Mit Freude lernen - ein Leben lang (eBook)

Weshalb wir ein neues Verständnis vom Lernen brauchen. Sieben Thesen zu einem erweiterten Lernbegriff und eine Auswahl von Beiträgen zur Untermauerung
eBook Download: PDF
2016 | 1. Auflage
224 Seiten
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress (Verlag)
978-3-647-70182-0 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Mit Freude lernen - ein Leben lang -  Gerald Hüther
Systemvoraussetzungen
23,00 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
»Hurra, Ferien!«, »Endlich Urlaub!« - Wir alle kennen das. Weshalb wollen eigentlich die meisten Kinder spätestens nach der ersten Klasse vom Lernen nichts mehr wissen? Weshalb nutzt der Knirps, der als Baby lustvoll die Welt entdeckt hat, spätestens jetzt seine Kreativität nur noch, um dem Lernen möglichst zu entfliehen? Weshalb empfindet kaum ein Erwachsener Lernen als Bereicherung des eigenen Lebens und als zutiefst lustvoll und beglückend? Gerald Hüthers Antwort: Weil unser Verständnis von »Lernen« historisch und gesellschaftlich verkrüppelt wurde. Weil wir Lernen in den engen Rahmen einzwängen, den die speziell zu diesem Zweck geschaffenen Einrichtungen vorgeben. Weil wir nicht mehr wissen, dass Lernen für uns Menschen lebensnotwendig ist. Das zuzulassen, war ein Fehler. Aber aus Fehlern können wir lernen. Lernen heißt nicht weniger, als lebendig zu bleiben. Wer nichts mehr lernt, ist tot.

Gerald Hüther zählt zu den bekanntesten Hirnforschern im deutschsprachigen Raum, ist Autor zahlreicher (populär-)wissenschaftlicher Publikationen und Vorstand der Akademie für Potentialentfaltung.

Gerald Hüther zählt zu den bekanntesten Hirnforschern im deutschsprachigen Raum, ist Autor zahlreicher (populär-)wissenschaftlicher Publikationen und Vorstand der Akademie für Potentialentfaltung.

Cover 1
Title Page 4
Copyright 5
Table of Contents 6
Body 8
Einleitung 8
Teil 1: Sieben Thesen 14
These 1: Die Evolution des Lebens ist eine fortschreitendeErweiterung der Lernfähigkeit lebender Systeme 16
These 2: Lernen ist ein sich selbst organisierenderProzesszur Wiederherstellungvon Kohärenz 28
These 3: Lernen fu?hrt u?ber die HerausbildunglabilerBeziehungsmuster zur Ausformung stabiler Beziehungsstrukturen 34
These 4: Gelernt werden kann nur das, was fu?r einLebewesen bedeutsam ist 42
These 5: Lernen ist ein auf vorangegangenenLernerfahrungenaufbauender Prozess 48
These 6: Kein Lebewesen kann etwas lernen ohne Anregungdurch andere und ohne selbst mit dem, was es gelernt hat,andere zum Lernen anzuregen 54
These 7: Nur Menschen können lernen, die Lernfähigkeitanderer zur Verfolgung eigener Ziele und Absichtenzu benutzen 62
Fazit: Die Freude am Lernen ist Ausdruck der Freudeam Leben 68
Teil 2: Beiträge zur Untermauerung 76
Wie sich alles, was lebendig ist, immer wieder neu erfindet 78
Je unfertiger, desto lernfähiger: Die Innovationskraftdes Lebe 84
Das Gehirn rostet nicht 92
Die Bedeutung von Gefu?hlen fu?r das Lernen 104
Nicht fu?r die Schule, sondern fu?r das Leben wird gelernt 114
Lernen ohne Sinn ist sinnlos 122
Lernen heißt, Beziehungen herzustellen 134
Voneinander und miteinander lernen: Argumente fu?reine neue Lernkultur in Kommunen 144
Über die Atmosphäre, in der Bildung gelingen kann 156
Die Bedeutung von Geist und Haltung ausneurobiologischer Sicht 162
Die Strukturierung des menschlichen Gehirns unddie Herausbildung von Bewusstsein durchsoziale Erfahrungen 174
Aussagekraft neurobiologisch messbarer Korrelatefu?r bewusste Entscheidungen 186
Der Erwerb von Metakompetenzen 194
Es ist nie zu spät, Neues hinzuzulernen 212
Ausleitung 222

Erscheint lt. Verlag 15.2.2016
Verlagsort Göttingen
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik Allgemeines / Lexika
Schlagworte Bildung • Gehirn • Lebenslanges Lernen • Lernen • Neurobiologie
ISBN-10 3-647-70182-3 / 3647701823
ISBN-13 978-3-647-70182-0 / 9783647701820
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Ohne DRM)

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse

von Hans-Christoph Koller

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse

von Hans-Christoph Koller

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Training mithilfe sprecherzieherischer Methoden aus der …

von Markus Kunze

eBook Download (2023)
Springer VS (Verlag)
49,99