Zwölf Unterrichtsmethoden -

Zwölf Unterrichtsmethoden (eBook)

Vielfalt für die Praxis
eBook Download: PDF
2015 | 6. Auflage
195 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29435-7 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
22,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Dieses bewährte Standardwerk erscheint nun in der 6., vollständig überarbeiteten Auflage. Es stellt zwölf zentrale fächerübergreifende Methoden vor, die in ihrer Vielfalt für zeitgemäßen Unterricht und nachhaltiges Lernen von grundlegender Bedeutung sind: vom Frontalunterricht über das Gruppenpuzzle bis hin zur Projektmethode. Übersichtlich und fundiert werden die wichtigsten Methoden in diesem Buch dargestellt, sodass es als hilfreiches Nachschlagewerk und Studienbuch genutzt werden kann.

Dr. Jürgen Wiechmann war Lehrer an einer Gesamtschule in Schleswig-Holstein und ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Koblenz-Landau. Dr. Susanne Wildhirt war Studienrätin an einem Gymnasium im Odenwaldkreis und lehrt heute Allgemeine Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Luzern.

Inhaltsverzeichnis 6
Vorwort zur überarbeiteten Auflage 10
1. Unterrichtsmethoden – vom Nutzen der Vielfalt 12
1.1 Methodenvielfalt–Anspruch und Wirklichkeit 15
1.2 Das Entscheidungsfeld der Unterrichtsmethoden im didaktischen Entscheidungsraum 18
1.3 Zwölf Methoden für den Unterricht 21
Literatur 23
2. Frontalunterricht 25
2.1 Frontalunterricht – die Grundidee 25
2.2 Die Grundstruktur – vier Arbeitsphasen 28
2.3 Wirkungen und Nebenwirkungen 37
Literatur 39
3. Direkte Instruktion 41
3.1 Die Entstehungsgeschichte der Direkten Instruktion 41
3.2 Das Methodenmuster 43
3.3 Die Direkte Instruktion praktisch nutzen 50
4. Das Gruppenpuzzle 53
4.1 Idee und Ethos des Gruppenpuzzles 53
4.2 Die Lernprozess-Struktur im Gruppenpuzzle 54
4.3 Vorbereitung des Gruppenpuzzles – die Hauptaufgabe der Lehrperson 60
4.4 Die Aufgabe der Lehrperson während des Unterrichts 62
4.5 Kennzeichen und Wirkungen des Gruppenpuzzles 62
Literatur 64
5. Stationenarbeit – Ein Einstieg in den offenen Unterricht 66
5.1 Was ist Stationenarbeit? 66
5.2 Wer soll an Stationen lernen? 67
5.3 Warum soll an Stationen gelernt werden? 68
5.4 Stationenarbeit: Offener Unterricht für Einsteiger 69
5.5 Wie effektiv ist Stationenarbeit? – Befunde der Forschung 70
5.6 Wie soll Stationenarbeit geplant und vorbereitet werden? 72
5.7 Wie wird Stationenarbeit durchgeführt? 76
5.8 Schlussbemerkungen 79
Literatur 79
6. Wochenplanarbeit 82
6.1 Begriff und Entstehungsgeschichte 82
6.2 Schritte der Wochenplanarbeit – die methodische Grundstruktur 84
6.3 Methodenvarianten 86
6.4 Beispiele aus der Praxis 88
6.5 Wirkungen und Nebenwirkungen des Methodenmusters »Wochenplanarbeit« 90
Literatur 94
7. Rollenspiel 95
7.1 Ablauf vonRollenspielen 96
7.2 Grundtechniken und Spezialtechniken des Rollenspiels 101
7.3 Probleme bei der Durchführung von Rollenspielen und Anforderungen an die Spielleitung 104
7.4 Merkmale und Ziele vonRollenspielen 106
7.5 Anwendungsgebiete und Klassifikation von Rollenspielen 108
7.6 Schlussbemerkung 110
Literatur 111
8. Lehrstückunterricht 112
8.1 Das Konzept der Lehrkunstdidaktik 113
8.2 Ursprung und Entwicklung 113
8.3 Didaktische Leitprinzipien: exemplarisch – genetisch – dramaturgisch 114
8.4 Methodische Leitlinien des Lehrstückunterrichts: Lehrstück-Komponenten 120
8.5 Lehrstückunterricht im Entscheidungsfeld der Unterrichtsmethoden 122
8.6 Lehrstückunterricht konkret: »Keplers Schneesterne« 123
8.7 Wirkungen des Lehrstückunterrichts 126
8.8 Ausblick 127
Literatur 127
9. Entdeckendes Lernen 130
9.1 Ursprung – eine alte Idee im neuen Kleid? 130
9.2 Diemethodische Gestaltung Entdeckender Lernumgebungen 133
9.3 Methodische Phasen Entdeckender Lernumgebungen 136
9.4 Schluss – Entdecken als Lerntätigkeit 142
Literatur 144
10. Fallstudie 147
10.1 Die historische Entwicklung der Fallstudie 147
10.2 Grundstruktur der Fallstudie und Varianten 147
10.3 Verlaufsstruktur des Lernund Entscheidungsprozesses 150
10.4 Empirische Befunde der Lehr-Lernforschung zur Effektivität der Fallstudie als Unterrichtsmethode 157
Literatur 161
11. Pädagogische Werkstattarbeit 162
11.1 Die Entstehung der pädagogischen Werkstattarbeit 163
11.2 Diemethodische Grundstruktur der pädagogischen Werkstattarbeit – Vorbereitung und acht Arbeitsschritte in der Gruppe 165
11.3 Das pädagogische Handeln des Werkstattleiters 170
11.4 Werkstattarbeit in der Schule 173
Literatur 175
12. Die Projektmethode 176
12.1 Was ist ein Unterrichtsprojekt? 176
12.2 Die sieben Komponenten der Projektmethode 176
12.3 Woher stammt die Projektmethode? 179
12.4 Was leistet die Projektmethode? 180
12.5 Beispiele und Erfahrungen 182
Literatur 182
13. WebQuests 184
13.1 Das Konzept der WebQuests 186
13.2 Der Aufbau eines WebQuest 186
13.3 Der didaktische Hintergrund 190
13.4 Das WebQuest-Dokument 192
13.5 Kritik an einem verengten Verständnis von WebQuests 193
13.6 Die Rolle der Technik bei WebQuests 194
13.7 Die Wirksamkeit der WebQuest-Methode 195
Literatur 196

Erscheint lt. Verlag 17.11.2015
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-407-29435-2 / 3407294352
ISBN-13 978-3-407-29435-7 / 9783407294357
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 13,0 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99