Detox mit Yin und Yang Yoga (eBook)

Der sanfte Weg, deinen Körper ganzheitlich zu entgiften und neue Kraft zu tanken
eBook Download: EPUB
2016 | 1. Auflage
192 Seiten
Südwest (Verlag)
978-3-641-15155-3 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Detox mit Yin und Yang Yoga -  Stefanie Arend
Systemvoraussetzungen
13,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Sanft entschlacken mit Yoga
Stefanie Arend, Yogalehrerin und Ernährungsberaterin, hat selbst jahrelang nach einer Möglichkeit gesucht, ihren verschlackten Körper zu heilen. Mit einer Kombination aus Yin und Yang Yoga hat sie eine sanfte und dabei kräftigende Möglichkeit gefunden, den Körper zu entgiften, ihn vitaler und leistungsfähiger werden zu lassen: Das ruhige Yin Yoga stimuliert durch die tiefen Dehnungen die Faszien, die unserem Körper seine Form geben, und auch die Meridiane und Organe - dadurch können Schlacken und Ablagerungen besser abgebaut werden. Gleichzeitig wird durch das längere Ausharren in den einzelnen Übungen unser Nervensystem beruhigt. Körper und Geist kommen in Einklang. Das aktive Yang Yoga schenkt uns Kraft und eine belebende Energie. Die Asanas kurbeln unseren Stoffwechsel enorm an und bringen uns zum Schwitzen, sodass Giftstoffe nach außen abtransportiert werden können.

In diesem Buch verbindet Stefanie Arend daher ihre Passion für das Yin und Yang Yoga mit dem Fachwissen über Ernährung und Entgiftung. Zahlreiche Übungen und Rezepte zeigen Ihnen, wie Sie ganzheitlich entschlacken können. Indem Sie sich von Ihrem alten Ballast befreien, wird es Ihnen gelingen, Ihre innere Mitte zu finden und neue Kraft zu tanken.



Stefanie Arend hat verschiedene Ausbildungen in unterschiedlichen Yoga-Richtungen gemacht, bis sie nach Jahren des Ausprobierens im Yin Yoga Teacher Training von Paul und Suzee Grilley endlich das gefunden hat, was sie so lange gesucht hatte. Diese Herangehensweise an Yoga hat ihr einen tiefen inneren Frieden und ein Gefühl des Ankommens geschenkt. Zwar bildet sie sich fortlaufend weiter, wirklich prägend waren neben ihrer eigenen Yoga- und Meditationspraxis jedoch auch ihre persönlichen Erfahrungen des Unterrichtens und die alltäglichen Begegnungen in ihrem Leben. Sie hatte viele Jahre ein eigenes Yogastudio, in dem sie Tausende von Yogakursen gegeben hat und dadurch viel Unterrichtserfahrung sammeln durfte. Seit einigen Jahren bildet sie Interessierte im Yin Yoga aus, was ihr sehr viel Freude bereitet. Als Ernährungsberaterin arbeitet sie ganzheitlich und integriert dabei verschiedene Ansätze in ihre Beratungen, abhängig davon, was der Einzelne gerade braucht. Bedingt durch einen Umzug hat sie ihr Yogastudio in 2015 aufgegeben und fokussiert sich seitdem noch mehr auf die Yin-Yoga-Ausbildungen.

Wunderwerk Körper – Detoxing auf allen Ebenen


Gesundheit und Wohlbefinden erleben wir aufgrund eines komplexen Zusammenspiels vielfältiger Körperfunktionen und seelisch-geistiger Ausgeglichenheit. Wenn du die Zusammenhänge verstehst, kannst du dir selbst die Grundlagen für ein gesundes Leben schaffen.

Yin Yoga hilft dir dabei, dich rundum wohl in deinem Körper zu fühlen, da sich deine verstärkte Wahrnehmung durch die Übungspraxis auch im Alltag positiv auswirken wird.

Entschlacken und entgiften mit Yoga


Viele meiner Kursteilnehmer bemerken, dass sie durch eine kontinuierliche Yogapraxis an Körpergewicht verlieren. Das liegt einerseits natürlich daran, dass der Körper bewegt wird und damit mehr Kalorien verbrennt, aber andererseits auch daran, dass Yoga einen entschlackenden Effekt auf den Körper hat. Die Organe werden gestreckt, zusammengepresst, gedreht und gebeugt, kurz: in alle Richtungen bewegt. Du kannst dir das als „Schwammprinzip“ vorstellen. Die Organe werden durch dieses Auswringen in ihren Funktionen stärker aktiviert und der Stoffwechsel wird angeregt. Dadurch können Giftstoffe und eingelagerte Schlacken besser abtransportiert werden. Die Organfunktionen werden nachhaltig verbessert, was sich wiederum positiv auf alle Abläufe in unserem Körper auswirkt.

Info

Schlacken sind ursprünglich neutralisierte Säuren und Gifte, die als Salze nicht über den Darm, die Haut oder auch die Lunge ausgeschieden, sondern als Stoffwechselabfallprodukte ins Körpergewebe eingelagert wurden. Viele solcher Schlacken werden in unserem Bindegewebe deponiert, das innerhalb unseres Körpers eine wichtige Funktion beim Transport unserer Stoffwechselprodukte hat.

Vom positiven Nutzen des Yogaübens

Der Wissenschaftsjournalist William J. Broad beschreibt in seinem Buch The Science of Yoga , wie Yoga den Stoffwechsel eher runterfährt als aktiviert. Ich denke, das ist zu kurz gegriffen und man sollte sich immer ganz genau anschauen, wie die eigene Yogapraxis aussieht. Wenn sie ausschließlich aus Meditation und beruhigenden Atemtechniken besteht, dann stimme ich dem sicherlich zu. Wenn jedoch Körperübungen mit eingeschlossen werden, dann habe ich bisher ausschließlich die Erfahrung gemacht, dass sie den Stoffwechsel positiv beeinflussten und anregten. Laut einer neuen Studie – The 48-week study unter der Leitung von Maria G. Araneta an der University of California in San Diego – soll sogar entspannendes Yoga beim Abnehmen helfen.

In den letzten Jahren wird außerdem versucht, Yoga immer mehr zu entmystifizieren: Ob es um den Schulterstand geht und seine Wirkung auf die Schilddrüse und die Hormonproduktion oder die Möglichkeit, mit Yoga abzunehmen – es gibt zu jeder These Pro und Kontra. Ich bin ein wenig müde geworden, all diese Behauptungen zu verfolgen.

Stattdessen mache ich mir mein eigenes Bild. Ich versuche herauszufinden, wie sich die Übungen auf meinen Körper und auf meinen Stoffwechsel auswirken. Diese aufmerksame Selbstbeobachtung verschärft die Achtsamkeit gegenüber dem eigenen Körper ganz ungemein. Wenn ich unterrichte, bleibe ich in ständigem Austausch mit den Praktizierenden. Ich freue mich über jegliches Feedback, denn daraus kann ich sehr viel mehr lernen als durch das Lesen von diversen Studien. Bei diesen darf man auch nicht ganz außer Acht lassen, wer dahintersteckt und das Projekt finanziert. Häufig werden nämlich eigene Interessen seitens der Auftraggeber durch eine Studie unterstützt. Ich ermutige deshalb jeden Yogaübenden dazu, eigenverantwortlich die Wahrheit herauszufinden – das geht ganz unkompliziert, indem du deinen eigenen Körper als deinen wichtigsten Yogalehrer ansiehst.

Abnehmen und entschlacken – neue Energie gewinnen

Es gibt Menschen, die ihre überflüssigen Pfunde, die sich rund um den Bauch angesammelt haben, ausschließlich mit Sit-ups bekämpfen wollen. Das funktioniert so leider nicht. Einserseits weil durch reines Bauchmuskeltraining zwar die Muskeln gestärkt werden, aber nicht unbedingt Bauchfett abgebaut wird. Außerdem gibt es oft einen anderen Grund, wenn der Bauch schon eine stattliche Wölbung nach vorn angenommen hat, die nicht durch eine Schwangerschaft bedingt ist. Häufig ist nämlich neben eingelagerten Fettpolstern ein Hauptfaktor unser Darm. Der Darm ist bei einem ausgewachsenen Menschen etwa sieben bis neun Meter lang. Die dazugehörigen Darmzotten erhöhen seine Fläche auf erstaunliche 400 bis 500 Quadratmeter. Da ist viel Platz für alte Nahrungsablagerungen, die im Darm nicht genügend verarbeitet worden sind. Häufig zu beobachten sind diese Ablagerungen bei Menschen, die sehr viel Fleisch essen. Der Darm ist nicht in der Lage, Fleisch so schnell abzubauen, wie es manche Menschen hinterherschieben. Wenn er überfordert wird, kann es passieren, dass Reste in die Darmzotten wandern und sich dort niederlassen. Als Folge funktioniert die Verdauung nicht mehr optimal: Bei Obduktionen sind bei manchen Verstorbenen schon bis zu 20 Kilogramm (!) Stuhlreste im Darm gefunden worden.

Um also seinen Bauchumfang zu reduzieren, reicht es tatsächlich nicht aus, am Muskelaufbau zu arbeiten, sondern es ist mindestens ebenso relevant, gleichzeitig den Fokus auf die Entschlackung des Körpers zu legen. Diese Entschlackung weckt die Lebensgeister in uns. Je mehr wir uns von alten Ablagerungen trennen, desto mehr blühen wir auf, bekommen wieder Kraft, Energie, Freude und Leichtigkeit in unser Leben sowie ein strahlendes Aussehen. Außerdem kommt der Körper mit weniger Schlaf aus, was uns mehr Zeit schenkt für die Dinge, die uns wirklich wichtig sind.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Zunahme an Achtsamkeit. Wer regelmäßig Yoga praktiziert, stopft sich irgendwann nicht mehr achtlos alles in den Mund, was ihm in die Finger kommt, sondern isst mit verstärkter Aufmerksamkeit. Auf einmal spürt man, ob einem bestimmte Lebensmittel guttun oder nicht. Das Gleiche gilt auch für die Menge, die wir verzehren. Dementsprechend verändert sich unser Essverhalten wie von selbst.

Rundum gesund dank Detoxing

Immer wieder hört man von Schulmedizinern, dass es gar keine Schlacken im Körper gebe, da der Körper durch seine Entgiftungsorgane in der Lage sei, alle Gifte selbstständig abzubauen. Diese Meinung teile ich nicht. Als ich angefangen habe, meine Ernährung umzustellen und auf die Bedürfnisse meines Körpers zu hören, konnte ich beobachten, wie sich mein Körper dadurch verändert hat. So ist zum Beispiel der Bauch durch die Entschlackung des Darms flacher geworden, das Gewebe hat sich gefestigt, das Hautbild hat sich verbessert und die Haare haben wieder mehr Glanz bekommen.

Zudem frage ich mich, wie Krankheiten überhaupt erst entstehen können, wenn es doch der Körper ganz allein schafft, alle Schlacken kontinuierlich wieder abzubauen und auszuscheiden. Wenn ich den Körper regelmäßig überfordere, indem ich zum Beispiel viel Fleisch, Zucker und Weißmehlprodukte esse, Alkohol trinke, Zigaretten rauche, keinen Sport treibe und meinen Alltag von negativem Stress bestimmen lasse, dann ist er irgendwann nicht mehr in der Lage, alles zu verarbeiten, was ich ihm zumute. Eine Krankheit verstehe ich als ein Zeichen, nach innen zu schauen, Kontakt zur Seele aufzunehmen und herauszufinden, was in der Vergangenheit vielleicht nicht gut gelaufen ist, was mich nicht genährt, sondern belastet hat, und warum mein Körper mir die Krankheit als Signal geschickt hat, dass ich etwas verändern soll.

Dabei geht es um eine dauerhafte Umstellung. Wer sich umsieht, findet in Zeitschriften oder auf Internetseiten Detox-Kuren, die innerhalb von drei Tagen den Körper erfolgreich entschlacken sollen. Damit kann man seinen Körper zwar entlasten, eine tief greifende Entschlackung wird man innerhalb so kurzer Zeit jedoch nicht erreichen können. Beim Entschlacken im ernsthafteren Sinne geht es eher um eine Lebenseinstellung, die sich ganz besonders auf die Bereiche körperliche Bewegung, Ernährung und seelisches Gleichgewicht bezieht.

Warum Yin Yoga?


Yin Yoga ist kein neuer Yogatrend, wie vielleicht manche vermuten. Im Grunde ist diese Herangehensweise an die Übungspraxis schon sehr alt. Bereits in den frühen Yogaschriften war etwa die Hälfte der wenigen genannten Asanas – die Yogahaltungen – Yin-orientiert, die andere Hälfte machten die Yang-orientierten Positionen aus. Paul Grilley, von dem ich diesen wundervollen Yogastil persönlich erlernen durfte, wird heutzutage oft als Pionier des Yin Yoga angesehen. Er kam durch Paulie Zink, den Begründer des Yin Yoga, der ein Kampfsportler von unglaublicher Flexibilität ist und der seine körperliche Geschmeidigkeit durch seine Yin-Yoga-Praxis erreicht hatte, zu dieser Yogarichtung. Grilley wurde zu seinem Schüler. Von Dr. Hiroshi Motoyama, einem bekannten japanischen Gelehrten, lernte er die Theorie der Meridiane. Außerdem eignete er sich über Dr. Garry Parker anatomisches Wissen an sowie über den bereits genannten Paulie Zink die Lehren des Dao Yoga, das die Selbstheilungskräfte unseres Körpers aktivieren will. All diese Bereiche flossen mit ein, als Paul Grilley die Form des Yin Yoga entwickelte, die du in diesem Buch findest.

Im Yin Yoga werden die Asanas ohne aktive Muskelkraft, das heißt, so passiv wie möglich über einen Zeitraum von drei bis fünf Minuten (bei fortgeschrittener Yogapraxis auch gerne länger) gehalten. Durch das lange Halten der Positionen ohne Krafteinsatz geht die Dehnung in die tiefen Körperschichten, die in einer aktiven Yoga- oder Sportpraxis in diesem Maße nicht erreicht werden können. Verklebte Faszien,...

Erscheint lt. Verlag 22.8.2016
Zusatzinfo ca. 120 Farbfotos
Verlagsort München
Sprache deutsch
Themenwelt Sachbuch/Ratgeber Gesundheit / Leben / Psychologie Entspannung / Meditation / Yoga
Schlagworte Asana • Detox • Detox mit Yin Yoga • eBooks • Entschlacken mit Yoga • Ernährung • Gesundheit • Innere Mitte • Ratgeber • Rezepte • Yang Yoga • Yin Yang • Yin Yoga • Yoga • yoga für anfänger • Yogaprogramm
ISBN-10 3-641-15155-4 / 3641151554
ISBN-13 978-3-641-15155-3 / 9783641151553
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
EPUBEPUB (Wasserzeichen)
Größe: 13,5 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: EPUB (Electronic Publication)
EPUB ist ein offener Standard für eBooks und eignet sich besonders zur Darstellung von Belle­tristik und Sach­büchern. Der Fließ­text wird dynamisch an die Display- und Schrift­größe ange­passt. Auch für mobile Lese­geräte ist EPUB daher gut geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür die kostenlose Software Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Das komplette Buch

von Martina Mittag

eBook Download (2023)
Meyer & Meyer (Verlag)
32,99
Das komplette Buch

von Martina Mittag

eBook Download (2023)
Meyer & Meyer (Verlag)
32,99