Ich-Entwicklung für effektives Beraten (eBook)
285 Seiten
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress (Verlag)
978-3-647-40378-6 (ISBN)
Dr. Thomas Binder, Diplom-Psychologe, Supervisor (DGSv, SG) und Wirtschaftsmediator (BM®), ist Partner der Consulting Group Berlin.
Dr. Thomas Binder, Diplom-Psychologe, Supervisor (DGSv, SG) und Wirtschaftsmediator (BM®), ist Partner der Consulting Group Berlin.
Cover 1
Title Page 4
Copyright 5
Table of Contents 6
Body 12
Vorwort 12
1?Einleitung, Relevanz und Überblick 14
1.1?Einleitung und Relevanz 14
1.2?Überblick über die Arbeit 20
2?Ich-Entwicklung 22
2.1?Detaillierte Darstellung des Ich-Entwicklungsmodells von Loevinger 22
2.1.1?Das Ich – ein Definitionsversuch 22
2.1.2?Die »Entdeckung« und Entwicklung des Modells 27
2.1.3?Stufen der Ich-Entwicklung 33
2.1.3.1?Die frühen Stufen der Ich-Entwicklung 35
2.1.3.2?Die mittleren Stufen der Ich-Entwicklung 36
2.1.3.3?Die späten Stufen der Ich-Entwicklung 38
2.1.4?Aspekte und Bereiche der Ich-Entwicklung 39
2.1.5?Ich-Entwicklung als Transformation 43
2.1.6?Ebenen der Entwicklung 48
2.1.6.1?Vorkonventionelle Ebene 48
2.1.6.2?Konventionelle Ebene 49
2.1.6.3?Postkonventionelle Ebene 49
2.1.7?Die Erweiterung der postkonventionellen Ebene nach Cook-Greuter 51
2.1.7.1?Die Neuinterpretation der Postkonventionellen Ebene 53
2.1.7.2?Die letzten beiden Stufen der Ich-Entwicklung nach Cook-Greuter 55
2.1.8?Exkurs: Kegans Subjekt-Objekt-Theorie der Entwicklung des Selbst 58
2.1.8.1?Die »Entdeckung« des Subjekt-Objekt-Modells 59
2.1.8.2?Kognition und Emotion als zwei Seiten der Entwicklung 60
2.1.8.3?Subjekt-Objekt-Beziehungen als Grundlage der Bedeutungsbildung 60
2.1.8.4?Der spiralförmige Prozess der Entwicklung des Selbst 65
2.1.8.5?Hauptstufen des Selbst 66
2.1.9?Stabilität und Veränderbarkeit von Ich-Entwicklung 68
2.1.9.1?Alter und Ich-Entwicklung 68
2.1.9.2?Das Erreichen eines stabilen Gleichgewichts der Ich-Entwicklung 71
2.1.9.3?Mechanismen der Stabilität und Veränderbarkeit von Persönlichkeit in Bezug auf Ich-Entwicklung 74
2.1.9.4?Fazit zur Veränderbarkeit von Ich-Entwicklung im Erwachsenenalter 84
2.?1.?10?Verteilung der Ich-Entwicklungsstufen im Erwachsenenalter 87
2.?1.?10.1?Loevinger-basierte Studien 87
2.?1.?10.2?Vergleich mit Studien zu Kegans Ich-Entwicklungsmodell 90
2.?1.?11?Ich-Entwicklung und Persönlichkeit 92
2.?1.?11.1?Begriffsklärung Persönlichkeit 92
2.?1.?11.2?Ich-Entwicklung und Eigenschaftsansätze der Persönlichkeit 93
2.?1.?11.3?Ich-Entwicklung im Rahmen integrativer Persönlichkeitsansätze 97
2.?1.?11.3.1?Ich-Entwicklung im Rahmen des Drei-Ebenen-Modells der Persönlichkeit von McAdams 98
2.?1.?11.3.2?Ich-Entwicklung im Rahmen der Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen von Kuhl 101
2.?1.?12?Kritik am Ich-Entwicklungsmodell von Loevinger 105
2.?1.?12.1?Fehlende Definition des Ichs und von Ich-Entwicklung 107
2.?1.?12.2?Infragestellen der Einheit des Ichs 107
2.?1.?12.3?Keine harte Strukturtheorie im Sinne Piagets 109
2.?1.?12.4?Kein Messverfahren, das Tiefenstruktur misst 111
2.?1.?12.5?Unzureichende Erklärung der Mechanismen von Ich-Entwicklung 112
2.?1.?12.6?Fehlende Berücksichtigung von Anpassungsleistungen 112
2.2?Empirische Überprüfung des Ich-Entwicklungs-Modells 114
2.2.1?Reliabilität 115
2.2.2?Validität 119
2.2.2.1?Diskriminante und inkrementelle Validität 121
2.2.2.1.1?Ich-Entwicklung und sozio-ökonomischer Status 121
2.2.2.1.2?Ich-Entwicklung und Intelligenz 125
2.2.2.1.3?Ich-Entwicklung und Sprachvermögen 127
2.2.2.2?Konvergente Validität 129
2.2.2.2.1?Ich-Entwicklung und andere Verfahren und Konzepte für Reife 129
2.2.2.2.2?Ich-Entwicklung und Verfahren zur Messung einzelner Aspekte 135
2.2.2.2.2.1?Charakter als Bereich von Ich-Entwicklung 137
2.2.2.2.2.2?Interpersoneller Stil als Bereich von Ich-Entwicklung 141
2.2.2.2.2.3?Bewusstseinsfokus als Bereich von Ich-Entwicklung 145
2.2.2.2.2.4?Kognitiver Stil als Bereich von Ich-Entwicklung 148
2.2.2.3?Die Einheit des Ichs 154
2.2.2.4?Sequentialität der Stufen 157
2.2.2.4.1?Querschnittsstudien 158
2.2.2.4.2?Längsschnittstudien 159
2.2.2.4.3?Interventionsstudien 162
2.2.2.4.4?Studien zur Asymmetrie des Verständnisses von Ich-Entwicklung 163
2.2.2.4.5?Untersuchungen zur Regelhaftigkeit von Antwortmustern 164
2.2.2.4.6?Biographieforschung anhand von Kriterien der Ich-Entwicklung 168
2.2.2.5?Kulturelle Universalität von Ich-Entwicklung 169
2.2.3?Fazit 171
3?Analysen zu Beratungskompetenz und Ich-Entwicklung 173
3.1?Fragestellungen 173
3.2?Begriffsklärung Beratung 174
3.3?Begriffsklärung Kompetenz 178
3.4?Inhaltliche Parallelen zwischen Kompetenzanforderungen an Berater und Aspekten der Ich-Entwicklung 181
3.4.1?Methodisches Vorgehen 182
3.4.1.1?Auswahl der Berufsverbände 183
3.4.1.2?Auswahl und Auswertung der Kompetenzanforderungen 184
3.4.2?Ergebnisse: Aspekte der Ich-Entwicklung in Kompetenzanforderungen von Beratungsverbänden 185
3.4.3?Beispielhafte Begründungen für inhaltliche Parallelen und vorauszusetzende Mindestniveaus an Ich-Entwicklung 192
3.4.4?Fazit 194
3.5?Empirische Zusammenhänge zwischen Beratungskompetenzen und Aspekten der Ich-Entwicklung 196
3.5.1?Studien innerhalb des Beratungskontexts 196
3.5.1.1?Studien mit Fokus auf Empathie 197
3.5.1.2?Studien mit Fokus auf Beratungskompetenz beziehungsweise Beratungseffektivität 199
3.5.1.3?Studien mit Fokus auf Passung zwischen Berater und Kunde 205
3.5.1.4?Studien mit Fokus auf eigenes Wohlbefinden und Selbstregulation 208
3.5.1.5?Studien mit Fokus auf Moral, ethische Einstellungen und Werte 211
3.5.2?Weitere relevante Studien außerhalb des Beratungskontexts 214
3.5.2.1?Studien mit Fokus auf Selbstkompetenz 215
3.5.2.2?Studien mit Fokus auf Umgang mit Komplexität 221
3.5.3?Fazit 226
4?Diskussion und Ausblick 228
4.1?Diskussion 228
4.1.1?Diskussion zum Modell der Ich-Entwicklung 228
4.1.2?Diskussion zum Zusammenhang zwischen Beratungskompetenz und Ich-Entwicklung 233
4.1.2.1?Inhaltliche Parallelen zwischen Kompetenzanforderungen an Berater und Aspekten der Ich-Entwicklung 233
4.1.2.2?Empirische Zusammenhänge zwischen Beratungskompetenzen und Aspekten der Ich-Entwicklung 235
4.2?Ausblick 238
4.2.1?Ausblick für die weitere Forschung 238
4.2.2?Ausblick für die Praxis 240
Literatur 244
Anhang 280
Anlage 1: Übersicht der Ich-Entwicklungsstufen (nach Binder, 2010) 280
Anlage 2: Interpersonal Understanding Scale (Spencer u. Spencer, 1993, S.?39) 283
Anlage 3: Zusammenfassung der empirischen Erhebung (vgl. Binder, 2014b) 285
Erscheint lt. Verlag | 15.5.2023 |
---|---|
Reihe/Serie | Interdisziplinäre Beratungsforschung |
Interdisziplinäre Beratungsforschung. | |
Interdisziplinäre Beratungsforschung. | |
Zusatzinfo | mit 26 Abb. und 32 Tab. |
Verlagsort | Göttingen |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Psychiatrie / Psychotherapie | |
Schlagworte | Beratung • Beratungsforschung • Beratungskompetenz • Beratungsverbände • Beratung und Coaching • Coaching • Empirische Studie • Entwicklungsmodell • Ich-Entwicklung • Ich-Entwicklungsmodell • Kompetenzanforderung • Kompetenzentwicklung • Persönlichkeit • Persönlichkeitsentwicklung • Psychologische Beratung |
ISBN-10 | 3-647-40378-4 / 3647403784 |
ISBN-13 | 978-3-647-40378-6 / 9783647403786 |
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR) | |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopierschutz. Eine Weitergabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persönlichen Nutzung erwerben.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich