Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse -

Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse (eBook)

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2015 | 1. Auflage
240 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8288-3 (ISBN)
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Die 'Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS)' schlägt in ihrer zweiten Laufzeit die Brücke von der anwendungsbezogenen Grundlagenforschung hin zur Intervention. Wie sind zielgenaue diagnostische Verfahren und wirksame Programme zur Sprachförderung auszugestalten? Welche Faktoren müssen bei ihrer Konzeption und Durchführung beachtet werden? Was können Erzieherinnen und Erzieher, was können Lehrkräfte und Eltern tun, um die sprachliche Qualifizierung ihrer Kinder mit positiven Impulsen anzustoßen und zu begleiten?
Der zweite Band der Forschungsinitiative versammelt wichtige Ergebnisse und resümiert darüber hinaus das Forschungsensemble als Ganzes. Er entwickelt Perspektiven für die Implementierung von Sprachförderung in Schulen und Kitas ebenso wie für die Weiterentwicklung der Forschung.

Buchtitel 1
Inhalt 5
FiSS-Ergebnisse – Verortung in der aktuellen Forschungslandschaft (Angelika Redder, Rosemarie Tracy, Johannes Naumann) 7
1. Bildungspolitik, Bildungspraxis und Bildungskonzepte 7
2. Forschungen, Initiativen und Kooperationen 11
3. Qualifizierungsmaßnahmen und Implementierungsstrategie 13
4. Internationale Vergleichbarkeit und Vernetzung 16
5. Fazit für die FiSS-Verortung 17
6. Zu den einzelnen Beiträgen des Bandes 18
7. Literatur 22
Sprachförderkompetenz im Elementarbereich. Empirische Befunde zum Wissen, Können und Handelnpädagogischer Fachkräfte (Daniela Ofner, Christine Roth, Dieter Thoma) 27
Zusammenfassung 27
1. Einleitung 27
2. Forschungsstand zur Sprachförderkompetenz im Elementarbereich 29
2.1 Sprachförderkompetenz: theoretischer Hintergrund 29
2.2 Empirische Untersuchungen von Sprachförderkompetenzen 31
2.2.1 Wissen und Handeln 31
2.2.2 Interaktionen zwischen den Teilkompetenzen 32
2.2.3 Interaktionen zwischen Sprachförderkompetenzen und kindlicher Sprachentwicklung 32
3. SprachKoPF: Welche Rolle spielt die Sprachförderkompetenz für eine gezielte Sprachförderung? 34
3.1 Fragestellungen und Erhebungsinstrument 34
3.2 Unterschiede in der Sprachförderkompetenz verschiedener Berufsgruppen 35
3.3 Zusammenhang von Wissen und Handeln 36
3.4 Zusammenhang von Sprachförderkompetenzen und Sprachentwicklung 38
4. Diskussion 40
5. Literatur 42
Phonologische Verarbeitung von gesprochener und geschriebener Sprache. Erfassung und Unterschiede im Verlauf der Grundschulzeit (Yvonne Neeb, Johannes Naumann, Julia Knoepke, Maj-Britt Isberner, Tobias Richter) 47
Zusammenfassung 47
1. Erfassung und Messung phonologischer Verarbeitung mittels Tests zur Phonemdiskrimination und phonologischen Rekodierung 48
2. Zum Verhältnis von Lese- und Hörverstehen 50
3. Operationalisierung der phonologischen Verarbeitung 51
3.1 Länge der Pseudowörter 52
3.2 Position der Unterschiede zwischen zwei Pseudowörtern 52
3.3 Unterschiede zwischen zwei Pseudowörtern in betonten und unbetonten Silben 53
4. Untersuchungsziele und Hypothesen 53
5. Methode 54
5.1 Design und Stichprobe 54
5.2 Ablauf der Untersuchung 55
5.3 Erhobene Variablen 55
6. Ergebnisse 56
6.1 Einfluss der Aufgabenmerkmale bei der Phonemdiskrimination 57
6.2 Unterschiede zwischen Klassenstufen in den Tests zur Phonemdiskrimination und zur phonologischen Rekodierung 59
7. Diskussion 62
8. Literatur 64
Bildungssprachlicher Wortschatz – linguistische und psychologische Fundierung und Itementwicklung (Judith Köhne, Sibylle Kronenwerth, Angelika Redder, Elisabeth Schuth, Sabine Weinert) 67
Zusammenfassung 67
1. Grundlagen 67
1.1 Motivation und Zielsetzung 67
1.2 Konzeptualisierung des Wortinventars von Bildungssprache 69
1.3 Objektivierung des bildungssprachlichen Wortschatzes 72
2. Bildungssprachlicher Wortschatz der Grundschule 74
2.1 Korpusbasis und Erstellung eines Ausdruckspools im Rahmen des BiSpra-Projekts 74
2.2 Selektion und Klassifizierung bildungssprachlicher Ausdrücke 76
2.3 Vom Wort zum Satz zum Text – Herausforderungen der Aufgabenentwicklung 79
2.4 Exemplarische Problemdiskussion und Lösung 81
3. Zusammenfassung und Diskussion 85
4. Literatur 86
Anhang 1 90
Anhang 2 92
Die Erfassung schulisch relevanter Sprachkompetenzen bei Grundschulkindern. Entwicklung eines Testinstruments (Elisabeth Schuth, Birgit Heppt, Judith Köhne, Sabine Weinert, Petra Stanat) 93
Zusammenfassung 93
1. Rolle und Charakteristika von Bildungssprache 93
1.1 Bildungssprachliche Fähigkeiten und Schulerfolg 93
1.2 Das Konzept Bildungssprache 94
2. Das Projekt BiSpra – Ziele und Fragestellung 95
3. Methoden 96
3.1 Entwicklungsgrundlagen und Skalen 96
3.1.1 Textbezogene Hörverstehensaufgaben 96
3.1.2 Aufgaben zum Verständnis von Satzverbindungen 99
3.2 Stichproben und Testdesign 103
3.3 Itemauswahl und Skalenbildung 104
4. Ergebnisse 106
4.1 Erste Hinweise auf die Gültigkeit der Skalen 106
4.2 Interkorrelationen und Korrelationen mit Validierungsvariablen 108
5. Zusammenfassung und Ausblick 109
6. Literatur 109
Entwicklung von Lesekompetenzen im Deutschen und Türkischen im Spiegel der Untersuchungen SPRABILON und SPRABILON-R1 (Anna Rau, Knut Schwippert) 113
Zusammenfassung 113
1. Einleitung 114
2. Theoretischer Hintergrund und Forschungsfragen 115
2.1 Leseverständnis 115
3. Methodisches Vorgehen 117
3.1 Datengrundlage 117
3.2 Stichprobe 119
3.3 Für die Analysen verwendete Indikatoren 121
4. Ergebnisse 123
4.1 Deskriptive Ergebnisse 123
4.2 Mehrebenenanalysen 127
5. Diskussion und Ausblick 131
6. Literatur 133
Wirksamkeit eines Coachings für pädagogische Fachkräfte zur Optimierung der Förderpotenziale des Dialogischen Lesens (Marco Ennemoser, Monja Lehnigk, Elena Hohmann, Soulemanou Pepouna) 137
Zusammenfassung 137
1. Einleitung 137
2. Förderpotenziale des Dialogischen Lesens 139
3. Bisherige Studien zum Dialogischen Lesen 141
4. Methode 144
5. Hypothesen 146
6. Ergebnisse 146
6.1 Prüfung von Vortestunterschieden 146
6.2 Kurzfristige Fördereffekte 147
7. Diskussion der Ergebnisse und Ausblick 149
8. Literatur 151
Die Entwicklung schriftsprachlicher Vorläuferfähigkeiten. Wie wirkt sich ein Training musikalischer Fähigkeiten aus? (Sebastian Kempert, Catharina Tibken, Regina Götz, Kristine Blatter, Petra Stanat, Wolfgang Schneider, Cordula Artelt) 155
Zusammenfassung 155
1. Einleitung 156
1.1 Theoretische Grundlagen, Befunde und Vorarbeiten 156
1.2 Welchen zusätzlichen Beitrag kann ein Training musikalischer Fähigkeiten zu einer Förderung der phonologischen Bewusstheitleisten? 158
2. Anlage und Durchführung der Studie 160
2.1 Das Training musikalischer Fähigkeiten 162
2.2 Erhebungsinstrumente 163
3. Analysen und Ergebnisse 165
4. Diskussion, Schlussfolgerungen und Aussicht 168
5. Literatur 172
Kohärenzherstellung und Perspektivenübernahme als Teilkomponenten der Schreibkompetenz. Von der diagnostischen Absicherung zur didaktischen Implementierung (Michael Becker-Mrotzek, Moti Brinkhaus, Joachim Grabowski, Vera Hennecke, Jörg Jost, Matthias Knopp, MarkusSchmitt, Christian Weinzierl, Sabine Wilmsmeier) 177
Zusammenfassung 177
1. Einleitung 178
2. Teilkomponenten der Schreibkompetenz 180
2.1 Ableitung relevanter Fähigkeiten aus Schreibprozessmodellen 180
2.2 Exkurs: Schreibkompetenz 183
2.3 Perspektivenübernahme: Konstrukt und Operationalisierung 185
2.4 Kohärenzherstellung: Konstrukt und Operationalisierung 186
3. Diagnosephase: Prädiktoren der Textqualität 188
4. Interventionsphase: Förderung der Schreibkompetenz 192
5. Ausblick: Schreibdidaktik und sprachliche Bildung 200
6. Literatur 203
Mündliches und schriftliches Argumentieren in der Sekundarstufe I. Können Eltern ihre Kinder beim Erwerb dieser Schlüsselkompetenz unterstützen? (Uta Quasthoff, Elke Wild, Madeleine Domenech, Jelena Hollmann, Christian Kluger, Antje Krah, Nantje Otterpohl, Johannes Wibbing) 207
Zusammenfassung 207
1. Die Rolle des Elternhauses beim Erwerb sprachlicher Schlüsselkompetenzen: Ziele und Anlage des FUnDuS-Projekts 207
2. Argumentationskompetenz – der Beitrag von FUnDuS zur Konzeptualisierung, Operationalisierung und Validitätsprüfung 209
2.1 Konzeptuelle Überlegungen 210
2.2 Operationalisierung 212
2.3 Validierung 214
3. Erwerbsmechanismen und familiale Erwerbskontexte 215
3.1 Ergebnisse der quantitativen Erhebungen 216
3.2 Ergebnisse der qualitativen Erhebungen 219
4. Die Förderung familialer Bedingungen der Argumentationskompetenz – EfA 224
4.1 Inhalte der Trainingssitzungen 225
4.2 Design der Trainingsevaluation 227
4.3 Evaluationsergebnisse: Subjektive Zufriedenheit mit dem Training 227
4.4 Evaluationsergebnisse: Effektivität des Trainings 228
5. Literatur 229
Autorinnen und Autoren 235

Erscheint lt. Verlag 1.10.2015
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-8288-7 / 3830982887
ISBN-13 978-3-8309-8288-3 / 9783830982883
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