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Schule gemeinsam gestalten - Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung -

Schule gemeinsam gestalten - Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung (eBook)

Beiträge zu Leadership in der Lehrerbildung
eBook Download: PDF
2015 | 1. Auflage
328 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8324-8 (ISBN)
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Um Schule erfolgreich zu gestalten und ihre Qualität weiterzuentwickeln, kommt der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen für pädagogische Führung in allen drei Phasen der Lehrerbildung eine besondere Rolle zu. Hier setzt das Kooperationsprojekt der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, der Robert Bosch Stiftung und des Instituts für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie der Pädagogischen Hochschule Zug an, in dessen Rahmen diese Publikation entstanden ist.
In diesem Buch wird ein Kompetenzmodell für pädagogische Führung entworfen. Eine Entwicklungslandkarte beschreibt Inhalte, Lern- und Lehrformate, die Lehrkräften und pädagogischen Führungskräften in ihrem Kompetenzerwerb für Gestaltungsaufgaben in der Schule förderlich sein können. Empfehlungen für die Umsetzung und Etablierung einer systematischen und nachhaltigen Entwicklung von Kompetenzen pädagogischer Führung schließen sich an. Abschließend stellt ein umfangreicher Praxisteil innovative Angebote aus allen Phasen der Lehrerbildung vor.
Mit diesem umfassenden Blick auf Leadership in der Lehrerbildung wird ein Beitrag für eine Lehrerbildung geleistet, die die systematische und nachhaltige Entwicklung und Förderung von Kompetenzen pädagogischer Führung aufgreift.
Das Buch wendet sich an diejenigen, die Lehrerbildung verantworten,
gestalten und sie strategisch und konzeptuell weiterentwickeln - zum Beispiel an Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulen, Studienseminaren, Fortbildungsinstituten und Schulverwaltung/Schulaufsicht. Darüber hinaus gibt es Orientierung für Lehrkräfte und pädagogische Führungskräfte, die Schule gestalten.

Buchtitel 1
Inhalt 5
Vorworte 9
Vorwort Arndt Schnöring 9
Vorwort Uta-Micaela Dürig 11
Vorwort Stephan Gerhard Huber 12
Das Kompetenzmodell für pädagogische Führung (Stephan Gerhard Huber und Marius Schwander) 17
1. Historische Bezüge zu pädagogischer Führung und Schulleitung 17
2. Zur Verwendung des Begriff s „Pädagogische Führung“ 20
3. Kompetenz – eine Begriffsklärung 21
4. Kompetenzerwerb durch die Übernahme von Verantwortung 23
5. Ziel und Nutzen des Kompetenzmodells 25
6. Strukturelemente des Kompetenzmodells 26
6.1 Tätigkeitsbezogene Kompetenzen pädagogischer Führung in den Handlungsfeldern des Schulmanagements 27
6.2 Allgemeine Kompetenzen pädagogischer Führung 35
6.3 Führungskonzepte 40
7. Weiterentwicklung des Kompetenzmodells 46
Literatur 47
Entwicklungsmöglichkeiten für Führungskompetenzen (Stephan Gerhard Huber und Nadine Schneider) 52
1. Nutzung multipler Lernanlässe in der Aus-, Fort- und Weiterbildung 53
1.1 Kurse/Seminare 53
1.2 Selbststudium 54
1.3 Self-Assessment und Feedback 54
1.4 Professionelle Lerngemeinschaft en und Netzwerke 55
1.5 Praxis 56
1.6 Portfolio 57
2. Entwicklungslandkarte für pädagogische Führung 57
2.1 Qualitätsmanagement 58
2.2 Kooperation 61
2.3 Unterricht und Erziehung 64
2.4 Personal 65
2.5 Organisation 66
Literatur 66
Empfehlungen für die Kompetenzentwicklung für pädagogische Führung (Stephan Gerhard Huber, Nadine Schneider, Heike Ekea Gleibs, Kay Adenstedt, Matthias Böckermann, Martin Drahmann, Sibylle Engelke, Carsten Groene, Torsten Klieme, Peter Koderisch, Claudia Rugart, Norbert Ryl, Hajo Sassenscheidt, Pierre Tulowitzki, Inéz-Maria Wellner und Birgit Weyand) 69
1. Phasenspezifische Empfehlungen 69
1.1 Empfehlungen für die erste Phase der Lehrerbildung 69
1.2 Empfehlungen für die zweite Phase der Lehrerbildung 72
1.3 Empfehlungen für die dritte Phase der Lehrerbildung 74
1.3.1 Lehrerfort- und -weiterbildung 74
1.3.2 Schule als Entwicklungs- und Bewährungsfeld 75
2. Allgemeine Empfehlungen für eine systematische und nachhaltige Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung 76
Literatur 81
Teachers as leaders – Reflections on Leadership in Teaching (Lejf Moos) 85
1. ‘Bildung’: The core of education and schooling 85
2. ‘Bildung’: A model of classroom leadership? 87
3. Traditional thinking meets Neo-Liberalism 89
4. Organising teaching and learning 90
5. Summing up: Education in diverse discourses 91
6. Teacher education for leadership 92
References 92
„Careers in Education“: Internationale Entwicklungen in den Professionalisierungsanreizen und der Karriere-Entwicklung von Lehrkräften (Anne Sliwka, Britta Klopsch und Cristian D. Magnus) 94
1. Professionelle Standards als Fundament der Lehrerprofessionalität 94
2. Australien – Professionelle Standards als Entwicklungsanreiz und Karrierestruktur 96
3. Finnland – Selektiver Professionszugang als Voraussetzung für hohen Sozialstatus und professionelle Berufsautonomie 98
4. Singapur – meritokratische Karriere-Entwicklung in differenzierten professionellen Handlungsfeldern 99
5. Fazit 100
Literatur 102
Potenziale und Grenzen des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) in den drei Phasen der Lehrerbildung (Martin Drahmann, Kay Adenstedt und Inéz-Maria Wellner) 104
1. Einführung 104
2. Kompetenzerwerb durch das Förderprogramm des Studienkollegs 105
3. Potenziale des Studienkollegs in den drei Phasen der Lehrerbildung 105
4. Grenzen des Studienkollegs in den drei Phasen der Lehrerbildung 107
5. Herausforderungen und Ausblick 107
Literatur 108
Beispiele aus der Lehrerbildung zur Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung und Schulentwicklung. Ausgewählte Ergebnisse einer explorativen Befragung (Nadine Schneider und Stephan Gerhard Huber) 109
1. Ziel und methodisches Vorgehen der Befragung 110
2. Stichprobe und Rücklaufquote 112
3. Ausgewählte quantitative Ergebnisse zu Relevanz, Ausmaß und zeitlichem Umfang der Kompetenzentwicklung pädagogischer Führung in den Programmen 115
3.1 Relevanz der Handlungsfelder pädagogischer Führung in den Programmen 115
3.2 Ausmaß der Berücksichtigung von Möglichkeiten zur Kompetenzentwicklung in den Handlungsfeldern pädagogischer Führung in den Programmen 116
3.3 Zeitlicher Umfang der Handlungsfelder pädagogischer Führung in den Programmen 117
3.4 Methodische Lernanlässe in den Programmangeboten und zeitlicher Umfang ihrer Anwendung 119
4. Ausgewählte qualitative Ergebnisse zu Ideen, Vorschlägen, Wünschen, Führungsverständnis sowie exemplarische Angebote 121
4.1 Ideen, Vorschläge, Wünsche der Befragten 121
4.2 Aussagen zum Führungsverständnis 123
4.3 Exemplarische Programmangebote 125
4.3.1 Erste Phase der Lehrerbildung 126
4.3.2 Zweite Phase der Lehrerbildung 128
4.3.3 Dritte Phase der Lehrerbildung 129
5. Fazit 130
Literaur 131
Förderung professioneller Reflexion über pädagogische Führung durch Feedback und Coaching –Das Self-Assessment „Kompetenzprofil Schulmanagement (KPSM)“ (Stephan Gerhard Huber, Guri Skedsmo und Marius Schwander) 133
1. Feedbacksysteme für (angehende) pädagogische Führungskräfte 134
2. Ziele und Perspektiven des Self-Assessments KPSM 135
3. Kompetenzbereiche und Kompetenzdimensionen des Self-Assessments KPSM 136
4. Internationale Adaption des Self-Assessments KPSM 138
5. Durchführung des Self-Assessments KPSM 138
6. Initiieren von Reflexionsprozessen in der Nachbereitung des Self-Assessments KPSM 138
6.1 Feedbackbericht 138
6.2 Reflexionsworkshop 139
6.3 Coaching 141
7. Wahrnehmungen der Qualität und des Nutzens des Self-Assessments KPSM 143
8. Weitere Entwicklungen des Self-Assessments KPSM 145
9. Fazit 145
Literatur 145
Die Lehr:werkstatt – Ein Impuls der Eberhard von Kuenheim Stiftung für neue Wege in der Lehrerbildung (Elisabeth Benz) 147
1. Die Idee der Lehr:werkstatt 147
2. Die Lehr:werkstatt in ihrer Umsetzung 148
3. Evaluation der Lehr:werkstatt zeigt den Erfolg 150
4. Fazit 152
Literatur 153
Studienangebote im Themenbereich „Bildungsmanagement“ und „Schulmanagement“ in der Schweiz, Österreich und Deutschland (Stephan Gerhard Huber und Nadine Schneider) 154
Das Studienkolleg der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw): Ein Stipendienprogramm für Lehramtsstudierende (Fanny A. Günthel, Heike Igel und Heike E. Gleibs) 160
1. Das Veranstaltungsprogramm 160
1.1 Themenbereich „Schulqualität und Schulentwicklung“ 161
1.2 Themenbereich „Führung und Kooperation“ 161
2. Veranstaltungsformate und -methodik 162
3. Weitere Programmbausteine 163
4. Wirkung 164
5. Ausblick 165
Literatur 165
Drei Beispiele für Leadership in der Lehrerbildung an der Hochschule (Katrin Höhmann, Matthias Pfeufer, Birgit Weyand und Helga Schnabel-Schüle) 166
1. Praxisseminare zur Schulentwicklung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 167
2. Bildungsmanagement in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg 170
3. Das Projekt „Perlentaucher“ an der Universität Trier 174
Literatur 179
Das Berufsfeldpraktikum an der Universität Köln. Klassenführung situativ erfahren – Natural Leadership pferdegestützt (Sebastian Barsch und Myrle Dziak-Mahler) 180
1. Das Berufsfeldpraktikum im Lehramtsstudium in NRW 181
2. Der Modellversuch „Natural Leadership – Klassenführung situativ“ 182
2.1 Das Konzept 182
2.2 Die Pilotierung 182
2.3 Der Trainingstag 183
3. Ausblick 184
Literatur 185
Das Komplexe Schulpraktikum an der Universität Erfurt. Anforderungen in Schule und Unterricht erfahren und kompetent bewältigen (Benjamin Dreer, Ernst Hany, Sigrid Heinecke und Regina Pannke) 186
1. Gestaltung der Lehrerbildung in Erfurt 186
2. Aufgaben und Elemente des Komplexen Schulpraktikums (KSP) 187
3. Konzeptioneller Hintergrund und Elemente des KSP 188
4. Ausblick 189
Literatur 190
Das Projekt „Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf“ der Universität Kassel –Führungskompetenz fördern (Maria Seip und Elke Döring-Seipel) 192
1. Das Projekt „Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf “an der Universität Kassel 192
2. Verwirklichung der Kompetenzentwicklung Pädagogischer Führung im Seminar 193
3. Wirksamkeit 195
4. Fazit 195
Literatur 195
Das Konzept „Beziehung gestalten lernen“ am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Freiburg. Verantwortung für sich und andere übernehmen (Peter Koderisch) 197
1. Grundlagen 198
2. Das Konzept 198
2.1 Gelingensbedingungen 201
2.2 Verzahnung mit der Ausbildung in der 1. Phase 201
3. Ausblick 202
Literatur 203
Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Förderschulen in Neuwied. Förderung von Beratungskompetenz in der Lehrerausbildung durch Einführung eines Beratungsportfolios (Margit Theis-Scholz) 204
1. Ausbildungserweiterung durch Förderung der Beratungskompetenz 204
2. Beraten will gelernt sein – Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern 205
3. Das Beratungsportfolio im Studienseminar Neuwied 206
4. Fazit 209
Literatur 209
Lernaufgaben am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Hildesheim (Renate Will) 211
1. Quartal 1 Unterrichten: Kollegiale Hospitationen 212
2. Quartal 2 Erziehen: Spuren und Konzepte von Erziehung 213
3. Quartal 3 Diagnostik/Bewertung: Entwicklung eines diagnostischen Instrumentes 215
4. Quartal 4 Innovieren: Leitbild/Schulprogramm 215
5. Fazit 216
Der Master-Studiengang „Schulforschung undSchulentwicklung“ an der Universität Tübingen (Thorsten Bohl und Britta Kohler) 217
1. Einleitung und Überblick über den Studiengang 217
2. Ausgangspunkt, Adressaten und Zielsetzungen 217
3. Modulstruktur und Inhalte 218
4. Forschung und Entwicklung 219
5. Mögliche Schwerpunktsetzungen 220
6. Modul „Schulmanagement und Schulleitung“ 220
7. Qualitätssicherung und Evaluationsergebnisse 221
8. Perspektiven für Absolventinnen und Absolventen 221
Führungsqualitäten in Mentoring – Sächsisches Modell der Professionalisierung von Mentorinnen und Mentoren (Cornelia Winkler) 222
1. Was heißt Mentoring? 222
2. Worin besteht die Führungsqualität des Mentors/der Mentorin? 223
3. Welche Leadership-Kompetenzen benötigen Mentorinnen und Mentoren? 224
4. Was benötigt der Mentor/die Mentorin an Fortbildung? – Das sächsische Professionalisierungsmodell für die Begleitung der Mentorentätigkeit 225
5. Fazit 228
Literatur 228
Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung. Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten (Thorsten Bührmann, Hedwig Huschitt und Christoph Wiethoff) 229
1. Einleitung 229
2. Ziele und Ebenen der Weiterbildung 230
3. Inhalte und methodisches Vorgehen der Weiterbildung 231
4. Fazit 233
Literatur 233
Führungskräfteentwicklung und Schulleitungsqualifizierung in der dritten Phase der Lehrerbildung als systematischer und kontinuierlicher Prozess. Überblick über internationale Trends und aktuelle Entwicklungen in den deutschsprachigen Ländern (Stephan Gerhard Huber) 234
1. Internationale Trends und aktuelle Entwicklungen in den deutschsprachigen Ländern 234
2. Übersicht 237
3. Beispiel: Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen 245
4. Führungskräfteentwicklung und Schulleitungsqualifizierung als systematischer und kontinuierlicher Prozess 246
5. Fazit 249
Literatur 250
Vorbereitende Qualifizierung schulischer Führungskräfte in Sachsen (Uwe Ansorge) 252
1. Qualifizierungsphasen vor Amtsübernahme 253
2. Personalentwicklung als Thema in der vorbereitenden Qualifizierung 255
3. Fazit 256
Literatur 257
Pädagogische Karriereplanung in Hamburg. Die eigene Karriere im pädagogischen Feld aktiv gestalten – Erfahrungen mit drei Qualifizierungsformaten in Hamburg (Maja Dammann) 258
1. Das Seminar „Information über Karrierepfade“ 259
2. Qualifizierungsbausteine für Lehrkräfte mit ersten Leitungsaufgaben 261
3. Seminare, die die Entscheidung für eine echte Führungsfunktion unterstützen 262
Fortbildung für Schulleitungen und stellvertretende Schulleitungen in Bremerhaven (Anke Kujawski und Ingeborg Klapproth-Hildebrandt) 265
1. Konzentration auf systemisch orientierte pädagogische Konzepte 265
2. Neu im Amt – eine verbindliche Qualifizierung 266
3. Aufbau und Inhalte der Qualifizierung 267
4. Ausblick 268
Literatur 269
Coaching für Führungskräfte im (schulischen )Bildungsbereich in Niedersachsen (Matthias Böckermann) 270
1. Konzept und Nutzen von Coaching 270
1.1 Coaching für den Führungsnachwuchs 271
1.2 Coaching in der Erstqualifizierung 272
1.3 Berufsbegleitendes Coaching 273
2. Ablauf des Coachingprozesses 273
3. Einzelcoaching und Kollegiales Coaching 275
4. Fazit 277
Literatur 277
Das Netzwerk Erfurter Schulen (NES). Professionalisierung schulischer Akteure und Schulentwicklung durch Kooperation auf lokaler Ebene (Stephan Gerhard Huber und Nadine Schneider) 278
1. Zielsetzung 279
2. Zielgruppe 280
3. Umsetzung der Lernanlässe im NES 281
4. Rückmeldungen zu den angestrebten Grundsätzen 287
5. Fazit 289
Literatur 289
CAS Educational Governance „Bildungssteuerung und Bildungsplanung“ – ein Kooperationsangebot in der Schweiz (Agnes Weber, Christoph Buerkli und Stephan Gerhard Huber) 291
1. Ziele 291
2. Zielgruppen 293
3. Organisation 294
4. Didaktisches Konzept 296
5. Kompetenzaufbau 297
6. Fazit 301
Literatur 302
Hochschullehrgang Schulmanagement an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung (Anna Kanape-Willingshofer, Herbert Altrichter, Maximilian Egger und Katharina Soukup-Altrichter) 304
1. Vorgeschichte und Entwicklung des Lehrgangskonzepts 304
2. Das Konzept des Masterlehrgangs 305
3. Begleitforschung 307
Literatur 309
International Master’s Program Educational Quality in Developing Countries. Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führungskräfte (Susanne Krogull und Annette Scheunpflug) 310
1. Pädagogische Führungskräfte in Subsahara-Afrika: Situation und Herausforderung 310
2. Ziele und Konzept des Masters IMPEQ 311
3. Modulaufbau 313
4. Erfahrungen und Herausforderungen 314
Literatur 314
How to construct leadership identity through collective processes of knowledge building. National Training Programme for Principals at the University of Oslo/Norway (Marit Aas) 316
1. Core elements in the National Training Programme for Principals at the University of Oslo 316
2. Coaching as a bridge between leadership theory and practice 317
3. Conclusion 319
References 320
Autorinnen und Autoren 321
Die Stiftungen und das IBB 325
Anhang 326

Erscheint lt. Verlag 1.10.2015
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-8324-7 / 3830983247
ISBN-13 978-3-8309-8324-8 / 9783830983248
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