Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons »Akzeptieren« stimmen Sie der Verwendung zu. Über den Button »Einstellungen« können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen.

AkzeptierenEinstellungen
Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule -  Thomas Markert

Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule (eBook)

Analysen zur administrativen Rahmung und standortspezifischen Gestaltung von Grundschule und Hort
eBook Download: PDF
2017 | 1. Auflage
434 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-4250-4 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
45,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Nach zehn Jahren forcierter Ganztagsschulentwicklung in Deutschland spürt die Studie dem Ganztagsangebot von Grundschule und Hort nach. Analysiert wird erstens, wie bildungs- und sozialpolitische Erwartungen in die administrative Rahmung dieser Angebotsform übersetzt werden. Zweitens zoomt die Studie mittels eines ausführlich explizierten ethnografischen Verfahrens in den Alltag an drei sächsischen Grundschule-Hort-Standorten hinein. Sichtbar wird, wie pädagogische Fachkräfte entlang weitgehend impliziter Regeln eine brüchige und teils widersprüchliche institutionelle Struktur mit Inhalten füllen. Gezeigt wird so auf verschiedenen Ebenen das Handeln hinter der bildungsprogrammatischen Kulisse.

Thomas Markert, Jg. 1973, Dr. phil., war nach seinem Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik zunächst Schulsozialarbeiter und nach seiner Promotion von 2007 bis 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Erziehungswissenschaften der Technischen Universität Dresden.

Inhaltsverzeichnis 6
Einführung und Dank 9
1 Institutionelle Bildung und Betreuung von Grundschulkindern in Schule und Hort 16
1.1 Die „neue“ Ganztagsgrundschule 17
1.2 Der Hort als Tageseinrichtung der Kinder- und Jugendhilfe ab 1990 60
2 Sachsen: Erkundung einer ostdeutschen Spezifik 82
2.1 Der Schulhort als „Organ“ ganztägiger Schule in der DDR 83
2.2 Zur jüngeren Geschichte des Ganztagsangebotes von Grundschule und Hort in Sachsen: Administrative Gestaltung und Befunde 103
3 Exploration akteursgebundener Ganztagskonzepte: Theoretische Grundlegung der empirischen Studie 153
4 Konzeption und Praxis der ethnografischen Fallstudie 162
4.1 Zur ethnografischen Forschungsstrategie 162
4.2 Methodisches Design 178
4.3 Analyse und Darstellung: Vom Feldprotokoll zur Fallrekonstruktion 197
5 „Volker Mut“ Grundschule und Horte 211
5.1 Einführung 211
5.2 Die Ganztagspraxis an der Mut-Schule 216
5.3 Hortzeit in der Kindertageseinrichtung Sonnenschein 246
5.4 Die Kooperation zwischen der Mut-Schule und Hort 264
5.5 Konzeptualisierung der Standortpraxis 273
6 „Helga Fleiß“ Grundschule und Hort 278
6.1 Einführung 278
6.2 Die Ganztagspraxis 281
6.3 Der neue Horttag – oder: Zurück auf Anfang 305
6.4 Konzeptualisierung der Standortpraxis 319
7 „Anton Glück“ Grundschule und Hort 324
7.1 Einführung 324
7.2 Die Ganztagspraxis 329
7.3 GTA als Gestaltungsbereich des „Hortes“? 354
7.4 Konzeptualisierung der Standortpraxis 364
8 Theoretische Diskussion der Erträge: Die Organisation von Bildung und Betreuung per Angebot 367
8.1 Bildungspolitik: Organisation von Pädagogik und/oder Betreuung 367
8.2 Das additive Ganztagsangebot – ein diversitätssensibles Konzept? Eltern als vermeintliche Kundschaft 375
8.3 Kinder als Adressat/innen, Akteure und Teilnehmende 380
8.4 Im Hort: Das Ringen der Erzieherinnen um Bedeutung 384
9 Konsequenzen 392
Literatur 397

Erscheint lt. Verlag 19.7.2017
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7799-4250-X / 377994250X
ISBN-13 978-3-7799-4250-4 / 9783779942504
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 3,5 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Was Eltern und Pädagogen wissen müssen

von Christiane Arens-Wiebel

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99