Schüler mit geistiger Behinderung im inklusiven Unterricht (eBook)

Praxistipps für Lehrkräfte
eBook Download: PDF
2016 | 1. Auflage
74 Seiten
Ernst Reinhardt Verlag
978-3-497-60360-2 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Schüler mit geistiger Behinderung im inklusiven Unterricht - Karin Terfloth, Henrike Cesak
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Wie kann Inklusion von SchülerInnen mit geistiger Behinderung gelingen? Lehrkräfte fühlen sich mit dieser Aufgabe oft allein gelassen. Genau dort setzt dieses Buch an. Neben Informationen über geistige Behinderung und mögliche Konsequenzen für die Teilhabe am Unterricht bietet es Tipps für die Unterrichtspraxis: didaktische Hinweise, Hilfen für die Differenzierung, Leistungsbewertung, Strukturierung von Lernhandlungen, Visualisierung etc. Beispiele und Praxismaterial erleichtern LehrerInnen ohne sonderpädagogische Vorkenntnisse den Einstieg in die Gestaltung des inklusiven Unterrichts. Hilfreich sind auch die Hinweise zur Zusammenarbeit im Lehrerteam, mit anderen Professionen und mit Eltern.

Prof. Dr. Karin Terfloth, Heil- und Sonderpädagogin, lehrt Pädagogik bei schwerer geistiger und mehrfacher Behinderung und Inklusionspädagogik an der PH Heidelberg. Dr. Henrike Cesak, Sonderpädagogin, arbeitete mehrere Jahre im inklusiven Unterricht und lehrte an der PH Heidelberg im Bereich Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik.

Erscheint lt. Verlag 12.9.2016
Reihe/Serie Inklusiver Unterricht kompakt
Verlagsort München
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik Sonder-, Heil- und Förderpädagogik
Schlagworte Grundschulen • Inklusion • inklusiver Unterricht • Lehrer • Pädagogik • regelschulen • Sekundarstufe I • Sonderpädagogik • Unterricht
ISBN-10 3-497-60360-0 / 3497603600
ISBN-13 978-3-497-60360-2 / 9783497603602
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