Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule (eBook)
434 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-4250-4 (ISBN)
Thomas Markert, Jg. 1973, Dr. phil., war nach seinem Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik zunächst Schulsozialarbeiter und nach seiner Promotion von 2007 bis 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Erziehungswissenschaften der Technischen Universität Dresden.
Inhaltsverzeichnis 6
Einführung und Dank 9
1 Institutionelle Bildung und Betreuung von Grundschulkindern in Schule und Hort 16
1.1 Die „neue“ Ganztagsgrundschule 17
1.2 Der Hort als Tageseinrichtung der Kinder- und Jugendhilfe ab 1990 60
2 Sachsen: Erkundung einer ostdeutschen Spezifik 82
2.1 Der Schulhort als „Organ“ ganztägiger Schule in der DDR 83
2.2 Zur jüngeren Geschichte des Ganztagsangebotes von Grundschule und Hort in Sachsen: Administrative Gestaltung und Befunde 103
3 Exploration akteursgebundener Ganztagskonzepte: Theoretische Grundlegung der empirischen Studie 153
4 Konzeption und Praxis der ethnografischen Fallstudie 162
4.1 Zur ethnografischen Forschungsstrategie 162
4.2 Methodisches Design 178
4.3 Analyse und Darstellung: Vom Feldprotokoll zur Fallrekonstruktion 197
5 „Volker Mut“ Grundschule und Horte 211
5.1 Einführung 211
5.2 Die Ganztagspraxis an der Mut-Schule 216
5.3 Hortzeit in der Kindertageseinrichtung Sonnenschein 246
5.4 Die Kooperation zwischen der Mut-Schule und Hort 264
5.5 Konzeptualisierung der Standortpraxis 273
6 „Helga Fleiß“ Grundschule und Hort 278
6.1 Einführung 278
6.2 Die Ganztagspraxis 281
6.3 Der neue Horttag – oder: Zurück auf Anfang 305
6.4 Konzeptualisierung der Standortpraxis 319
7 „Anton Glück“ Grundschule und Hort 324
7.1 Einführung 324
7.2 Die Ganztagspraxis 329
7.3 GTA als Gestaltungsbereich des „Hortes“? 354
7.4 Konzeptualisierung der Standortpraxis 364
8 Theoretische Diskussion der Erträge: Die Organisation von Bildung und Betreuung per Angebot 367
8.1 Bildungspolitik: Organisation von Pädagogik und/oder Betreuung 367
8.2 Das additive Ganztagsangebot – ein diversitätssensibles Konzept? Eltern als vermeintliche Kundschaft 375
8.3 Kinder als Adressat/innen, Akteure und Teilnehmende 380
8.4 Im Hort: Das Ringen der Erzieherinnen um Bedeutung 384
9 Konsequenzen 392
Literatur 397
Erscheint lt. Verlag | 19.7.2017 |
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Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik | |
ISBN-10 | 3-7799-4250-X / 377994250X |
ISBN-13 | 978-3-7799-4250-4 / 9783779942504 |
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Größe: 3,5 MB
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