Implementation von Lesefördermaßnahmen -

Implementation von Lesefördermaßnahmen (eBook)

Perspektiven auf Gelingensbedingungen und Hindernisse
eBook Download: PDF
2016 | 1. Auflage
152 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8435-1 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
26,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Wie gelangen gesicherte Befunde zur Leseförderung in die schulische Praxis?
Wenngleich einzelne theoretische Modelle und einzelne Studien zur Implementation vorliegen, besteht doch Konsens, dass der Forschungsstand in diesem Feld bislang unzureichend ist. In Kombination einer deutsch-didaktischen und einer pädagogisch-psychologischen Perspektive auf die Implementationsthematik fasst dieser Band theoretische Grundlagen zusammen und geht anhand von vier Studien auf lehrerseitige Voraussetzungen und die Erprobung theoretisch fundierter Konzepte zur Leseförderung in der schulischen Praxis ein.

Buchtitel 1
Inhalt 5
Vorwort 7
Implementation – Begrifflichkeiten, Befunde und Herausforderungen (Elmar Souvignier und Maik Philipp) 9
1 Begrifflichkeiten 9
1.1 Kriterien für gelungene Implementation 10
1.2 Entwicklung und Implementation – zwei getrennte Bereiche? 11
1.3 »Design-based research« als Mittel zur Unterstützung des Übergangs zwischen Entwicklung und Implementation 12
1.4 Implementationsstrategien 13
2 Befunde zur Implementation von Maßnahmen zur Leseförderung 14
2.1 Barrieren: Warum werden Prinzipien der Leseförderung nicht übernommen? 15
2.2 Übernahme von Prinzipien der Leseförderung in die schulische Praxis 15
3 Herausforderungen 16
3.1 Die Lehrkraft als Adressat von Implementationsmaßnahmen 16
3.2 Entwicklung von Programmen, die eine hohe Wiedergabetreue unterstützen 17
3.3 Implementation im Rahmen des Systems Schule 18
4 Ausblick 19
Literatur 20
Implementationskulturen: Ermöglichungs-und Begrenzungsräume individuellen innovativen Handelns im Leseunterricht (Daniel Scherf) 23
1 Einleitung 23
2 Erkenntnisinteresse, Studienanlage und -verlauf 26
2.1 Erkenntnisinteresse 26
2.2 Studienanlage und -verlauf 26
3 Wie verwenden Lehrer lesedidaktische Wissensangebote? Implementationskulturen als Ermöglichungs- und Begrenzungsraum individuellen innovativen Handelns im Leseunterricht 29
3.1 Fallskizze 1: Implementation von lesedidaktischen Innovationen an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule 29
3.1.1 Implementationskultur: „Jeder mache (nur), was er kann“ 29
3.1.2 Individuelles Handeln: „Vertagen“ 35
3.1.3 Individuelles Handeln: „Ummünzen“ 36
3.1.4 Ein erstes Zwischenfazit 37
3.2 Fallskizze 2: Christian-Morgenstern-Schule 38
3.2.1 Implementationskultur: „Jeder macht's (natürlich)“ 38
3.2.2 Individuelles Handeln: „Der Anleitung folgen“ 42
3.2.3 Individuelles Handeln: Expertise erwerben 44
3.2.4 Ein zweites Zwischenfazit 45
4 Fazit 46
Literatur 47
Was nicht passt, wird passend gemacht?! Was passiert, wenn Lehrpersonen einen kooperativen Leseförderansatz implementieren – einige Ergebnisse einer Interviewstudie (Maik Philipp) 51
1 Einleitung 51
2 Peer-Assisted Learning Strategies – ein Förderansatz im Dialog von Forschenden und Lehrenden 52
2.1 Kurzbeschreibung des Förderansatzes mit seinen Kernpunkten 52
2.2 PALS – zur langfristigen Genese eines Förderansatzes 54
2.2.1 Pilotierungsphase 54
2.2.2 Evaluationsphase 55
2.2.3 Scaling-up-Phase 56
2.2.4 Ein vorläufiger Zwischenstand: die Evolution eines Förderansatzes 57
2.3 Abgeleitete Fragestellungen der Studie 58
3 Leseförderung gemäß PALS in der Praxis – Implementierungshindernisse und produktive Umgänge mit ihnen 59
3.1 Methode 60
3.1.1 Datengewinnung 60
3.1.2 Die drei Lehrpersonen und ihre Klassen 61
3.2 Ergebnisse 62
3.2.1 »Sobald es länger geht, immer wieder dasselbe, das ist langweilig für sie« – die Klasse von Manuela Kobel und Thea Wicki 63
3.2.2 »Ich denke aber, sie haben [. . .] die Tiefe, die haben sie zu weniggewonnen in der zweiten und in der dritten Aktivität« – die Klasse von Christian Urben 69
3.2.3 Systematisierende Zusammenfassung 72
4 Fazit 74
Literatur 75
Implementation eines Förderkonzeptes zur diagnosebasierten individuellen Leseförderung in der Grundschule (Elmar Souvignier, Natalie Förster und Elisabeth Kawohl) 77
1 Einleitung 77
2 Theoretischer Hintergrund 78
2.1 Entwicklungsmodelle der Lesekompetenz 78
2.2 Konzepte der Leseförderung 79
2.3 Diagnose des Entwicklungsstandes und der Entwicklungsfortschritte im Lesen 80
2.4 Bedingungen einer gelingenden Implementation 80
2.5 Fragestellung 81
3 Methode 82
3.1 Stichprobe und Untersuchungsdesign 82
3.2 Leseförderung mit dem Programm »Der Lese-Sportler« 83
3.2.1 Training der Leseflüssigkeit mit dem Lese-Sprinter 84
3.2.2 Training des Leseverständnisses mit dem Lese-Tandem 85
3.3 Diagnose der Leseleistungen 86
3.3.1 Diagnostik mit standardisierten Lesetests 86
3.3.2 Internetbasierte Lernverlaufsdiagnostik 87
3.4 Untersuchungsmethoden: Unterrichtsbeobachtungen, Lehrer- und Schülerbefragungen 87
3.4.1 Unterrichtsbeobachtungen 88
3.4.2 Lehrer- und Schülerbefragungen 88
4 Ergebnisse 89
4.1 Unterrichtsbeobachtungen 89
4.2 Befragung von Lehrkräften und Kindern 91
5 Diskussion und Fazit 93
Literatur 96
Effekte des Reziproken Lehrens im Vergleich mit einer von Lehrkräften konzipierten Unterrichtseinheit zur Förderung der Lesekompetenz (Helvi Koch und Nadine Spörer) 99
1 Theoretischer Hintergrund 99
1.1 Prinzipien effektiver Lesekompetenzförderung 99
1.2 Lehrkräfte als Implementierer von Lesekompetenzprogrammen 100
1.3 Fragestellung und Hypothesen 102
2 Methodisches Vorgehen 104
2.1 Reziprokes Lehren plus Selbstregulationsprozeduren – das Programm Käpt'n Carlo 104
2.1.1 Evidenzbasiertes Treatment 104
2.1.2 Schulung für Käpt'n Carlo 106
2.2 Das Programm Good-Practice 107
2.2.1 Alternatives Treatment 107
2.2.2 Workshop für GP 108
2.3 Erhebungsinstrumente 108
2.3.1 Treatmentintegrität 108
2.3.2 Kognitive Grundfähigkeit 109
2.3.3 Leseverständnis 109
2.3.4 Lesebezogene Selbstwirksamkeit 110
2.3.5 Einstellungen der Lehrkräfte 110
3 Untersuchungsergebnisse 111
3.1 Voranalysen 111
3.2 Treatmentintegrität 111
3.3 Entwicklung der Lesekompetenz der Schüler 111
3.3.1 Leseverständnis 112
3.3.2 Selbstwirksamkeit 112
3.4 Einstellungen der Lehrkräfte 112
4 Diskussion der Ergebnisse und Implikationen 113
4.1 Ergebnisdiskussion 113
4.2 Ausblick auf künftige Studien, Empfehlungen für die Unterrichts- und Fortbildungspraxis 117
Literatur 118
Lesefördermaßnahmen zwischen Gelingensbedingungen und Implementierungshindernissen: Lessons learned, lessons yet to learn (Maik Philipp und Elmar Souvignier) 123
1 Einleitung 123
2 Lessons learned: die vier empirischen Beiträge dieses Bandes im Vergleich und Überblick 124
2.1 Die Studien im Überblick unter spezifischer Berücksichtigung der Implementierungsthematik 124
2.2 Die wichtigsten inhaltlichen Erkenntnisse 132
2.2.1 Implementationsstrategien 132
2.2.2 Implementationsbarrieren 133
2.2.3 Implementationserleichterungen 135
2.3 Die wichtigsten methodischen Aspekte 137
2.3.1 Akzeptanz 138
2.3.2 Angemessenheit 139
2.3.3 Machbarkeit 140
2.3.4 Wiedergabetreue 140
2.3.5 Wirksamkeit 142
2.4 Ein abschließender, würdigender Blick auf die Methodik in den vier Beiträgen 142
3 Lessons yet to learn: Forschungsaufgaben und -desiderate 144
Literatur 146
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 149

Erscheint lt. Verlag 1.9.2016
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-8435-9 / 3830984359
ISBN-13 978-3-8309-8435-1 / 9783830984351
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Ohne DRM)
Größe: 2,3 MB

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99