Region und Inklusion (eBook)
312 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-4385-3 (ISBN)
Dirk Kratz, Jg. 1980, Dr. phil., ist Geschäftsführer des Therapieverbunds Ludwigsmühle in Rheinland-Pfalz. Theresa Lempp, Dr. phil., Politikwissenschaftlerin M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dresden. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Geschlechterforschung, Übergänge, Regionalentwicklung. Claudia Muche, Jg. 1977, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim. Dr. Andreas Oehme ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim.
Inhalt 6
Einführung:Zum wechselseitigen Bezug von Region und Inklusion 8
1 Aus Perspektive von „Inklusion“ 9
2 Aus Perspektive von „Region“ 13
3 Region und Inklusion 17
4 Zu den Beiträgen 19
Region – Stachel oder Phantom in der Inklusionsdebatte? / Stephan Beetz 28
Die Region, ein geeigneter Orientierungsrahmen professionellen Handelns? Anmerkungen zu den sozialpädagogischen Raum-Reden in der Inklusionsdebatte / Christian Reutlinger 44
Gleiches Recht auf Arbeit!? Werkstätten für behinderte Menschen zwischen Exklusionsverwaltung und Inklusionsvermittlung / Mario Schreiner, Gudrun Wansing 68
Inklusion durch politisch-programmatische Zielgruppensegregation? Ein kritischer Blick auf arbeits- und sozialpolitische Rahmensetzungen und ihre Auswirkungen auf die Förderung im Übergang Schule-Beruf / Oliver Dick, Dirk Kratz 87
Inklusive Arbeitsmärkte: Eine soziale Ökonomie mit regionalen Zugängen / Andreas Oehme 107
Inklusive Schulentwicklung im regionalen Kontext. Schlussfolgerungen aus der Diskussion um die Ganztagsschule und die Bedeutung des Sozialraums für die Schulentwicklung / Anna Moldenhauer 127
Inklusive Bildung zwischen Schule und Kinder- und Jugendhilfe von der Fallorganisation zur Gestaltung von Gesellschaftsentwicklung im kommunalen Raum / Stephan Maykus, Anneka Beck, Mirko Eikötter,Antonia Martin Sanabria 143
Regionale Herstellungsweisen von Inclusiveness im Übergang von der Schule in den Beruf – institutionelle und biographische Perspektiven / Claudia Muche, Andreas Oehme, Inga Truschkat 162
Inklusion vor Ort – Bildungslandschaften reloaded / Vicki Täubig 184
Kinder- und Jugendarbeit als Akteurin auf dem Weg zu inklusiven Gestaltungsprinzipien in regionalen Settings / Gunda Voigts 198
Die Entwicklung inklusiver Unterstützungsangebote als Herausforderung für eine regionale Planung im Bereich von Behinderung und Pflege / Albrecht Rohrmann, Johannes Schädler 217
Gemeinden als Orte einer inklusiven Gesundheitsförderung? Kommunale Gesundheitsförderung und gesundheitliche Chancengleichheit am Beispiel der Gesundheit von Familien / Sylvia Leitner, Stephan Sting 235
Kunst trifft Stadtrand – über Kunst im öffentlichen Raum, Teilhabe und das Schaffen von Öffentlichkeit / Eva Hertzsch, Adam Page, Theresa Lempp 254
Anerkennungskultur – Migration und Inklusion in ländlichen Regionen / Leonie Wagner 266
Vielfalt in der endogenen ländlichen Regionalentwicklung. Zur alltäglichen Konstruktion von Differenzen und Schließungen / Ulrike Oehme, Andreas Oehme 291
Autor_innenangaben 312
Erscheint lt. Verlag | 8.11.2016 |
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Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik | |
ISBN-10 | 3-7799-4385-9 / 3779943859 |
ISBN-13 | 978-3-7799-4385-3 / 9783779943853 |
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Größe: 7,6 MB
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