Einander helfen - Schullizenz (eBook)

Der Weg zur inklusiven Lernkultur
eBook Download: PDF
2014 | 2. Auflage
208 Seiten
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress (Verlag)
978-3-647-91015-4 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Einander helfen - Schullizenz -  André Frank Zimpel
Systemvoraussetzungen
59,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Wer viel hat, dem wird gegeben; wer wenig hat, dem wird genommen. Diese Faustformel, auch Matthäus-Effekt genannt, untergräbt die Demokratie und droht unsere Gesellschaft zu spalten.Sinnvolle Maßnahmen zielen deshalb immer auf Normalisierung: Stärkere helfen Schwächeren.Dasselbe sollte natürlich auch für unser Bildungssystem gelten. Chancengleichheit allein genügt nicht, weil sie viele Fragen offen lässt, wie zum Beispiel: Wie stärkt man möglichst alle Lernenden im gemeinsamen Unterricht? Wie pluralisiert man die Lernwege so, dass niemand auf der Strecke bleibt? Wie vermeidet man bei möglichst allen Lernenden schwächende Frustrationserlebnisse, die als Aversionen die weitere Lernbiografie beeinträchtigen könnten?Diesen Fragen geht das Buch nach und klärt sie in drei Schritten. Die Teilfragen lauten:• Welche Faktoren stärken und welche Faktoren schwächen das Lernen nach dem aktuellen Stand der Hirnforschung?• Welche Bedeutung haben die typisch menschlichen Fähigkeiten, Hilfe anzunehmen und zu helfen, für die geistige Entwicklung von Kindern?• Wie kann gemeinsames Lernen in (integrativen / inklusiven) Schulen so gelingen, dass alle davon profitieren?Für diesen Titel ist eine Schullizenz erhältlich!

Dr. André Frank Zimpel ist Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung und mit dem Forschungsschwerpunkt Rehabilitationspsychologische Diagnostik an der Universität Hamburg.

Dr. André Frank Zimpel ist Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung und mit dem Forschungsschwerpunkt Rehabilitationspsychologische Diagnostik an der Universität Hamburg.

Cover 1
Title Page 4
Copyright 5
Table of Contents 6
Body 10
Vorwort zur zweiten Auflage 10
Einleitung 14
Teil I: Anthropologische Wurzeln des Lernens 26
Hilfsbereitschaft und Inklusion 27
Ich helfe, also bin ich 27
Inklusion in der Bronzezeit 31
Zum Helfen geboren 36
Kulturspezifische Einflüsse 42
Helfen und Unterrichten 45
Hilfe zur Selbsthilfe 45
Zone der nächsten Entwicklung 49
Hilfen erkennen und nutzen 52
Unterricht als Entwicklungshilfe 56
Lernen durch Nachahmung 62
Der kleine Unterschied 62
Imitationslernen 65
Der unbewusste Drang zur Nachahmung 67
Sozialorgan Gehirn 70
Lernen durch Nachbildung 73
Emulationslernen 73
Autismus und Sozialkompetenz 76
Fragile Potenziale 80
Ein Sonderschüler als Gelehrter 84
Emulationslernen als Entlastung 87
Zusammenfassung Teil I 91
Teil II: Lernkultur und Hyperzyklus 98
Eine Schule für alle 99
Hamburger Volksentscheid 99
Leistungsdruck 103
Soziale Brennpunkte 105
Chancengleichheit 110
Der Matthäuseffekt 110
Die Taufliege der Begabungsforschung 114
Der Normalisierungseffekt 117
Helfen kann glücklich machen 121
Der Hyperzyklus 124
Die Ökonomie des Teilens 130
Die Pluralität des Lernens 130
Teilen 134
Das faire Stirnhirn 138
Das sich entwickelnde Stirnhirn 142
Mitteilen 144
Lernkultur 146
Das werden Berufsverbrecher 146
Vertrauen 149
Das Wie bestimmt das Was 152
Baustelle Stirnhirn und wilde Zeiten 153
Zusammenfassung Teil II 157
Teil III: Beim Helfen lernen?– beim Lernen helfen 162
Lernschwierigkeiten 163
Auf Hilfe angewiesen 163
Gut gemeinte Hilfe 167
Die didaktische Schleife 170
Aufmerksamkeitsforschung und Trisomie 21 174
Anschaulichkeit und Abstraktion 177
Mehr Raum für Soziales 183
Schulalltag und Hirnforschung 183
Kompetenzraster und Gegenstandsanalysen 188
Nachwort 196
Literaturverzeichnis 199
Back Cover 210

Erscheint lt. Verlag 24.4.2014
Verlagsort Göttingen
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik Allgemeines / Lexika
Schlagworte Inklusion • Pädagogik • Sekundarstufenunterricht
ISBN-10 3-647-91015-5 / 3647910155
ISBN-13 978-3-647-91015-4 / 9783647910154
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 2,7 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse

von Hans-Christoph Koller

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse

von Hans-Christoph Koller

eBook Download (2023)
Kohlhammer Verlag
30,99
Training mithilfe sprecherzieherischer Methoden aus der …

von Markus Kunze

eBook Download (2023)
Springer VS (Verlag)
49,99