Gemeinschaftsschule als pädagogische und gesellschaftliche Herausforderung -

Gemeinschaftsschule als pädagogische und gesellschaftliche Herausforderung (eBook)

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2016 | 1. Auflage
180 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8252-4 (ISBN)
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Mit der Einführung von Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg wurde die Hoffnung verbunden, der bis dahin vorherrschenden Mehrgliedrigkeit eine Alternative für mehr Chancengerechtigkeit entgegenzustellen. Gemeinschaftsschule wird hier als Chance gesehen, Schule neu zu gestalten. Die Beiträge dieses Bandes widmen sich den vielfältigen Fragestellungen aus theoretischer und empirischer Perspektive: Die damit verbundenen Erwartungen, wie z.B. die inklusive Schulentwicklung und der konstruktive Umgang mit Vielfalt aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive wird historisch-systematisch reflektiert und in international-vergleichende Kontexte gestellt. Im Rückgriff auf empirische Erkenntnisse werden Potentiale der Kompetenzentwicklung und methodisch-didaktische Perspektiven für professionelles Handeln betrachtet. Der Band bietet somit eine Perspektivenvielfalt für PädagogInnen und WissenschaftlerInnen.

Buchtitel 1
Inhalt 5
Gemeinschaftsschule als pädagogische und gesellschaftliche Herausforderung (Gregor Lang-Wojtasik, Katja Kansteiner und Jörg Stratmann) 7
Gleiche Bildung für alle ermöglichen – Chancengleichheit zwischen Vision und Illusion in einer globalisierten Schule (Gregor Lang-Wojtasik und Timo Jacobs) 17
1. Vorbemerkungen 17
2. Schule – Real- und Ideengeschichte 18
3. Bildung und Schule für alle als Semantik – historisch-systematische Überlegungen 18
4. Ökonomisierung der Bildung und verstetigte Kompetenzüberprüfung 20
5. Schulstrukturdebatte 22
6. Pädagogischer Umgang mit Vielfalt und Chancengleichheit als bleibende Vision und Illusion 25
Literatur 28
Von der Volksschule zur Gemeinschaftsschule – Schulpädagogische Entwicklungsverläufe unter diskursanalytischer Perspektive (Thomas Wiedenhorn) 33
1. Einleitung 33
2. Schulische Systemfrage und Gleichheits- und Gerechtigkeitsdiskurs 34
2.1 Diskursanalytische Grundlegung 35
3. Drei Beispiele in historisch-systematischer Perspektive 36
3.1 Genese des württembergischen Volksschulwesens im 19. Jahrhundert 36
3.2 Empfehlungen und Gutachten des Deut schen Bildungsrates 38
3.3 Schule und Verteilung von Sozialchancen 39
4. Zusammenfassung und Perspektiven 40
Literatur 42
Inklusion als Normalfall – japanische Anregungen (Masashi Urabe) 45
1. Vorbemerkungen 45
2. Eingleisiges Schulsystem in Japan 46
3. GMS als Teil deutscher Bildungsreform aus japanischer Sicht 48
4. Komparatistische Überlegungen – Bahnsystem als eine Metapher 51
4.1 Gemeinsame Fahrt bis zur Endstation nach gemeinsamem Einstieg – Japan 51
4.2 Fahrunterbrechung vor der Endstation trotz gemeinsamen Einstiegs – Deutschland 52
5. Schlussfolgerung – Möglichkeiten und Grenzen der deutschen GMS 53
Literatur 54
Reproduktion von Gesellschaft oder wie steht es mit der Chancengleichheit und Inklusion durch Gemeinschaftsschulen? (Armin Sehrer) 57
1 Einleitung 57
1.1 Normative Gesichtspunkte 57
2 Theoretischer Hintergrund – zentrale Begriffe und Zusammenhänge zu den gesellschaftlichen Funktionen von Schule 59
3 Historische Bezüge und empirische Erkenntnisse – zentrale Herausforderungen an den Diskurs um Gemeinschaftsschulen 60
3.1 Mehr- versus Eingliedrigkeit als bildungspolitisches Programm der Schulgeschichte 60
3.2 Chancengleichheit aus empirischer Sicht 62
3.3 Halbtags- oder Ganztagsschulen 63
3.4 Etablierung und Ausgestaltung des Schulsystems im Rahmen von Steuerung und demokratischer Mitbestimmung 63
3.5 Zielsetzung: Inklusion für alle 64
3.6 Schulentwicklung von Einzelschulen zwischen Tradition und Innovation 66
4. Konsequenzen 66
Literatur 67
Von der Inklusion zur Heterogenität und wieder zurück. Grundlegende Begriffe und Zusammenhänge mit schultheoretischem Anspruch (Gregor Lang-Wojtasik und Ralf Schieferdecker) 71
1. Inklusion zwischen Bildungspolitik und Alltagssprache 71
2. Inklusion und die Vorstellungen von Heterogenität und Differenz 72
2.1 Perspektiven auf Inklusion 72
2.2 Wahrnehmung von Heterogenität 72
2.3 Differenz als pädagogisches Beschreibungsmodell 73
2.3.1 Relativierung einzelner Differenzvorstellungen mit Blick auf die Vielfalt anderer Perspektiven 74
2.3.2 Verdeutlichung der Überschneidungen verschiedener Differenzlinien innerhalb einer Situation bzw. eines Individuums 74
2.3.3 Bewusstsein über die gesellschaftliche Konstruiertheit von Differenz-, Selbst und Fremdheitsvorstellungen 75
2.4 Zwischenfazit 75
3. Ein systematischer Inklusionsbegriff und die Bedeutung von Differenz 76
3.1 Inklusion gesellschaftstheoretisch 77
3.2 Gesellschaftliche Inklusion und schultheoretische Konsequenzen – Beschreibung blinder Flecken 78
3.3 Plädoyer für Differenz als zentralem Begriff für Pädagogik und Didaktik 79
Literatur 80
Inclusive Education: Indian perspectives and challenge (Dipti Oza) 83
Preliminary Remarks 83
1. Inclusive Education as Educational Vision and Option 83
2. Historical Background of Education of Special Children and Systematic Approaches 84
3. Major Policies on Special Children in India 85
4. Influences on the Development of Inclusive Education 90
5. Perspectives and Recommendations 93
References 93
Gemeinschaftsschule als Adresse einer neuen Lernkultur (Markus Janssen) 95
1. Einleitung 95
2. Lernkultur 96
2.1 Reichweite von Lernkultur 97
2.2 Unerlässlicher Blick auf die strukturellen Rahmenbedingungen für eine Lernkultur 99
3. Empirische Befunde zu Aspekten einer Lernkultur 100
4. Ein systemisches Verständnis von Lernkultur als Praxisarchitektur 104
5. Zusammenfassung und Perspektiven 106
Literatur 107
Neue Lernkultur in der Gemeinschaftsschule – zwischen bildungspolitischen Vorstellungen und pädagogischen Optionen (Claudia Weitbrecht) 113
1. Problemaufriss 113
2. Differenzierung als allgemein-didaktisches Moment 113
2.1 Allgemeine Didaktik versus Lehr-Lern-Forschung 113
2.2 Differenzierung und/oder individualisierender Unterricht? 115
3. Neue Lernkultur 117
3.1 Neue Lernkultur aus pädagogischer Sicht 117
3.2 Neue Lernkultur in der Gemeinschaftsschule 118
4. Neue Lernkultur und Differenzierung 119
4.1 Neue Lernkultur und Differenzierung als offener Unterricht 119
4.2 Neue Lernkultur und Differenzierung: die GMS als inklusive Schule 119
4.3 Schulweiterentwicklung 120
4.4 Lernraumgestaltung und Präsenzarbeitszeitmodell 121
5. Konsequenzen für eine differenzierte Debatte 122
Literatur 122
Umgang mit Vielfalt als Herausforderung für offene Unterrichtsformen und darauf bezogene Kompetenzentwicklung von Lehrkräften (Katja Kansteiner und Stefanie Traub) 125
1. Einführung 125
2. Zur empirischen Bilanz der Wirksamkeit offener Lehr-Lernformen 126
3. Dimensionen der Öffnung als Differenzierungsinstrument 127
4. Die Qualität offener Lehr-Lernformen auf dem Prüfstand 129
4.1 Formen offenen Lernens unter der Lupe 129
4.1.1 Die Arbeit mit Kompetenzrastern 129
4.1.2 Projektunterricht und kooperative Lernformen 130
4.2 Aufgabenkultur unter der Lupe 131
4.2.1 Aufgabenqualität 132
4.2.2 Strukturierung 133
4.3 Lernbegleitung 134
5. Fazit 135
Literatur 137
Veränderte professionelle Herausforderungen in Gemeinschaftsschulen im Horizont von Heterogenität –Lernbegleitung als Leitmotiv (Stefanie Schnebel) 141
1. Einleitung 141
2. Professionelle Herausforderungen 141
2.1 Lernkultur: Veränderte Lerngruppen und neue Ziele 142
2.2 Veränderte Arbeitsstrukturen 144
3. Leitbild Lernbegleitung als Chance zum Umgang mit Herausforderungen der Gemeinschaftsschulen 145
3.1 Konzeptionelle Überlegungen 145
3.2 Forschungsbefunde zur Lernberatung 148
4. Konsequenzen für die Lehrendenbildung und die Schulentwicklung an Gemeinschaftsschulen 149
Literatur 151
Potentiale mediengestützten Lernens an der Gemeinschaftsschule (Jörg Stratmann und Wolfgang Müller) 155
1. Einleitung 155
2. Mediengestütztes Lernen an der Gemeinschaftsschule 157
2.1 Funktionen und Mehrwert von Medien im Lehr-/Lernprozess 157
2.2 Szenarien mediengestützten Lernens an der Gemeinschaftsschule 157
2.2.1 Szenarien zur Unterstützung einer forschenden Haltung 158
2.2.2 Szenarien für effektivere Lernzeitnutzung 161
3. Förderliche bzw. hinderliche Rahmenbedingungen 163
4. Fazit 164
Literatur 164
Strategien der Kommunikation über Heterogenität bei Lehrkräften mit Konsequenzen für eine Beschreibung pädagogischer Professionalität in Gemeinschaftsschulen (Ralf Schieferdecker) 167
1. Einleitung 167
2. Zur Situation der Lehrkräfte 168
2.1 Erwartungsdruck 168
2.2 Handlungsdruck 169
3. Komplexitätsreduktion als doppelte Herausforderung für Pädagogische Professionalität 170
4. Orientierungen von Lehrkräften bei der Entlastung pädagogischer Interaktionssituationen 171
5. Konsequenzen für professionelles Denken und Handeln in Gemeinschaftsschulen 173
Literatur 175
Autorinnen und Autoren 177

Erscheint lt. Verlag 1.8.2016
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-8252-6 / 3830982526
ISBN-13 978-3-8309-8252-4 / 9783830982524
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