Kulturell und religiös sensibel? (eBook)
176 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-8259-3 (ISBN)
Wird diese Kompetenz während der Ausbildung schon ausreichend vermittelt? Fühlen sich Erzieherinnen und Erzieher kompetent für die religionspädagogische Arbeit mit Kindern?
Der Band greift diese Fragen auf, bietet neue Befunde und ermöglicht einen Diskurs im Blick auf Theorie und Praxis aus interdisziplinärer und internationaler Perspektive.
Die Beiträge kommen aus der Praxis und Theorie der Ausbildung, aus Deutschland, Dänemark, Finnland, Norwegen und Österreich, aus christlicher, jüdischer und islamischer Religionspädagogik.
Buchtitel 1
Inhalt 5
Geleitwort (Dorothee Hess-Maier) 7
Einleitung (Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger) 9
Interreligiöse Bildung in der Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher. Analyse von Bildungsplänen in ausgewählten Bundesländern (Tobias Thanner, Christina Tonnier) 17
1. Einleitung: Kontext und Begründung der Untersuchung 17
2. Durchführung der Untersuchung 18
2.1 Fragestellung 18
2.2 Kategorien der Analyse 19
2.3 Stichprobe der Untersuchung 21
3. Befunde 23
3.1 Übergreifende Pläne 23
3.2 Befunde aus den einzelnen Bundesländern 27
3.2.1 Baden-Württemberg 27
3.2.2 Berlin 32
3.2.3 Hessen 38
3.2.4 Niedersachsen 42
3.3 Zusammenfassung 48
Interreligiöse und interkulturelle Kompetenz in der Praxis der Ausbildung für den Elementarbereich. Explorative Erkenntnisse aus einer Expertenbefragung (Friederike Strohm, Anna Jürgens) 51
1. Einleitung – Zur Begründung der Untersuchung 51
2. Offene Interviews mit Expertinnen und Experten 52
2.1 Fragestellung 52
2.2 Vorgehensweise 52
2.3 Befunde in Thesen 53
3. Online-Umfrage mit Lehrkräften 54
3.1 Übersicht 54
3.2 Ergebnisse 55
4. Ausblick 60
Entwicklung interreligiöser und interkultureller Kompetenz in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in den Fachschulen des Vereins evangelischer Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik Stuttgart (Birgit Deiss-Niethammer, Gabriele Beier) 65
Unser didaktisches Prinzip: Mit der Pluralität der Lerngruppen arbeiten 66
Direkte Thematisierung von Vielfalt durch Unterrichtsinhalte 67
Beispiel 1: Gemeinsame Geschichten in Bibel und Koran 67
Beispiel 2: Mit Kindern (deren) Feste feiern – Best practice 68
Beispiel 3: „Persona Dolls“ 69
Religiöse Bildung und Erziehung: Einblicke in die Praxis der Ausbildung. Fundamentale Ausbildungsbausteine an der katholischen Fachschule für Sozialpädagogik St. Loreto in Schwäbisch Gmünd zum Erwerb interreligiöser und interkultureller Kompetenzen (Gerold Braig) 71
1. Geschichte und Entwicklung von St. Loreto 71
2. Alles ist in Bewegung 72
3. Von der homogenen zu heterogenen Lerngruppen 73
4. Leitbild 73
5. Bausteine 75
Baustein 1: Religiöse Projekttage Schöpfung/Natur 75
Baustein 2: Tradition und Moderne 75
Baustein 3: Feste und Feiern 76
Baustein 4: Kirchenraumpädagogik/Heilige Orte 78
Baustein 5: Werte, Wertevermittlung 78
Baustein 6: Religiöse und biblische Geschichten erzählen 79
Baustein 7: Sterben und Tod 80
Baustein 8: Beten 81
Baustein 9: Fachtage 81
6. Zwischenfazit/Ausblick 81
Ausgewählte Literatur 82
Interreligiöse und interkulturelle Bildung. Sind diese Themen in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in Baden-Württemberg enthalten? (Hildegard Rothenhäusler) 85
Interreligiöse und interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich (Ednan Aslan) 91
1. Wie sollen wir erziehen? 91
2. Gegentheologie als Reaktion auf das Fehlen der multireligiösen Kompetenzen im Elementarbereich 94
3. Interreligiöse Kompetenz als Chance für die Muslime, ihre eigene Religiosität neu zu deuten 94
Intra- und interreligiöse Kompetenzen im Jüdischen Religionsunterricht (Daniel Krochmalnik) 97
Konzept für den Bildungsplan 2015 98
1. Fragekompetenz (Sche’elot UTschuwot, Abk.: SchU’’T) 99
2. Lernkompetenz (Limmud) 100
3. Orientierungskompetenz (Misrach) 100
4. Bewertungs- und Urteilskompetenz (Din WeCheschbon) 101
5. Dialogkompetenz (Targum) 102
6. Gestaltungs- und Handlungskompetenz (Tikkun Olam) 103
It ain’t necessarily so. A Danish perspective on the training of teaching (inter)religious competencies within the teaching of (inter)cultural competencies (Jørgen Boelskov) 109
1. The extent of religious activities within the teaching of culture in Danish and Norwegian kindergartens 110
2. Religion as a subject in the Danish training of social educators 111
3. Findings in the two reports 114
4. Conclusions from the 2012 survey 120
5. Suggestions for the future 121
6. The question is not what we teach our students – The question is who our students are when they leave the college 124
Interreligious and intercultural competence in early childhood education: Norwegian perspectives (Sturla Sagberg) 125
1. Introduction: Multicultural societies and intercultural competence 125
2. What is a Norwegian perspective? 126
3. The ambiguity of multiculturalism in a Norwegian setting 128
4. External protection causing internal restriction 130
5. The Nordic welfare state and a possible clash of values 131
6. Interpreting statistics 132
7. Teacher education 135
7.1 National guidelines and the Framework plan for kindergartens 135
7.2 Institutional practice 136
8. Towards a hermeneutic of interreligious competence in Early Childhood Education 138
8.1 Searching for hermeneutical keys 139
8.2 What are we asking for? 139
8.3 The need of a systemic approach 140
9. Outlook 141
Finnish perspectives on supporting interreligious and intercultural sensitivities in kindergarten teacher education (Arniika Kuusisto, Elina Kuusisto, Inkeri Rissanen, Silja Lamminmäki-Vartia) 143
1. Introduction 143
2. Foundations of Early Childhood Education in Finland 145
3. Interreligious and intercultural education guidelines and practices in Finnish Early Childhood Education 147
4. Interreligious and intercultural competence in Finnish kindergarten teacher education 151
5. Developing quantitative measures for intercultural and interreligious sensitivities 153
5.1 Self-reflection as a tool in working on ECE student teachers’ approaches to worldviews 154
5.2 Course in cultural and religious diversity for student teachers 156
6. Conclusions 158
Interreligiöse und interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung für den Elementarbereich. Response aus erziehungswissenschaftlicher Sicht (Karin Amos) 163
Autorinnen und Autoren 173
Erscheint lt. Verlag | 1.7.2015 |
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Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik | |
ISBN-10 | 3-8309-8259-3 / 3830982593 |
ISBN-13 | 978-3-8309-8259-3 / 9783830982593 |
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Größe: 1,7 MB
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