Lernen mit Visualisierungen -

Lernen mit Visualisierungen (eBook)

Erkenntnisse aus der Forschung und deren Implikationen für die Fachdidaktik
eBook Download: PDF
2016 | 1. Auflage
290 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8414-6 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
30,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Visualisierungen spielen in schulischen Lernprozessen eine immer bedeutendere Rolle - in einigen Bereichen kommt ihnen sogar eine Schlüsselfunktion für den Wissenserwerb zu. Mittlerweile kann auf eine Reihe von Forschungserkenntnissen zurückgegriffen werden, die Aufschluss darüber geben, welchen Einfluss piktoriale bzw. grafische Darstellungen auf das Lernen haben.
In diesem Band werden einige Aspekte des Lernens mit Visualisierungen aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven beleuchtet, Forschungsergebnisse vorgestellt und deren Bedeutung für Lernprozesse diskutiert. Praktische Erkenntnisse aus den Fachdidaktiken Deutsch, Mathematik und Erziehungswissenschaften werden durch Konzepte der Pädagogischen Psychologie gestützt, Beiträge aus der Sicht verschiedener Zeichensysteme runden den Band ab.
Der Fokus liegt zum einen auf der Perspektive der Lernenden: Es wird danach gefragt, wie sie mit den ihnen angebotenen Visualisierungen zurechtkommen und ob diese einen Nutzen für ihr Lernen haben. Zum anderen wird auch die Perspektive der Lehrenden eingenommen, deren Herausforderung darin besteht, geeignete Lernumgebungen zu entwickeln, welche die Gestaltung eines adressatengerechten Unterrichts ermöglichen.

Buchtitel 1
Vorwort 5
Inhalt 7
Einleitung (Petra Gretsch und Lars Holzäpfel) 9
Gute Visualisierungen? 10
Ein Beispiel aus der Mathematikdidaktik 10
Ein Beispiel aus der Deutschdidaktik 11
Faktorengefüge des Lernens mit Visualisierungen 12
Relevante Funktionsdimensionen 14
Desideratum Visualisierungs-Curriculum 14
Aufbau des Buches 15
Literatur 18
Visualisierungen in der Sprachdidaktik (Petra Gretsch) 21
1. Zur Rolle der Visualisierungen in einem schriftdominierten Fach 21
2. Was versteht man unter Visualisierungen im Fach Deutsch? 23
3. Zur Begrifflichkeit von verbalem und visuellem Code 25
4. Klassifizierungsvorschläge 27
5. Visualisierungen als Teil einer Fachkommunikation 30
6. Visualisierungen und Visualisierungstypen in der Linguistik 34
7. Visualisierungen und Visualisierungstypen in der Sprachdidaktik 47
8. Der Satz und Satzkonzepte in Lehrwerken 50
9. Schluss 57
Literatur 58
Bilder und Visualisierungen in der Lese- und Literaturdidaktik (Tatjana Jesch und Michael Staiger) 63
1. Einleitung 63
2. Bilder als Unterrichtsgegenstände 63
2.1 Fachwissenschaftliche Grundlagen 63
2.2 Deutschdidaktische Ansätze zur Bildliteralität 64
2.3 Bildmedien als Unterrichtsgegenstand im Literaturunterricht 65
3. Visualisierung in der Lese- und Literaturdidaktik 67
3.1 Visualisierung und Lesestrategien 68
3.2 Lese- und literaturdidaktische Visualisierung im anglophonen Raum 70
3.3 Visualisierung in der deutschen Lese- und Literaturdidaktik 73
4. Fazit 77
Literatur 77
Visualisierungen in der mathematischen Bildung (Lars Holzäpfel, Andreas Eichler und Benjamin Thiede) 83
1. Einleitung 83
2. Zur Relevanz von Visualisierungen in der Mathematik 83
2.1 Mathematik als Produkt 84
2.2 Mathematik als Prozess 85
2.3 Mathematikdidaktik und Visualisierung 86
3. Visualisierung in der Mathematikdidaktik – ein Überblick 86
3.1 Definitionen 88
3.2 Systematisierung verschiedener Formen und Funktionen von Visualisierungen 89
3.3 Funktionen von Visualisierungen 90
4. Beispiele für den Einsatz von Visualisierungen im Mathematikunterricht 93
4.1 Strukturen in Daten erkennen 94
4.2 Mathematische Konzepte verstehen 95
4.3 Probleme lösen durch Darstellungswechsel 99
4.4 Zusammenhänge begründen 100
4.5 Visualisierung als Lerngegenstand 101
4.6 Visualisierungen als Diagnosewerkzeug 101
4.7 Visualisierungen als Merkhilfe 102
5. Diskussion 104
Literatur 105
Zur Bedeutung von Medien in der Allgemeinen Didaktik (Patrick Blumschein und Gudrun Schönknecht) 111
Die Theorie der kognitiven Belastung (Cognitive Load Theory) (Wolfgang A. Bay, Benjamin Thiede und Markus A. Wirtz) 123
Einleitung 123
1. Die kognitive Architektur 123
2. Zentrale Kategorien der kognitiven Belastung 127
3. Gestaltungsprinzipien 128
Das Wesentliche in Kürze 134
Literatur 135
Das Gedächtnis (Katharina Hohn, Anja Frech und Alexander Eitel) 139
1. Der sensorische Speicher 139
2. Das Kurzzeitgedächtnis 140
3. Das Arbeitsgedächtnis 141
4. Das Langzeitgedächtnis 142
5. Das Wesentliche in Kürze 144
Literatur 144
Gestaltpsychologie (Markus A. Wirtz) 147
1. Gestalt und Gestaltprinzipien 147
2. Fundamentale Gestaltprinzipien 148
3. Organisation visueller Reizkonstellationen: Modale und amodale Vervollständigung, Figur-Grund-Trennung 151
4. Implikationen der Gestaltprinzipien für das Verständnis visueller Informationsverarbeitungsprozesse 154
5. Konsequenzen für die Nutzung von Visualisierungen in didaktischen Kontexten 155
6. Das Wesentliche in Kürze 156
Literatur 157
Mentale Modelle (Katharina Hohn und Sammy Wafi) 159
1. Mentale Modelle beim Textverstehen 159
2. Mentale Modelle beim Bildverstehen 162
3. Das Wesentliche in Kürze 163
Literatur 164
Text-Bild-Integration (Katharina Hohn, Ulrike Dreher und Alexander Eitel) 165
1. Multimedia 165
2. Grundlegende Annahmen des Multimedialernens 165
3. Multimedialernen 166
4. Kognitive Theorie des Multimedialernens 167
5. Integratives Modell der Text-Bild-Verarbeitung 169
6. Gegenüberstellung der Kognitiven Theorie des Multimedialernens und des Integrativen Modells der Text-Bild-Verarbeitung 170
7. Praktische Implikationen 171
8. Das Wesentliche in Kürze 171
Literatur 172
Dual-Coding-Theorie (Tatjana Jesch) 173
1. Grundlegende Aspekte der doppelten Codierung 173
2. Erkenntnistheoretische Einordung 176
3. Das Verhältnis zu anderen kognitiven Theorien 177
4. Konsequenzen für die Schuldidaktik 179
5. Das Wesentliche in Kürze 180
Literatur 181
Bildbegriffe und Bildtheorien (Markus A. Wirtz) 185
1. Grundlegende Merkmale von Bildern 185
2. Semiotische Bildtheorien 188
3. Wahrnehmungstheoretische Ansätze 190
4. Konsequenzen für die Anwendung in didaktischen Kontexten 191
5. Das Wesentliche in Kürze 193
Literatur 194
Entwicklung zentraler Funktionsbereiche im Kontext von (visueller) Informationsverarbeitung (Janina Strohmer) 195
1. Entwicklung der Wahrnehmung 196
2. Kognitive Entwicklung 197
3. Entwicklung der Metakognition 200
4. Entwicklung von Motivation und Interessen 201
5. Das Wesentliche in Kürze 202
Literatur 203
Semiotik (Wolfgang A. Bay und Stefan A. Seeger unter Mitarbeit von Gabriele Kniffka) 207
1. Grundlegende Begriffe der Semiotik 207
2. Grundlegung des Zeichenbegriffs 208
3. Das Zeichen als Vergegenwärtigung des Abwesenden – ein nicht abschließbarer Prozess 210
4. Saussures Konzept des sprachlichen Zeichens 211
5. Die Pansemiotik Peirce’ 212
6. Semiotics taking form 214
Das Wesentliche in Kürze 215
Literatur 215
Metaphern (Friedemann Holder und Petra Gretsch) 219
1. Terminologie 219
2. Blumenbergs Metaphorologie 221
3. Interaktionstheorie 223
4. Conceptual Metaphor Theory (Lakoff & Johnson)
5. Visual Metaphors 228
5.1 Bildgebundene Metaphern in Werbeanzeigen 228
5.2 Bildgebundene Metaphern in Infografiken 231
6. Zusammenfassung 233
Literatur 234
Visual Literacy (Petra Gretsch und Constanze Weth) 237
1. Einleitung 237
2. Annäherung an den Literacy-Begriff 238
3. Visual Literacy 240
4. Multimodalität und Visual Literacy 240
5. Bildbegriff und Visualisierungsbegriff 241
6. Funktionen von Visualisierungen 243
7. Psychologische Perspektive 244
8. Konsequenzen für den Bildungsbereich 245
9. Sensibilisierung für einen VL-förderlichen Unterricht 248
Das Wichtigste in Kürze 249
Literatur 249
Bildlinguistik (Gabriele Kniffka) 253
Wie lässt sich ein Forschungszweig „Bildlinguistik“ begründen? – Einige Anmerkungen 253
Forschungsfragen/generelle Herangehensweise 255
Relevanz der Bildlinguistik für VisDeM 256
Das Wesentliche in Kürze 257
Literatur 258
Sprachliche und piktoriale Information in Schriftsystemen, Skripten und Typografie (Thomas Heyl und Constanze Weth) 259
1. Sprachliche Informationen in geschriebener Sprache 259
2. Die Strukturierung sprachlicher Informationen in der Schrift und deren Wahrnehmung von Schrift durch Leser und analphabete Personen 260
3. Visuelle Information durch Schrift 263
3.1 Bildhafte Erscheinung in Displayschriften 264
3.2 Die ästhetische Erscheinung von Leseschriften. 265
3.3 Bildhafte Informationen im Schriftsatz 266
3.4 Visualisierung durch typografische Auszeichnungen 266
4. Der Einfluss der Lese-/Schreibrichtung auf die räumliche Wahrnehmung und die Verarbeitung piktorialer Informationen 268
5. Das Wesentliche in Kürze 270
Literatur 270
Visualisierung aus Perspektive des Kommunikationsdesigns (Thomas Heyl) 273
1. Visualisierungsaufgaben im Kommunikationsdesign 273
2. Produktion von Visualisierungen im Kommunikationsdesign 274
a) Ähnlichkeitsbeziehung und allgemeine Formauffassung 274
b) Flächige Darstellung/räumliche Darstellung 276
c) Grafische Produktionstechnik 276
d) Reproduktion 277
3. Effektivität von Visualisierungen 277
Das Wesentliche in Kürze 283
Literatur 284

Erscheint lt. Verlag 1.8.2016
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-8414-6 / 3830984146
ISBN-13 978-3-8309-8414-6 / 9783830984146
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Ohne DRM)
Größe: 12,3 MB

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99