Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen (eBook)
272 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-4210-8 (ISBN)
Stephan Maykus, Dr. phil. habil., Dipl.-Sozialpädagoge (Univ.), ist Professor für Soziale Arbeit an der Hochschule Osnabrück sowie Privatdozent für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Anneka Beck, Jg. 1983, M. Ed., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Osnabrück. Gregor Hensen, Jg. 1972, Prof. Dr. phil. Dr. rer. medic., Professor für Soziale Arbeit an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Hochschule Osnabrück. Arbeitsschwerpunkte: Strukturwandel Sozialer Dienste, Sozialisationstheorien und Soziale Ungleichheit, Theorien sozialer Exklusion, Kinder- und Jugendhilfe, Praxisforschung. Anne Lohmann, Dr. phil., Dipl.-Pädagogin, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Osnabrück und bei der GEBIT Münster GmbH & Co. KG. Ihre Arbeits- und Themenschwerpunkte sind sozialwissenschaftliche Studien vor allem in den Bereichen Früher Hilfen und Inklusiver Bildung in Kindertageseinrichtungen. Heike Schinnenburg, Prof. Dr., Dipl.-Ökonomin, Professur für allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement an der Hochschule Osnabrück; Arbeitsschwerpunkte: Personalentwicklung, Change Management, Internationales Personalmanagement. Marlene Walk, M. A., Dipl.-Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin, Ph.D. Studentin, School of Social Policy and Practice, University of Pennsylvania, Philadelphia (USA). Eva Werding, M. A. Nonprofit Management. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Organisationsgestaltung und Personalentwicklung im Rahmen Inklusiver Bildung; Freiwilligenkoordination. Silvia Wiedebusch, Prof. Dr. phil. habil., Dipl.-Psychologin, Professur für Entwicklungspsychologie an der Hochschule Osnabrück; Arbeitsschwerpunkte: Psychosoziale Aspekte chronischer Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters, interprofessionelle Zusammenarbeit in der Kindertagesbetreuung und Frühförderung, Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen.
Inhalt 6
Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Einführung in die Thematik und Methodik der empirischen Studien (Stephan Maykus, Anneka Beck, Gregor Hensen, Anne Lohmann, Heike Schinnenburg, Marlene Walk, Eva Werding, Silvia Wiedebusch) 8
Teil I: Inklusive Bildungin Kindertageseinrichtungen 28
Externe Kooperation von integrativen und nicht integrativen Einrichtungen. Ein Baustein auf dem Wegzu einer inklusiven Praxis? (Gregor Hensen, Anne Lohmann, Silvia Wiedebusch) 29
Interprofessionelle Zusammenarbeit in Kindertageseinrichtungen – in der Wahrnehmung von früh- und heilpädagogischen Fachkräften (Anne Lohmann, Silvia Wiedebusch, Gregor Hensen) 56
Entwicklungsbeobachtung und Entwicklungsförderung in Kindertageseinrichtungen (Silvia Wiedebusch, Gregor Hensen, Anne Lohmann) 88
Inklusion als Herausforderung für die Personalentwicklung. Ist-Stand aus der Sicht von Fach- und Leitungskräften (Eva Werding, Heike Schinnenburg) 118
Teil II: Inklusive Bildung in Grundschulen 146
Lehrerkooperation an inklusiven Grundschulen unter dem Gesichtspunkt der Interprofessionalität. Empirische Befunde zu Bewertung und Erfahrung schulinterner Zusammenarbeit (Anneka Beck, Stephan Maykus) 147
Interprofessionalität als Voraussetzung einer inklusiven Schule? Empirische Befunde und theoretische Differenzierungen zur Bedeutung externer Kooperationsbeziehungen für schulische Entwicklungsprozesse (Stephan Maykus, Anneka Beck) 174
„Die Bereitschaft in den Köpfen ist da“. Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Lehrkräften auf dem Weg zur inklusiven Schule (Marlene Walk, Anneka Beck) 210
Möglichkeiten und Grenzen der Einführung der inklusiven Schule im Kontext von Elternentscheidungen (Muriel Franek, Stephan Maykus) 233
Change Management für Inklusion (Andrea Johanna Poppen, Heike Schinnenburg) 247
Entwicklungs- und Forschungsbedarf: Gestaltungsfelder Inklusiver Bildung (Stephan Maykus, Anneka Beck, Gregor Hensen, Anne Lohmann, Heike Schinnenburg, Marlene Walk, Eva Werding, Silvia Wiedebusch) 263
Autorinnen und Autoren 272
Erscheint lt. Verlag | 1.1.2016 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik | |
ISBN-10 | 3-7799-4210-0 / 3779942100 |
ISBN-13 | 978-3-7799-4210-8 / 9783779942108 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 3,7 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich