Landschaft, Identität und Gesundheit (eBook)

Zum Konzept der Therapeutischen Landschaften
eBook Download: PDF
2016 | 1. Auflage
VI, 217 Seiten
Springer VS (Verlag)
978-3-531-19723-4 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Landschaft, Identität und Gesundheit -
Systemvoraussetzungen
42,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Für unser Wohlbefinden und für unsere Gesundheit ist es nicht gleichgültig, in welchem Verhältnis wir zu unserer Umgebung stehen. Landschaft und Natur, Orte, an denen wir uns aufhalten, sind wesentliche Rahmenbedingungen für ein gelingendes menschliches Leben. Es gibt 'gute Orte', in denen wir in einer Art von Resonanz gleichsam 'aufblühen', eben gut leben können. Derartig resonante Orte, Landschaften, Naturumgebungen können im Anschluss an Gesler auch als 'Therapeutische Landschaften' charakterisiert werden. Dieser Begriff bezeichnet die Qualitäten und Valenzen von Landschaften, die in einem sehr umfassenden Sinne gesundheitsfördernd sind, wobei sich diese Wirkung keineswegs allein aus ihren physischen Qualitäten ableiten lässt, sondern die auch auf symbolische Weise kulturell erzeugt ist. Um diesen Zusammenhang von Landschaft und seelischer ebenso wie körperlicher Gesundheit geht es in diesem Buch.


Dr. Ulrich Gebhard ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.
Dr. Thomas Kistemann ist Professor für Hygiene, Umweltmedizin und Medizinische Geographie an der Universität Bonn.

Dr. Ulrich Gebhard ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Dr. Thomas Kistemann ist Professor für Hygiene, Umweltmedizin und Medizinische Geographie an der Universität Bonn.

Inhalt 5
1 Therapeutische Landschaften: Gesundheit, Nachhaltigkeit, „gutes Leben“ 7
Gutes Leben braucht „gute Orte“ 7
Gesundheit und Wohlbefinden als essentielle Attributeguten Lebens 9
Zur Bedeutung von Natur für das gute Leben 10
Gute Orte: eine politische Dimension 12
Was macht Landschaften therapeutisch? 13
Gute Orte als landscapes of the mind 15
Buen vivir, Degrowth, Erdung – ein erstes Fazit 19
Literatur 20
2Places: Orte mit Bedeutung 24
Raumkonzepte und ihre Abgrenzung zum Ort 26
Räume und Orte in unserer Kommunikationsgesellschaft 30
Differenzierung von places 31
Fazit 32
Literatur 33
3Landschaft 35
Einleitung 35
Landschaft: ein Begriff mit vielen Bedeutungen 36
Landschaften als individuelles und gesellschaftlichkulturellesKonstrukt von Räumen 39
Zur Unterscheidung von Landschaft und Ort/Place 41
Zur Bedeutung von Landschaften für Gesundheitund Wohlbefinden 42
Landschaft im Kontext dieses Bandes 44
Literatur 45
4Zum Identitätsbegriff 48
Was hat Identität mit Ort, Landschaft, Gesundheit und Wohlbefinden zu tun? 48
Konstruktionen der Identitätsarbeit 50
Narrative Identität 53
Identität und Selbst aus Sicht der Psychoanalyse 55
Kohärenzgefühl 58
Fazit 60
Literatur 61
5 Gesundheit und Wohlbefinden 65
Gesundheitsdefinition der WHO 65
Wohlbefinden als Teil von Gesundheit 66
Subjektives Wohlbefinden 67
Das Konzept der Salutogenese 68
Literatur 70
6Empirische Befunde zum Zusammenhang von Landschaft und physischer Gesundheit 72
Einleitung 72
Landschaft und physische Gesundheit: ein kurzerhistorischer Abriss 74
Zusammenhänge zwischen Natur, Landschaft undphysischer Gesundheit 77
Minderung belastender Umweltfaktoren durch Naturund Landschaft 80
Natur und Landschaft als Raum für körperliche Aktivität 81
Gesundheitsabträgliche Landschaftsaspekte 85
Anforderungen an Natur und Landschaft zur Förderungder physischen Gesundheit – ein Fazit 86
Literatur 87
7 Natur, Landschaft und mentaleGesundheit 93
Einleitung 93
Geistige „Erfrischung“ und Konzentration 96
Soziale Effekte 98
Stressabbau 100
Stimmungslage 101
Sicherheitsgefühl 102
Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung 103
Fazit 105
Literatur 106
8 Anthropologische Aspekte des Verhältnisses von Mensch undNatur(-landschaft) 109
Einleitung 109
Prospect Refuge Theory 110
Habitat Selection Theory und Savanna Theory 111
Information Processing Theory 113
Psychoevolutionäre Theorie und Stress Recovery Theory 113
Biophilie-Hypothese 115
Attention Restoration Theory 117
Bewertung und kritische Reflektion 118
Literatur 120
9 Das Konzept der TherapeutischenLandschaften 123
Hinterfragung des biomedizinischen Krankheitsmodells 124
Der Cultural turn der Medizinischen Geographie 126
Therapeutische Landschaft – Das neue Paradigmader Gesundheitsgeographie 129
Erfahrungen, Erweiterungen, empirische Befunde 131
Popularisierung 135
Erklärungsansätze aus der Gesundheitsgeographie 136
Fazit 141
Literatur 142
10 Natur und Landschaft als Symbolisierungsanlass 150
Beispiel Wald 152
Beispiel Wasser 153
Der Mensch als „animal symbolicum“ 154
Äußere und innere Landschaften: TherapeutischeLandschaften als Übergangsphänomene 160
Literatur 164
11 Zum Zusammenhang von Persönlichkeitsentwicklungund Landschaft 167
Ein dreidimensionales Persönlichkeitsmodell 167
Zur Psychoanalyse der nichtmenschlichen Umwelt 171
Natur und Landschaft als Selbstobjekte 177
Literatur 179
12Place Identity: Identitätskonstituierende Funktionen von Ort und Landschaft 183
Place identity als ein Aspekt von sense of place 184
Heimat und Fremde 187
Place Identity und narrative Identität 189
Place Identity und Identitätsarbeit 191
Fazit 193
Literatur 194
13 Neurowissenschaftliche Befunde zurRaumaneignung 198
Kodierung von Umweltinformationen im WahrnehmungsundGedächtnissystem 200
Aufmerksamkeit und Emotionen beim räumlichenKodierungsprozess 203
Raumwiedererkennung 203
Räumliche Orientierung mittels Raumwiedererkennung 205
Die Bedeutung von Emotionen imRaumwiedererkennungsprozess 207
Schlussfolgerungen zum Verständnis der Raumaneignungund ihr Zusammenhang mit sense of place und place identity 207
Fazit 211
Literatur 212
Autorinnen und Autoren 216

Erscheint lt. Verlag 28.4.2016
Zusatzinfo VI, 220 S. 2 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
Wirtschaft
Schlagworte Gesundheitsforschung • Identitätsforschung • Neurowissenschaft • Persönlichkeitsentwicklung • Public Health • Therapeutische Landschaften
ISBN-10 3-531-19723-1 / 3531197231
ISBN-13 978-3-531-19723-4 / 9783531197234
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 2,3 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99