Business Culture Design (eBook)

Gestalten Sie Ihre Unternehmenskultur mit der Culture Map
eBook Download: PDF
2016
214 Seiten
Campus Verlag
978-3-593-43448-3 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Business Culture Design - Simon Sagmeister
Systemvoraussetzungen
36,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Kultur macht den Unterschied

Kultur sichert die Überlebensfähigkeit Ihres Unternehmens. Sie dem Zufall zu überlassen wäre fahrlässig. Simon Sagmeister zeigt, wie Kultur entsteht, welchen Einfluss sie auf den Erfolg Ihres Unternehmens hat und wie Sie sie nutzen und gestalten.
Visualisiert in einer Culture Map ist Ihr stärkster Wettbewerbsvorteil sichtbar und greifbar. Sieben Farben bilden die Werte Ihrer Organisation ab und fügen sich zu einem Kulturmuster. Anhand Ihrer Culture Map erkennen Sie sofort, wie Ihr Unternehmen tickt.
Zahlreiche Beispiele internationaler Unternehmen verdeutlichen, wie Sie Ihre Kultur gezielt entwickeln können. So werden Sie zum aktiven Gestalter Ihres Unternehmenserfolgs.

Dr. Simon Sagmeister ist Gründer und Managing Director von The Culture Institute in Zürich sowie Partner am Science House in New York. Das Thema Unternehmenskultur prägt seine berufliche und akademische Laufbahn. Er kombiniert wissenschaftliche Erkenntnisse, Managementexpertise und praktische Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Unternehmen weltweit. Zahlreiche Fortune-500-Unternehmen, Mittelständler und Non-Profit-Organisationen entwickeln ihre Unternehmenskultur bereits aktiv mit der Culture Map. www.cultureinstitute.ch

Inhalt

Kapitel 1
Schauplatz Kultur 7
Unternehmenskultur kompakt 7
Culture Map kompakt 13

Kapitel 2
Organismus Organisation 17
Geheimnis der Lebensfähigkeit 17
Dynamik der Organisationselemente 29
Kultur als Wettbewerbsvorteil der Menschheit 35

Kapitel 3
Culture Map 51
Charakteristika der Culture Map 51
Die sieben Farben der Culture Map 65
Hexagon-Perspektiven 153

Kapitel 4
Steuerung der Unternehmenskultur 159
Culture-Map-Strategie 159
Business Culture Design in der Praxis 168
Punktuelles Business Culture Design 183

Anmerkungen201

Danksagung 209

Register 211

Erscheint lt. Verlag 8.9.2016
Zusatzinfo durchgänging vierfarbig
Verlagsort Frankfurt am Main
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Betriebsführung • Changemanagement • Change Management • Company reputation • Corporate Citizenship • Corporate Culture • Corporate Identity • Corporate Image • Corporate Reputation • Corporate Responsibility • Corporate Social Responsibility • Corporate Sustainability Management • Corporate Volunteering • CSR • CSR (Corporate Social Responsibility) • Dispositiver Faktor • Firmenimage • General Management • Geplanter organisatorischer Wandel • Geschäftsleitung • Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen • Gesellschaftliche Unternehmensverantwortung • Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen • Leitbild des Betriebs • Management • Managementphilosophie • Managementtheorie • Organisational Behavior • Organisational Culture • Organisationaler Wandel • organisational justice • Organisationsänderung • Organisationsentwicklung • Organisationshandeln • Organisationskultur • Organisationswandel • Organisatorischer Wandel • Organizational Behavior • Organizational Behaviour • Organizational change • Organizational change management • Organizational Culture • Organizational Development • Organizational identity • Organizational Justice • Organization development • Reorganisation • Reputation (Firm) • Reputation (Unternehmen) • Restrukturierung von Unternehmen • Soziales Engagement von Unternehmen • Soziale Verantwortung von Unternehmen • Strategic Change Management • Strategischer Wandel • Unternehmensführung • Unternehmensidentität • Unternehmensimage • Unternehmenskultur • Unternehmensleitbild • Unternehmensleitung • Unternehmensmission • Unternehmensphilosophie • Unternehmensverantwortung • Unternehmerische Sozialverantwortung • Value • Veränderungsmanagement • Verhalten in Organisationen • Werte
ISBN-10 3-593-43448-2 / 3593434482
ISBN-13 978-3-593-43448-3 / 9783593434483
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Bewertungsgesetz …

von Manfred Bornhofen; Martin C. Bornhofen

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
19,99