Praxisbuch Schulfach Glück -

Praxisbuch Schulfach Glück (eBook)

Grundlagen und Methoden
eBook Download: PDF
2015 | 1. Auflage
278 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29265-0 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
27,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Mittlerweile bieten schon über 100 Schulen in Deutschland und Österreich das Schulfach »Glück« an, das 2007 von Ernst Fritz-Schubert eingeführt wurde. Ziel war es, dem traditionellen Fächerkanon ein Konzept hinzuzufügen, das die Stärkung der Lebenskompetenz und -freude von Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt stellt. In diesem Buch werden nun erstmals ausgewählte Methoden des Faches dargestellt und begründet. Dieses Grundlagenwerk ist Basis für die zertifizierte Weiterbildung zum »Glückslehrer«. In diesem Buch werden die Grundlagen des Faches an der Schnittstelle von Theorie und Praxis umfassend erläutert, sodass es als praxisnaher Leitfaden für den Unterricht im Fach Glück genutzt werden kann. Nach dem theoretischen ersten Teil folgt ein umfassender Methodenbaukasten. Hier findet sich das Kerncurriculum, in dem die Inhalte und Ziele des Faches aufgeführt sind, mit darauf abgestimmten Übungen. Zu jedem angeführten Aspekt des Kerncurriculums bietet das Buch zahlreiche Übungen mit ausführlicher Beschreibung und Tipps, sodass das Konzept des Schulfachs Glück verständlich für die theoretische und praktische Arbeit wird.

Dr. Ernst Fritz-Schubert leitete als Oberstudiendirektor die Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg und hat das Schulfach Glück konzipiert und eingeführt. Das nach ihm benannte Fritz-Schubert-Institut erforscht und entwickelt Methoden zur Persönlichkeitsstärkung. Dr. Wolf-Thorsten Saalfrank, Erziehungswissenschaftler, Diplom-Pädagoge sowie Grund- und Hauptschullehrer, arbeitet derzeit als Pädagogischer Mitarbeiter beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft in der Integration von Flüchtlingen. Er kooperiert zudem mit dem Fritz-Schubert-Institut Heidelberg zum »Schulfach Glück«. Malte Leyhausen ist Systemischer Therapeut und Berater, Universitätsdozent und Trainer für Schlüsselqualifikationen, Kommunikation, Zeit- und Selbstmanagement sowie Dozent für die Weiterbildung zur Lehrbefugnis des Schulfachs Glück am Fritz-Schubert-Institut für Persönlichkeitsentwicklung, Heidelberg.

Einleitung 10
Teil 1 – Grundlagen 14
Schulfach Glück – Skizze und Hintergründe 15
1. Bildungstheoretische und humanistische Grundlegung 16
2. Persönlichkeitstheorie 22
3. Schulfach Glück und die psychischen Bedürfnisse des Menschen 28
4. Der Umgang mit den inneren Widersprüchen 29
5. Möglichkeiten eigener Kompetenzentwicklung 30
6. Die Entstehung von Gesundheit durch das Kohärenzgefühl 32
7. Selbstbildung als Ziel des Schulfachs Glück 33
8.Motivationstheoretische Hintergründe zum Schulfach Glück 36
Schulfach Glück und psychische Gesundheit –Wie können wir schon in der Schule die Salutogenese fördern, um der weiteren Zunahme psychischer Störungen vorzubeugen? 41
1. Zum historischen und sozialpsychologischen Kontext 41
2.Die Anpassungs-Diskrepanz zwischen Steinzeit-Gehirn und Kulturwelt als Hauptgrund für psychosozialen Dauerstress 44
3.Die »kulturelle Nachrüstung« unseres Steinzeit-Gehirns: Lehrinhalte für ein Schulfach »Glück und Selbstkompetenz« 48
Literatur 52
Was geht das Glück die Pädagogik an? Glück als Thema der Lehrer/innen-Bildung 53
1. Das Glück – Über die neue Attraktivität eines alten Themas 53
2. Begründungslinien für die Thematisierung des Glücks im pädagogischen Raum 56
3. Das Glück in der Lehrer/innen-Bildung 58
4. Forschungsaktivitäten 65
5. Fazit und Ausblick 81
Literatur 82
Bildungsfaktor Glück – Glücksfaktor Bildung: Wie Lernfreude und Spitzenleistung entstehen 85
1. Wie das Glück aus der Schule verschwand 86
2. Wie das Glück in die Schule zurückkommen kann 87
3. Wertschätzende Schul-/Organisationsentwicklung 87
4. Unsere Schule 2020 89
5. Schlüssel zum Schulglück: Wertschätzende Befragung und die »magischen« 3?x?3 90
6. Verstehbarkeit, Bedeutsamkeit, Handhabbarkeit 90
7. Selbstbestimmung, Kompetenzerleben, Sinn/Zugehörigkeit 91
8. Wertschätzung, Vision, Umsetzung 91
9. Am Montagmorgen fängt es an 92
10. Bildungsfaktor Glück – Glücksfaktor Bildung 92
Literatur 94
Philosophische Grundlagen des Schulfachs Glück 96
1. Die beglückende Stimmung 96
2. Die Zusammenführung des methodischen Ansatzes von Bollnow und Heidegger 98
3. Zusammenhang zwischen Glück, Authentizität, Produktivität und ethischem Verhalten 101
4. Voraussetzungen für die beglückende Stimmung 104
5. Schlussfolgerungen 109
Literatur 110
Teil 2 – Methoden im Schulfach Glück 112
Zum Glück in die Schule – Anmerkungen zum Curriculum des »Schulfachs Glück« 113
1. Grundschema einer Glücksstunde 113
2. Zur Haltung des Glückslehrers 114
3. Die sechs Module des Curriculums 116
Literatur 122
FSI-Methodenbaukasten 123
Phase 1 Stärkung 126
Phase 2 Visionen 146
Phase 3 Entscheidungen 164
Phase 4 Planung 174
Phase 5 Umsetzung 184
Phase 6 Bewertung 200
Methoden in der Praxis – Ein Erfahrungsbericht aus Großbritannien 223
Literatur 227
Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Unterrichtsfach Glück und dem Selbstwertgefühl von Schüler/innen? 228
1. Einleitung 228
2. Theoretische Grundlagen zum Selbstwertgefühl 229
3. Das Unterrichtsfach Glück 242
4. Hypothesen 248
5. Methode 249
6. Ergebnisse 251
7. Diskussion 254
8. Anhang 260
Literatur 273
Autorenspiegel 277

Erscheint lt. Verlag 11.9.2015
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-407-29265-1 / 3407292651
ISBN-13 978-3-407-29265-0 / 9783407292650
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 5,1 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99