Handbuch Unterrichtsentwicklung -

Handbuch Unterrichtsentwicklung (eBook)

Hans-Günter Rolff (Herausgeber)

eBook Download: PDF
2015 | 1. Auflage
648 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29337-4 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
62,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Das »Handbuch Unterrichtsentwicklung« gibt den aktuellen Stand der Forschung wieder und versammelt alle wichtigen schulpädagogischen Konzepte zu diesem Thema. Die jüngere Geschichte des Forschungszweigs wird nachgezeichnet, renommierte AutorInnen erläutern die dominierenden und bewährten Konzepte der fachlichen wie überfachlichen Unterrichtsentwicklung (u. a. Kompetenzraster, Bildungsstandards, Feedbackkultur, Kooperatives Lernen, Methodenlernen, Selbstorganisiertes Lernen, Individualisiertes Lernen, Inklusion). Ein Kapitel zur Umsetzung von Innovationen in der Schule beschließt das Buch. Renommierte Autoren wie Rolf Arnold, Andreas Helmke, Johannes Bastian, Ewald Terhard, Hilbert Meyer, Heinz Klippert, Annemarie von der Groeben, Olaf-Axel Burow, Michael Schratz, Andreas Müller oder Hans-Günter Rolff machen dieses Handbuch zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk.

Dr. Hans-Günter Rolff ist emeritierter Professor für Bildungsforschung; Gründer des Instituts für Schulentwicklung an der TU-Dortmund und der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte; Berater vieler Schulen, Kultusministerien und Städte.

Inhalt 6
Vorwort 10
Teil I Grundlagen, Trends und Forschungsstand 12
1. Formate der Unterrichtsentwicklung und Rolle der Schulleitung 13
2. Vom Lehren zum Lernen: Paradigmen, Forschungsstrategien und Kontroversen 34
3. Lese- und Sprachförderung – Theoretische und empirische Implikationen für die Unterrichtsentwicklung 45
Teil II Analysen und Komponentender Unterrichtsentwicklung 62
4. Theorie der Unterrichtsentwicklung: Inspektion einer Leerstelle 63
5. Bildungsstandards, Kerncurricula, Schulcurricula und kompetenzorientierter Unterricht 78
6. Kompetenzorientiert unterrichten 93
7. Ermöglichungsdidaktik 108
8. Unterrichtsmaterial, Evaluation und Unterrichtsentwicklung 122
9. Feedback und Unterrichtsentwicklung 144
10. Von Evaluationsdaten zur Unterrichtsentwicklung 158
11. Unterricht in Zeiten des Monitoring-Paradigmas – eine curriculumsoziologische Analyse 183
12. Schulinspektion und Unterrichtsentwicklung 196
13. Was aus Hatties Studien für Unterrichtsentwicklung folgt 210
Teil III Didaktische und methodische Konzepte 226
14. Didaktische Prinzipien und Standards für die Weiterentwicklung des Unterrichts 227
15. Unterrichtsdiagnostik als Ausgangspunkt für Unterrichtsentwicklung 243
16. Unterrichtsentwicklung, Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung 259
17. Schulen lernen Individualisierung 269
18. Kompetenzraster zeigen, was man kann – und können könnte 287
19. Unterrichtsentwicklung mittels Methodenlernen 302
20. Unterrichtsentwicklung nach dem Konzept des Kooperativen Lernens 315
21. Motivation nichtmotivierter Schülerinnen und Schüler 325
22. Pädagogik 3.0: Lernen durch Flipped Classrooms und Gamification 343
Teil IV Fachdidaktische Konzepte 364
23. Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik 365
24. Deutsch (und darüber hinaus) 383
25. Naturwissenschaftlicher Unterricht 396
26. Englisch: Fremdsprachendidaktische Konzepte der Unterrichtsentwicklung 414
27. »Theory of Knowledge«: Unterricht in der Wissensgesellschaft 426
Teil V Ganzheitliche Konzepte 436
28. SOkeL – Ein erfahrungsbasiertes didaktisches Konzept 437
29. Fachspezifisches Unterrichtscoaching 477
30. Erziehung als Voraussetzung für Unterrichtsentwicklung 491
31. Inklusion als Anlass zur schulweiten Unterrichtsentwicklung 512
32. Soziale und personale Kompetenzen ermöglichen 526
Teil VI Systemweite Unterrichtsentwicklung 548
33. Jahrgangsteams und Fachgruppen – geteilte Aufgaben, gemeinsame Verantwortung in der Unterrichtsentwicklung 549
34. Professionelle Lerngemeinschaften als Königsweg 565
35. Lerncoaching in Unterrichtsteams 577
36. Unterrichtsentwicklung mithilfe von Netzwerken 596
37. Transfer von Unterrichtsentwicklung 610
Autorenverzeichnis 637
Fachwortregister 644

Erscheint lt. Verlag 18.8.2015
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-407-29337-2 / 3407293372
ISBN-13 978-3-407-29337-4 / 9783407293374
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 6,4 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Eine systematische Einführung

von Rolf Rosenstock; Thomas Gerlinger

eBook Download (2023)
Hogrefe AG (Verlag)
59,99