Empirische Forschung im Kontext geistiger Behinderung (eBook)
325 Seiten
Universitätsverlag Winter
978-3-8253-7310-8 (ISBN)
Cover 1
Titelei 2
Inhalt 8
Karin Terfloth & Frauke Janz - Forschung im Kontext geistiger Behinderung
Klaus Sarimski - Wer hat Angst vorm Erbsenzählen? 22
Martin Th. Hahn - Veränderungsprozesse der Lebenswirklichkeit von Menschen mit geistiger Behinderung im Fokus der Forschung 36
Ute Fischer - Autonomie in Verbundenheit 56
Monika Seifert - Forschung zur Angebotsqualität im Bereich des Wohnens von Menschen mit schwerer Behinderung 74
Heinz Mühl - Zur Methode der kontrollierten Einzelfallstudie am Beispiel von Verhaltensstörungen bei Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen 94
Frauke Janz & Christiane Hör - Videoanalysen als Forschungsinstrument für die Untersuchung der Interaktion bei FC (Projekt KAFCA)
Andrea Alfaré - Konversationsanalyse und FC 136
Klaus Sarimski & Angelika Wiebel - Bildungsvoraussetzungen bei Kindern mit schwerer Behinderung (Projekt BiVoS)
Hermann Cordes & Ragna Cordes - Eltern als „Parent Professionals“ Elterntraining als zentraler Wirkfaktor in der intensiven Frühförderung autistischer Kinder
Manfred Hintermair - Arbeiten mit der Sozialen Netzwerkkarte als Möglichkeitvertiefenden Verstehens in Forschung und Praxis 194
Karin Terfloth & Wolfgang Lamers - Untersuchung von Organisationsmerkmalen nachschulischer Angebote für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung (Projekt SITAS)
Ursula Pixa-Kettner - Forschung zur Elternschaft bei Menschen mit geistiger Behinderung 242
Klaus HennickeKooperation der Geistigbehindertenpädagogik mitder Kinder- und Jugendpsychiatrie– Warum eigentlich nicht? 262
Reinhard Markowetz - Handlungsforschung als komplexe Methode und qualitatives Design zur Lösung sozialer Probleme von Menschen mit geistiger Behinderung 280
Saskia Schuppener - Identität von Menschen mit geistiger Behinderung – Untersuchungs- und Unterstützungsmöglichkeiten im Kontext partizipativer Forschung 306
Die Autorinnen und Autoren 322
Erscheint lt. Verlag | 1.1.2012 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik | |
ISBN-10 | 3-8253-7310-X / 382537310X |
ISBN-13 | 978-3-8253-7310-8 / 9783825373108 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 3,0 MB
Kopierschutz: Adobe-DRM
Adobe-DRM ist ein Kopierschutz, der das eBook vor Mißbrauch schützen soll. Dabei wird das eBook bereits beim Download auf Ihre persönliche Adobe-ID autorisiert. Lesen können Sie das eBook dann nur auf den Geräten, welche ebenfalls auf Ihre Adobe-ID registriert sind.
Details zum Adobe-DRM
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen eine
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen eine
Geräteliste und zusätzliche Hinweise
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich