10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule -

10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule (eBook)

Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011
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2015 | 1. Auflage
262 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8333-0 (ISBN)
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Regelmäßige Schulleistungsstudien erfassen Stärken und Schwächen des Bildungswesens und geben Hinweise für gezielte Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung. Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) findet seit 2001 alle fünf Jahre statt und richtet den Fokus auf die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern am Ende der Grundschulzeit. An der Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) im Grundschulbereich, die alle vier Jahre die Mathematik- sowie die Naturwissenschaftskompetenz beleuchtet, beteiligt sich Deutschland seit 2007.
2011 wurden IGLU und TIMSS erstmals parallel durchgeführt, daher können hier vertiefende Analysen beider Studien zusammengeführt werden. Zudem liegen mit der dritten Beteiligung an IGLU Trenddaten vor, die es erlauben, Entwicklungen der Grundschule in Deutschland der letzten zehn Jahre nachzuzeichnen.

Buchtitel 1
Inhalt 5
10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011. (Heike Wendt, Tobias C. Stubbe, Knut Schwippert und Wilfried Bos) 11
l Einleitung 11
2 Facetten von Bildung 12
3 Soziale Herkunft und Frühe Bildung 14
4 Professionalisierung von Lehrkräften 15
5 Schulische Bedingungsfaktoren für Schülerleistungen 16
Literatur 18
Kapitel I. IGLU/TIMSS: International vergleichendeSchulleistungsuntersuchungen im Grundschulbereich von 2001 bis 2011 (Knut Schwippert, Tobias C. Stubbe und Heike Wendt) 19
l Einleitung 19
2 IGLU und TIMSS – zyklisch wiederholte Bestandsaufnahmen zur Bildungsqualität im Grundschulbereich 19
3 Designfacetten und methodische Grundlagen 21
3.1 Stichprobenziehung 21
3.2 Testkonzeption und Erhebungsdesign 23
3.3 Signifikanzprüfungen 25
3.4 Umgang mit fehlenden Werten 26
4 Ziele in nationalen Bildungssystemen 27
5 Zentrale Befunde aus IGLU und TIMSS seit 2001 im Überblick 28
5.1 Lesen 28
5.2 Mathematik und Naturwissenschaften 29
6 Ausblick: Kommende Zyklen von TIMSS 2015 und IGLU 2016 32
Literatur 33
Kapitel II. Fachspezifische Stärken und Schwächen von Viertklässlerinnen und Viertklässlern in Deutschland im europäischen Vergleich (Michael Schurig, Heike Wendt, Daniel Kasper und Wilfried Bos) 35
l Einleitung 35
2 Theorie und Forschungsstand 36
3 Forschungsfragen 39
4 Daten und Methoden 40
5 Ergebnisse 43
6 Fazit und Ausblick 49
Literatur 52
Kapitel III. Soziale Kompetenz von Grundschulkindern in Deutschland (Kristina Frey, Heike Wendt und Daniel Kasper) 55
1 Einleitung 55
2 Theorie und Forschungsstand 56
2.1 Ausprägung sozialer Kompetenz bei Grundschulkindern in Deutschland 56
2.2 Sozialkompetenzunterschiede nach Geschlecht 57
2.3 Sozialkompetenzunterschiede nach sozioökonomischem Hintergrund 57
3 Forschungsfragen 58
4 Instrumente und Methoden 58
4.1 Stichprobe 58
4.2 Datenerhebung 59
4.3 Untersuchungsvariablen 59
4.4 Analysemethoden 62
5 Ergebnisse 63
6 Zusammenfassung und Diskussion 71
Literatur 73
Kapitel IV. Lesegewohnheiten im Trend: Mehrebenen-Mehrgruppenanalysen zur Entwicklung der Einstellung zum Lesen von Viertklässlerinnen und Viertklässlern (Sonja Nonte und Tobias C. Stubbe) 77
1 Einleitung 77
2 Theorie und Forschungsstand 78
2.1 Zum Konzept der Einstellung zum Lesen 78
2.2 Relevante Prädiktoren der Einstellung zum Lesen 78
2.3 Verbreitung der IGLU-Befunde und mögliche Folgen im Bildungssektor 79
3 Forschungsfragen 80
4 Daten und Methoden 81
4.1 Instrumente 81
4.2 Methoden 82
5 Ergebnisse 85
5.1 Analysen zur Güte des Messinstruments 86
5.2 Latente Mittelwertvergleiche im Mehrgruppenansatz 87
5.3 Überprüfung von Einflussfaktoren zur Vorhersage der Einstellung zum Lesen im Mehrebenen-Mehrgruppenansatz 88
6 Fazit und Ausblick 90
Literatur 92
Kapitel V. Die Bedeutung des Antwortformats bei Lesetestaufgaben für unterschiedliche Schülersubgruppen unter besonderer Berücksichtigung von Fähigkeitsunterschieden (Franziska Schwabe, Matthias Trendtel, Alexander Robitzsch und Nele McElvany) 97
l Einleitung 97
2 Theorie und Forschungsstand 98
2.1 Das Antwortformat 98
2.2 Schülersubgruppen, Antwortformate und Modellierungen von Zusammenhängen 100
2.3 Weitere Aufgabenmerkmale 101
3 Forschungsfragen 102
4 Daten und Methoden 103
4.1 Stichprobe und Instrumente 103
4.2 Analysestrategie 104
5 Ergebnisse 106
6 Fazit und Ausblick 109
Literatur 111
Kapitel VI. Der Einfluss der sozialen Herkunft und des Migrationshintergrundes auf die Lösungswahrscheinlichkeit bei unterschiedlichen mathematischen Aufgabentypen (Sarah Piel, Claudia Schuchart und Heike Wendt) 117
1 Einleitung 117
2 Theoretischer und empirischer Hintergrund 118
3 Zusammenfassung und Forschungsanliegen 121
4 Datensatz und methodisches Vorgehen 122
4.1 Datensatz 122
4.2 Abhängige Variablen: Auswahl der Mathematikaufgaben 123
4.3 Klassifikation realitätsbezogener und innermathematischer Aufgaben 123
4.4 Unabhängige Variablen 125
4.5 Analysen 127
5 Ergebnisse 127
5.1 Ergebnisse der Länderanalysen 127
5.2 Vertiefende Ergebnisse für Schülerinnen und Schüler in Deutschland 129
6 Zusammenfassung und Diskussion 130
Literatur 132
Kapitel VII. Familiäre Lernumwelten in Europa – Zusammenhänge formeller und informeller häuslicher Aktivitäten zwischen Eltern und Kindern im Vorschulalter in den Förderdimensionen Early Literacy und Early Numeracy (Maike Hoeft, Heike Wendt und Daniel Kasper) 135
1 Einleitung 135
2 Theorie und Forschungsstand 137
2.1 Operationalisierung familiärer (schrift-)sprachlicher und numerischer Lernumwelten 137
2.2 (Schrift-)sprachliche und numerische Lernumwelten und ihre Bedeutung für Schulleistungen 138
2.3 Domänenübergreifende familiäre Lernumwelt 140
3 Forschungsfragen 141
4 Daten und Methoden 142
4.1 Instrumente 143
5 Ergebnisse 146
Forschungsfrage 1: Intensität häuslicher Förderaktivitäten 146
Forschungsfrage 2: Fördermuster im europäischen Vergleich 153
6 Fazit und Ausblick 155
Literatur 158
Kapitel VIII. Welche Rolle spielt der Studienschwerpunkt von Sachunterrichtslehrkräften für ihre Selbstwirksamkeit und die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler? (Raphaela Porsch und Heike Wendt) 161
1 Einleitung 161
2 Theorie und Forschungsstand 162
2.1 Lehrer-Selbstwirksamkeitsüberzeugungen 162
2.2 Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule 164
2.3 Kompetenzüberzeugungen fachfremd unterrichtender Lehrkräfte 165
3 Forschungsfragen 167
4 Daten, Methoden und Instrumentierung 168
5 Ergebnisse 170
5.1 Schwerpunktwahl im Studium und fachspezifische Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften in der Grundschule 170
5.2 Anteil der Grundschülerinnen und -schüler bei Sachunterrichtslehrkräften mit unterschiedlicher Ausprägung ihrer fachspezifischen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen 171
5.3 Schwerpunktwahl im Studium, fachspezifische Kompetenzüberzeugungen von Lehrkräften und Selbstkonzept von Kindern in der Grundschule 172
5.4 Schwerpunktwahl im Studium und Leistungsunterschiede von Schülerinnen und Schülern in Naturwissenschaften 173
5.5 Leistungsunterschiede von Schülerinnen und Schülern in Naturwissenschaften unter Kontrolle von Lehrer- und Schülermerkmalen 174
5.6 Fortbildungsverhalten von Sachunterrichtslehrkräften 177
6 Fazit und Ausblick 178
Literatur 180
Kapitel IX. Mathematische Kompetenzen von Lernenden aus SINUS-Grundschulen im Vergleich zu TIMSS 2011 (Inger Marie Dalehefte, Karen Rieck, Heike Wendt, Daniel Kasper, Olaf Köller und Wilfried Bos) 185
1 Einleitung 185
2 Theorie und Forschungsstand 186
2.1 Forschungsstand und Professionalisierung in SINUS 187
2.2 Forschungsstand zur Wirksamkeit von SINUS 189
3 Forschungsfragen 190
4 Daten und Methoden 190
5 Ergebnisse 193
6 Fazit und Ausblick 196
Literatur 198
Kapitel X. Schulische Entwicklungsschwerpunkte im Zusammenhang mit regionalen, schulischen und sozialen Kontextfaktoren (Jennifer Lorenz, Sonja Nonte, Tatjana Klekovkin und Tobias C. Stubbe) 201
l Einleitung 201
2 Theorie und Forschungsstand 202
2.1 Schulentwicklungskonzepte 203
2.2 Schulische Schwerpunktsetzung und regionale, schulische sowie soziale Kontextfaktoren 203
3 Forschungsfragen 205
4 Daten und Methoden 207
4.1 Operationalisierung 207
4.2 Analyseverfahren 209
5 Ergebnisse 209
6 Fazit und Ausblick 214
Literatur 216
Kapitel XI. Domänenspezifische Kompetenzen und Chancengerechtigkeit im Vergleich von Ganz- und Halbtagsgrundschultypen: Zur Rolle individueller Herkunftsmerkmale und der Komposition der Schülerschaft (Ariane S. Willems, Heike Wendt und Falk Radisch) 219
1 Einleitung 219
2 Schuleffektivität und Kompositionseffekte an Ganz- und Halbtagsgrundschulen 221
2.1 Schulen als differenzielle Lern- und Entwicklungsmilieus 221
2.2 Kompositionseffekte an Ganz- und Halbtagsschulen 222
2.3 Wirkungen von Ganztagsschulen 224
2.4 Fragestellungen 225
3 Methode 226
3.1 Stichprobe und Klassifikation der Schultypen 226
3.2 Instrumente 227
4 Ergebnisse 228
5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 233
Literatur 235
Kapitel XII. Schulische Prädiktoren für die Nutzung neuer Technologien im Mathematikunterricht der Primarstufe und Zusammenhänge mit Schülerkompetenzen (Birgit Eickelmann, Julia Gerick und Wilfried Bos) 239
1 Einleitung 239
2 Schulische Bedingungsfaktoren für die Nutzung neuer Technologien im Unterricht und Zusammenhänge mit Schülerleistungen: Theorie und Forschungsstand 240
2.1 Nutzung digitaler Medien im Unterricht: Bedingungsfaktoren auf der Inputebene 241
2.2 Bedingungsfaktoren für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht auf schulischer Prozessebene 242
2.3 Befunde zu Zusammenhängen zwischen der Nutzung neuer Technologien im Unterricht und Schülerleistungen 244
3 Forschungsfragen 245
4 Daten und Methoden 245
4.1 Datengrundlage und methodisches Design 245
4.2 Instrumentierung und deskriptive Statistiken 246
5 Ergebnisse der Sekundäranalysen zu TIMSS 2011 – schulische Rahmenbedingungen, Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht und Mathematikleistung 248
5.1 Häufigkeit des Computereinsatzes im Mathematikunterricht der vierten Jahrgangsstufe 248
5.2 Die Bedeutung schulischer Bedingungsfaktoren für die Computernutzung im Mathematikunterricht am Ende der Grundschulzeit 248
5.3 Schulische Bedingungsfaktoren für den Computereinsatz im Mathematikunterricht der Grundschule und Zusammenhängemit der Mathematikleistung 250
6 Fazit und Ausblick 251
Literatur 253
Abbildungsverzeichnis/Tabellenverzeichnis 257
Tabellenverzeichnis 258

Erscheint lt. Verlag 1.9.2015
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-8309-8333-6 / 3830983336
ISBN-13 978-3-8309-8333-0 / 9783830983330
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