Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons »Akzeptieren« stimmen Sie der Verwendung zu. Über den Button »Einstellungen« können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen.

AkzeptierenEinstellungen

Aktive Krisenkommunikation (eBook)

Erste Hilfe für Management und Krisenstab
eBook Download: PDF
2015 | 1. Aufl. 2015
X, 53 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-658-10944-8 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
4,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
In diesem Essential erfahren Sie, wie Sie Ihr Unternehmen strategisch, organisatorisch und kommunikativ auf Krisensituationen vorbereiten und in einer akuten Krise professionell agieren. Gezeigt wird, wie Abläufe, Verantwortlichkeiten, Verständigungsketten und Leitfäden für die Kommunikatoren festgelegt werden und wie das Informationsbedürfnis von Stakeholdern erfüllt wird. Denn immer mehr Unternehmen sehen sich plötzlich mit abrupten externen und internen Veränderungen konfrontiert. Breiter Raum wird den Aufgaben des Krisenstabs und der Erstellung des Krisenhandbuchs gewidmet, das Anweisungen, Checklisten und Kontaktdaten für den Notfall enthält.

Dr. Wolfgang Immerschitt ist geschäftsführender Gesellschafter der Agentur Plenos und Lektor an der Universität Salzburg am Fachbereich Kommunikationswissenschaft. Seine Bücher 'Profil durch PR', 'Crossmediale Pressearbeit' und 'Employer Branding für KMU' sind ebenfalls bei Springer Gabler erschienen.

Dr. Wolfgang Immerschitt ist geschäftsführender Gesellschafter der Agentur Plenos und Lektor an der Universität Salzburg am Fachbereich Kommunikationswissenschaft. Seine Bücher „Profil durch PR“, „Crossmediale Pressearbeit“ und „Employer Branding für KMU“ sind ebenfalls bei Springer Gabler erschienen.

Was Sie in diesem Essential finden können 6
Vorwort 7
Inhaltsverzeichnis 9
Kapitel-1 11
Ursachen und Arten von Krisen 11
1.1 Themenfelder, die Krisen auslösen können 12
1.2 Verschiedene Stufen auf der Eskalationsleiter 14
Kapitel-2 18
Früherkennung und Prävention von Krisen 18
2.1 Auch Themen machen Karriere 19
2.2 Management von Issues 21
Kapitel-3 25
Implementierung der Krisenprozesse 25
3.1 Das Krisenhandbuch 25
3.2 Der Krisenstab 29
Kapitel-4 34
Krisenübungen mit Management und Mitarbeitern 34
4.1 Training nach Drehbuch 34
4.2 Medientraining für die Kommunikatoren 35
Kapitel-5 38
Die Psychologie akuter Krisen 38
Kapitel-6 41
Ziele und Dialoggruppen der Krisenkommunikation 41
Kapitel-7 45
Erfolgsfaktoren der Krisenkommunikation 45
7.1 Kanäle für die Verbreitung der Informationen 47
7.2 Reaktive und proaktive Medienarbeit 48
Kapitel-8 52
Die Lehren aus dem Geschehenen ziehen 52
Was Sie aus diesem Essential mitnehmen können: 54
Literatur 55

Erscheint lt. Verlag 25.8.2015
Reihe/Serie essentials
essentials
Zusatzinfo X, 53 S. 3 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Issue Management • krisenhandbuch • Krisenmanagement • Notfallübungen • Risikokommunikation
ISBN-10 3-658-10944-0 / 3658109440
ISBN-13 978-3-658-10944-8 / 9783658109448
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,3 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Wie Sie mit akustischen Reizen Ihre Marke stärken

von Paul Steiner

eBook Download (2025)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
22,99