Schule digital - der Länderindikator 2015 (eBook)
239 Seiten
Waxmann Lehrbuch (Verlag)
978-3-8309-8400-9 (ISBN)
In diesem Band werden die Aspekte der schulischen Ausstattung mit digitalen Medien, der Nutzung digitaler Medien in Lehr- und Lernkontexten, der IT-bezogenen Einstellungen der Lehrkräfte sowie der Förderung von IT-bezogenen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler behandelt. Ergänzt werden die Befunde durch Länderportraits und schulische Good-Practice-Beispiele in zwei ausgewählten Bundesländern: Thüringen und Nordrhein-Westfalen. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass in einigen Bundesländern die Integration digitaler Medien in der Schule vergleichsweise weit vorangeschritten ist, wohingegen in anderen Ländern noch Nachholbedarf besteht.
Buchtitel 1
Inhalt 5
Kapitel I. Schule digital – der Länderindikator 2015. Überblick und zentrale Ergebnisse (Wilfried Bos und Ramona Lorenz) 9
1. Theoretische Einordnung der Befunde des Länderindikators 2015 10
2. Zusammenfassung der zentralen Befunde des Länderindikators 2015 13
2.1 Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I 13
2.2 Nutzung digitaler Medien im Unterricht der Sekundarstufe I 14
2.3 Einstellungen von Lehrpersonen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht der Sekundarstufe I 15
2.4 Förderung der IT-bezogenen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I 16
2.5 Gesamtübersicht des Bundesländervergleichs 17
Literatur 19
Kapitel II. Konzeption, Anlage und Durchführung des Projekts Schule digital – der Länderindikator 2015. (Ramona Lorenz und Wilfried Bos) 20
1. Organisationsstruktur 21
2. Stichprobenziehung und Durchführung der Lehrerbefragung 22
3. Entwicklung und Beschreibung des eingesetzten Lehrerfragebogens 23
4. Darstellung und Interpretation der Ergebnisse 24
5. Länderportraits: Länderauswahl und methodisches Vorgehen der Erstellung 27
Literatur 29
Kapitel III. Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I (Ramona Lorenz und Renate Schulz-Zander) 30
1. Überblick über bisherige Befunde zur Ausstattung mit digitalen Medien an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland 31
1.1 IT-Ausstattung an Schulen 31
1.2 Ausstattungskonzepte 33
1.3 Ausstattungsprobleme aus der Sicht schulischer Akteure 34
2. Befunde zur Ausstattung von Schulen der Sekundarstufe I mit digitalen Medien anhand des Länderindikators 2015 36
2.1 IT-Ausstattung 36
2.2 IT-Ausstattungskonzepte 42
2.3 IT-Ausstattungsprobleme aus Sicht der Lehrpersonen 48
3. Zusammenfassung und Diskussion 52
Literatur 56
Kapitel IV. Nutzung digitaler Medien im Unterricht der Sekundarstufe I (Ramona Lorenz und Heike Schaumburg) 59
1. Forschungsstand zur Nutzung digitaler Medien im Unterricht 60
1.1 Nutzungshäufigkeit und Nutzungsdauer 60
1.2 Schulische Rahmenbedingungen 62
1.3 IT-bezogene Kooperation 62
1.4 Unterstützungsbedarf und Support 63
2. Befunde zur schulischen Nutzung digitaler Medien anhand des Länderindikators 2015 65
2.1 Nutzungsdauer und Nutzungshäufigkeit 65
2.2 Schulische Rahmenbedingungen 69
2.3 IT-bezogene Kooperation im Lehrerkollegium 76
2.4 Unterstützungsbedarf und Support 80
3. Regressionsanalyse zur Erklärung der Nutzungshäufigkeit digitaler Medien im Unterricht 87
4. Zusammenfassung und Diskussion 88
Literatur 92
Kapitel V. Einstellungen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht (Manuela Endberg, Ramona Lorenz und Martin Senkbeil) 95
1. Theoretische Rahmung und Befunde zu Einstellungen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht 96
1.1 Theoretische Einordnung der IT-bezogenen Einstellungen von Lehrpersonen 96
1.2 Aktuelle Befunde zu Einstellungen von Lehrpersonen gegenüber dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht 99
1.2.1 Potenziale digitaler Medien aus Lehrkraftperspektive 100
1.2.2 Risiken digitaler Medien aus Lehrkraftperspektive 102
1.2.3 Stellenwert digitaler Medien im Fachunterricht 104
1.2.4 Eigene Kompetenzeinschätzung der Lehrpersonen 105
2. Ergebnisse hinsichtlich der Einstellungen von Lehrpersonen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht anhand des Länderindikators 2015 106
2.1 Potenziale digitaler Medien 106
2.2 Risiken digitaler Medien 113
2.3 Stellenwert digitaler Medien im Fachunterricht 119
2.4 Eigene Kompetenzeinschätzung 123
3. Latent-Class-Analyse zur Typisierung der Lehrpersonen hinsichtlich der Einstellungen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht 125
3.1 Methodik 126
3.2 Ergebnisse der Latent-Class-Analyse 127
4. Regressionsanalyse zur Erklärung von Unterschieden in der Häufigkeit der Computernutzung im Unterricht unter Berücksichtigung der Einstellungen von Lehrpersonen gegenüber dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht 131
5. Zusammenfassung und Diskussion 134
Literatur 138
Kapitel VI. Förderung der IT-bezogenen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I (Ramona Lorenz und Manuela Endberg) 141
1. Stand der bisherigen Forschung 142
1.1 Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013 144
1.2 Kompetenzstufen computer- und informationsbezogener Kompetenzen in ICILS 2013 147
2. Ergebnisse des Länderindikators 2015 151
2.1 Kompetenzförderung entsprechend den Teilbereichen der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013 151
2.1.1 Förderung der IT-bezogenen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich Teilbereich I von CIL (Informationen sammeln und organisieren) 153
2.1.2 Förderung der IT-bezogenen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich Teilbereich II von CIL (Informationen erzeugen und austauschen) 164
2.2 Kompetenzförderung entsprechend den Kompetenzstufen in ICILS 2013 175
3. Zusammenfassung und Diskussion 184
Literatur 187
Kapitel VII. Länderportraits. Medieninitiativen in Thüringen und Nordrhein-Westfalen sowie Darstellung schulischer Good-Practice-Beispiele (Manuela Endberg und Ramona Lorenz) 189
1. Länderportrait: Thüringen 191
1.1 Thüringer Medienschulen 192
1.2 Ausstattung der Schulen mit digitalen Medien 192
1.3 Kurs Medienkunde 194
1.3.1 Der Kursplan Medienkunde 195
1.3.2 Medienbildung in den verschiedenen Schulformen 196
1.4 Fortbildungen 197
1.5 Evaluation 199
2. Schulportraits: Thüringen 202
2.1 Schulportrait: Nessetalschule, Warza 202
2.1.1 Medienarbeit in der Schule 203
2.1.2 Ausstattungssituation der Schule 204
2.1.3 Support und Umgang mit technischen Problemen 205
2.1.4 Fortbildungen 206
2.1.5 Vorbereitungsaufwand für den Medieneinsatz im Unterricht 206
2.1.6 Im Unterricht eingesetzte Medien 207
2.1.7 Weitere Besonderheiten der Schule bezüglich digitaler Medien 207
2.2 Schulportrait: Geschwister-Scholl-Schule, Saalfeld 207
2.2.1 Medienarbeit in der Schule 208
2.2.2 Ausstattungssituation in der Schule 208
2.2.3 Support und Umgang mit technischen Problemen 209
2.2.4 Fortbildungen 209
2.2.5 Vorbereitungsaufwand für den Medieneinsatz im Unterricht 209
2.2.6 Im Unterricht eingesetzte digitale Medien 210
2.2.7 Weitere Besonderheiten der Schule bezüglich digitaler Medien 211
3. Länderportrait: Nordrhein-Westfalen 211
3.1 Schulinterne Medienkonzepte als Grundlage der Medienerziehung 212
3.1.1 „Unterrichtsentwicklung“ 213
3.1.2 „Ausstattungsbedarf“ 213
3.1.3 „Fortbildungsplanung“ 213
3.2 Aktuelle Medieninitiativen in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen 214
3.2.1 Medienpass NRW 214
3.2.2 learn:line NRW 218
3.2.3 LOGINEO NRW 218
3.2.4 Medienscouts NRW 219
3.2.5 Bring Your Own Device (BYOD) 220
3.2.6 mBook NRW und BioBook NRW 220
4. Schulportraits: Nordrhein-Westfalen 221
4.1 Schulportrait: Gesamtschule Xanten-Sonsbeck/Walter-Bader-Realschule 221
4.1.1 Medienarbeit in der Schule 222
4.1.2 Ausstattungssituation in der Schule 223
4.1.3 Support und Umgang mit technischen Problemen 224
4.1.4 Fortbildungen 224
4.1.5 Vorbereitungsaufwand für den Medieneinsatz im Unterricht 225
4.1.6 Im Unterricht eingesetzte digitale Medien 225
4.1.7 Weitere Besonderheiten der Schule bezüglich digitaler Medien 226
4.2 Schulportrait: Friedensschule, Münster 227
4.2.1 Medienarbeit in der Schule 228
4.2.2 Ausstattungssituation in der Schule 229
4.2.3 Support und Umgang mit technischen Problemen 230
4.2.4 Fortbildungen 230
4.2.5 Vorbereitungsaufwand für den Medieneinsatz im Unterricht 231
4.2.6 Im Unterricht eingesetzte digitale Medien 231
4.2.7 Weitere Besonderheiten der Schule hinsichtlich digitaler Medien 232
5. Diskussion 233
Literatur 234
Anhang 237
Erscheint lt. Verlag | 1.12.2015 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik | |
ISBN-10 | 3-8309-8400-6 / 3830984006 |
ISBN-13 | 978-3-8309-8400-9 / 9783830984009 |
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR) | |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |

Größe: 1,8 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich