Systemische Pädagogik -  Robert Mosell

Systemische Pädagogik (eBook)

Ein Leitfaden für Praktiker
eBook Download: PDF
2016 | 1. Auflage
207 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29473-9 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
31,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Die systemische Pädagogik zeichnet sich dadurch aus, dass sie das Verhalten und Lernen von Menschen nicht isoliert anhand persönlicher Eigenschaften beschreibt, sondern vor allem in seinen sozialen Beziehungen beobachtet. In dieser Einführung zeigt Robert Mosell die hohe Relevanz der systemischen Pädagogik für den Schulalltag auf. Neben theoretischen Grundlagen und Begriffen stellt er Sichtweisen und Instrumente dieses Ansatzes in der Praxis vor. Schwerpunkte sind dabei die Beratung und die professionelle Beziehungsgestaltung mit Eltern und Schülern als Systemumwelt von Schule. Welche Vorteile bietet der systemische Ansatz in der Pädagogik und insbesondere in der heutigen Schule? Welche Fallen kann er vermeiden helfen, wie Handlungsoptionen mehren, den Alltag als Pädagoge bereichern und der Gesundheitsprophylaxe dienen - und all das trotz häufig veralteter Strukturen und unzureichender Ressourcenausstattung? Diesen Fragen widmet sich dieses Buch.

Dr. Robert Mosell arbeitet seit 15 Jahren als Lehrer an verschiedenen Schultypen. Er ist systemischer Therapeut und Berater (SG), systemischer Pädagoge (DGsP), Schulberater und -mediator sowie Bühnencoach und Supervisor. Er leitet das Institut für systemische Pädagogik in Darmstadt (www.systemische-paedagogik.de).

Inhalt 6
Vorwort 8
Teil I: Theoretischer Leitfaden 12
1. Systemische Grundbegriffe und Grundhaltungen 13
1.1 System und Kontext 15
1.2 Menschenbild 31
1.3 Beobachtung und Wirklichkeiten 42
2. Erste Schritte für die systemische Arbeit mit Herausforderungen 54
3. Vertreter und Entwicklungen der systemischen Pädagogik 67
4. Die systemische Pädagogik und die heutige Gesellschaft 73
4.1 Systemische Pädagogik und westliche Kultur 73
4.2 Fünf Dimensionen des Lernens 76
5. Die systemische Pädagogik und die heutige Schule 84
5.1 Gesellschaftliche Veränderungen und Schule 84
5.2 Postmoderne Erziehungsziele 88
5.3 Ein systemischer Blick auf den Kontext Schule 93
6. Professionelle Beziehungsgestaltung 105
6.1 Beziehungsgestaltung des Pädagogen mit sich selbst 105
6.2 Beziehungsgestaltung mit jungen Menschen 106
Teil II: Praktischer Leitfaden 116
1. Angebot und Durchsetzung unterscheiden 118
1.1 Der schulische Angebotskontext: Unterstützung und Beratung 120
1.2 Der schulische Durchsetzungskontext: Kontrolle und Auswahl 121
2. Verantwortungsbewusst handeln 125
2.1 Spielregeln für den Umgang mit pädagogischer Verantwortung 126
2.2 Sich selbst »ver-antworten« 128
2.3 Die Macht der Ohnmacht 130
3. Sprache und Kommunikation präzisieren 133
4. Widerstand wertschätzen und nutzen 136
4.1 Widerstand als Zuschreibung 136
4.2 Widerstand als Ausdruck autonomer Lernleistung 137
4.3 Konstruktiver Umgang mit Widerstand 138
5. Verführung vermeiden, Aufträge klären 142
5.1 Verführende »Einladungen« 142
5.2 Auftragsklärung 143
5.3 Herausfordernde Auftragskonstellationen 145
5.4 Anlass – Anliegen – Auftrag 146
6. Schüler und Eltern beraten 148
6.1 Beratung im engeren Sinne 149
6.2 Drei Funktionen des beratenden Pädagogen 150
6.3 Systemische Beratungsphasen und Fragen 153
6.4 Zirkuläres Fragen 168
6.5 Umgang mit Klagenden 170
7. Neutralität gezielt einsetzen 172
8. Gespräche vorbereiten und führen 176
8.1 Gesprächsanlass 177
8.2 Problem- und Lösungskontext des Falles 177
8.3 Die innere Situation 180
8.4 Gesprächsanliegen 181
8.5 Gesprächsabläufe 183
8.6 Umgang mit Anklagenden 184
9. Aus wachsamer Sorge Schüler ansprechen 187
9.1 Wann empfiehlt sich eine unverbindliche Selbstmitteilung? 187
9.2 Regeln für die unverbindliche Selbstmitteilung 188
10. Sich gemeinsam reflektieren 191
10.1 Die kollegiale Fallberatung 191
10.2 Ablauf einer kollegialen Fallberatung 193
11. Systemische und humanistische Pädagogik 197
Literaturverzeichnis 200
Person- und Sachregister 205

Erscheint lt. Verlag 8.7.2016
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-407-29473-5 / 3407294735
ISBN-13 978-3-407-29473-9 / 9783407294739
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,6 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99