Sie haben sich dafür seit geraumer Zeit zu einem hochschulübergreifend arbeitenden Forschungsteam zusammengeschlossen. In dieser ersten gemeinsamen Publikation stehen vorliegende Musikpädagogik- und Musikdidaktik-Begriffe sowie fachliche Strukturierungsansätze zur Debatte, werden Dimensionen und Strategien historischer musikpädagogischer Unterrichtsforschung entfaltet, erfolgt eine begriffsgeschichtliche Analyse und terminologische Konturierung Komparativer Musikpädagogik, kommt die Instrumentalpädagogik als Wissenschaftsdisziplin in den Blick und wird die Notwendigkeit wissenschaftlicher Musikpädagogik im Kontext der Musiklehramtsbildung und der musikpädagogischen Praxis erörtert.

Buchtitel 1
Inhalt 5
Einleitung 7
Orientierung im Begriffsdschungel – terminologische und fachstrukturelle Perspektiven zur Profilierung der Musikpädagogik und Musikdidaktik (Stefan Hörmann/Eva Meidel) 11
1 Einführung 11
2 Fachliche Sprachverwirrung als Ausgangspunkt 13
a. Musikpädagogik und Musikdidaktik – Definitions- und Abgrenzungsprobleme 13
b. Varianzen in fachlichen Strukturierungen 28
3 Bamberger Fachstrukturmodell 43
a. Herkunft und Entwicklung 43
b. Grundlegende Koordinaten 46
c. Wissenschaftstheoretische Verortung 47
d. Genauere Bestimmung der Musikdidaktik 49
e. Differenzierung der Wissenschaftlichen Musikpädagogik 49
f. Abschließende Orientierungen 52
4 Zum möglichen Gewinn des Bamberger Fachstrukturmodells und seiner terminologischen Implikationen für das fachliche Bewusstsein 53
a. Potential für den Unterrichtsalltag 54
b. Potential für die akademische Diskussion 57
5 Ausblick auf die interdisziplinäre Fachdiskussion 59
6 Schluss 60
Literatur 62
„Das, was war, interessiert uns … weil es in gewissem Sinne noch ist …“ Musikpädagogische Forschungsdimensionen und -strategien in der historischen Unterrichtsforschung: Prämissen – Beispiele – Potenziale (Alexander J. Cvetko) 69
Unzeitgemäße Betrachtungen 69
Forschungsdimensionen und -strategien 73
Forschungsdimension und -strategie 1: Abstrahierende Beobachtungen von der historischen zur aktuellen Unterrichtspraxis als Ereignisgeschichte 75
Forschungsdimension und -strategie 2: Abstrahierende Beobachtungen historischer und aktueller Unterrichtspraxis im direkten Vergleich 81
Forschungsdimension und -strategie 3: Abstrahierende Beobachtungen für die systematische Darstellung von historischen Ereignissen, Strukturen und Zusammenhängen und ihre Anschlussfähigkeit an die aktuelle empirische Forschung 87
Ausblick: Relevanz für den aktuellen Musikunterricht 97
Literatur 99
Komparativ – Vergleichend – International. Zu einem Forschungsparadigma Wissenschaftlicher Musikpädagogik (Bernd Clausen) 107
Einleitung 107
1 Eine Begriffsgeschichte 109
1.1 Analytische Vorbemerkungen 111
1.2 Komparative und Vergleichende Musikpädagogik 113
1.2.1 Lexikalische Definitionen: Gieseler und Helms 113
1.2.2 Standpunkt 1: Abel-Struth 115
1.2.3 Standpunkt 2: Helms 119
1.3 Internationale Musikpädagogik und Internationalisierung 120
1.3.1 Internationale Musikpädagogik 122
1.3.2 Internationalisierung 123
1.3.3 Exkurs: Austausch 125
1.4 Ergebnisse 127
2 Diskussion der Befunde 132
2.1 Vergleich 132
2.2 Internationalisten und Komparatisten 134
2.3 Comparative Music Education 136
3 Komparative Musikpädagogik 139
3.1 Forscher/-in und Beforschtes 140
3.2 Forschungsgegebenheiten und -perspektiven 142
4 Fazit 146
Literatur 148
Instrumentalpädagogik als Wissenschaftsdisziplin – Rahmenbedingungen und Entwicklungstendenzen (Silke Kruse-Weber/Cristina Marin) 157
Einleitung 157
1 Inhaltliche und strukturelle Rahmenbedingungen 159
1.1 Das Berufsfeld der Instrumentalpädagogik im Wandel 159
1.2 Instrumentalpädagogik-Professuren an Musikhochschulen und Musikuniversitäten 161
1.3 Forschungskompetenzen in der Hochschulausbildung 163
1.4 Polaritäten in der Instrumentalpädagogik 168
1.4.1 Zusammenspiel und Perspektivenwechsel zwischen polaren Ansätzen 168
1.4.2 Theorie-Praxis-Bezug 170
1.4.3 Kunst und Pädagogik 171
1.4.4 Rationalität und Irrationalität 173
2 Zur Verwendung zentraler Begrifflichkeiten 178
2.1 Das Berufsfeld der Instrumentalpädagogik im Wandel 178
2.2 Konturierung von normativer und deskriptiver Ebene 183
2.3 Überlegungen zu zentralen Begriffen der Instrumentalpädagogik 186
3 Profilierung der Instrumentalpädagogik als Wissenschaftsdisziplin durch instrumentalpädagogische Publikationen 193
3.1 Publikationsformen und -organe 193
3.2 Die fachliche Struktur der Instrumentalpädagogik im Spiegel ihrer Publikationen 194
3.3 Instrumentalpädagogische Schriften im AMPF (2000–2014) 195
3.3.1 Methodologische Anmerkungen 196
3.3.2 Repräsentanz der instrumentalpädagogischen Schriften 198
3.3.3 Untersuchungsbereiche und Forschungsperspektiven in der Instrumentalpädagogik 200
3.3.3.1 Gesamtübersicht der Schriften 202
3.3.3.2 Zusammenfassende Analyse 205
3.4 Diskussion der Ergebnisse 207
4 Schluss 210
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 215
Literatur 216
Musiklehramtsbildung oder -ausbildung? Warum wissenschaftliche Musikpädagogik notwendig ist (Martina Krause-Benz) 229
1 Problemaufriss 229
2 Zum Verhältnis von Wissenschaft und Praxis in der Musiklehramtsbildung 230
3 Wissenschaftliche Musikpädagogik? 233
4 Konsequenzen für die Musiklehramtsbildung 240
Literatur 243
Autorenverzeichnis 247

Erscheint lt. Verlag 1.12.2016
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-8353-0 / 3830983530
ISBN-13 978-3-8309-8353-8 / 9783830983538
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