Gut vorbereitet in die Lehrprobe (eBook)
192 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29443-2 (ISBN)
Dr. Ilona Esslinger-Hinz ist Professorin für Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Dank und Widmung 11
1 Zu diesem Buch 12
1.1 Zielperspektiven 12
1.2 Empirische Grundlage 15
1.3 Für Schnell- und Langsamleserinnen und -leser 19
1.4 Lerntimer Referendariat 19
2 Grundsätzliches zur Lehrprobensituation 20
2.1 Die Lehrprobe: kein Sprint, ein Marathon 20
2.2 Wie ist die Lehrprobensituation strukturiert? 22
2.3 Die Lehrprobe: Ausnahme- oder Alltagssituation 23
3 Zeit und Aufgaben strukturieren 40
3.1 Herausforderungen werden unterschiedlich erlebt und gemeistert 40
3.2 Lehrprobe mit Kind 41
3.3 Vorbereitungen in den Monaten vor der Lehrprobe 43
3.4 Vorbereitungen in den Tagen vor der Lehrprobe strukturieren 49
4 Guter Unterricht aus Sicht der Praxisexpertinnen und -experten: Die drei Basiskompetenzen 58
4.1 Die drei Basiskomponenten: das Herzstück der Beurteilung 58
4.2 Einschub: Wie werden Vorstellungen von gutem Unterricht an künftige Lehrpersonen vermittelt? 61
4.3 Lernzuwachs als Maßstab für Unterrichtsqualität 63
5 Basiskompetenz I: Didaktische Entscheidungen fällen können 66
5.1 Entscheidungen brauchen Standpunkte und Begründungen 66
5.2 Entscheidungshilfen und -grundlagen 67
5.3 Besonderheiten der Entscheidungsfindung im Kontext der Lehrprobe 69
5.4 Entscheidungen von besonderer Bedeutsamkeit im Kontext der Lehrprobe 73
5.5 Eine passende Entscheidung fällen: Zur Qualität von Planungsentscheidungen 83
6 Basiskompetenz II: Modifikationskompetenz 91
6.1 Flexibilität: Unvorhergesehenes und die Bereitschaft zur Planabweichung 91
6.2 Unterrichtsgespräche führen können 96
6.3 Flexibilität auf der Basis von Nachhaltigkeit 101
7 Basiskompetenz III: Beziehungskompetenz 105
7.1 Im Zentrum der Beurteilung: Die Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern 105
7.2 Beziehungskompetenz – was ist das? 107
7.3 Ist Beziehungskompetenz lernbar? 108
7.4 Ergänzung: Weitere Merkmale der Lehrperson 111
7.5 Zusammenschau: Gütemerkmale von Unterricht aus Sicht der Praxisexpertinnen und - experten 112
7.6 Problemfeld Unterrichtsdogmatismus 116
7.7 Authentizität oder Anpassung? Sich vertreten oder sich verkaufen? 117
8 Unterstützungsmöglichkeiten erkennen und aufgreifen 121
8.1 Mentorinnen und Mentoren 121
8.2 Schulleitung 123
8.3 Die Schule und das Kollegium 126
8.4 Die Klasse 129
8.5 Das Seminar 130
9 Belastung erleben und verarbeiten 132
9.1 Einschätzungen zum Belastungspotenzial 132
9.2 Unterrichtsbesuche und Rückmeldungen im Vorfeld 134
9.3 Sich Freiräume schaffen 135
9.4 Ungewissheiten aushalten 137
9.5 Vergleiche meiden 138
9.6 Angst abbauen 138
10 Die Unterrichtsreflexion: oftmals unterschätzt 145
10.1 Zur Unterrichtsreflexion 145
10.2 Lernbereitschaft 147
10.3 Die Situation der Nachbesprechung üben 148
10.4 Kriteriengeleitet reflektieren 149
11 Der ausführliche Unterrichtsentwurf 158
11.1 Der ausführliche Unterrichtsentwurf: eine Visitenkarte 158
11.2 Individualisierte Lehr-Lernformate im ausführlichen Unterrichtsentwurf 159
11.3 Unnötigen Ärger vermeiden: Die Oberfläche und Formales 160
12 Unbeeinflussbare Faktoren 162
12.1 Das Seminar 162
12.2 Die Zusammensetzung der Schülerschaft 163
12.3 Situative Faktoren 165
12.4 Schulkultur 166
12.5 Die Professionalität der Prüferinnen und Prüfer 169
13 Beeinflussbare äußere Faktoren 177
13.1 Indizien im Klassenzimmer 177
13.2 Kleidung, Piercings, Tattoos und anderes mehr 178
13.3 Verhalten 179
13.4 Schulleitergutachten 180
14 Die Prüfungslehrprobe: ein geignetes Format? 181
14.1 Vorteile und Notwendigkeiten 181
14.2 Nachteile und Grenzen der Lehrprobe 182
14.3 Ausbilder oder Fremdprüfer 185
15 Schließlich: Das Quäntchen Glück 187
Literatur 188
Anhang 190
Erscheint lt. Verlag | 1.4.2016 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik | |
ISBN-10 | 3-407-29443-3 / 3407294433 |
ISBN-13 | 978-3-407-29443-2 / 9783407294432 |
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR) | |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |

Größe: 3,5 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich