Die Bildungsaufträge des Kindergartens -  Jürgen Reyer

Die Bildungsaufträge des Kindergartens (eBook)

Geschichte und aktueller Status
eBook Download: PDF
2015 | 1. Auflage
158 Seiten
Beltz Juventa (Verlag)
978-3-7799-4211-5 (ISBN)
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Der Ausdruck »Bildungsauftrag des Kindergartens« wird in der frühpädagogischen und bildungspolitischen Diskussion häufig gebraucht, ist jedoch alles andere als begrifflich klar. Der Verfasser analysiert drei aktuelle Auftragsverständnisse und zeigt ihre historischen Hintergründe auf. In den frühpädagogischen und bildungspolitischen Reformdiskussionen zum Elementarbereich wird auch die Frage nach dem Bildungsauftrag des Kindergartens gestellt. Die einen wollen ihn im sozialpädagogischen (sozialintegrativen) Aufgabenbereich belassen, andere plädieren für einen »eigenständigen Bildungsauftrag« und wieder andere sprechen sich für einen Bildungsauftrag innerhalb des Bildungssystems aus. Der Autor analysiert diese drei Auftragsverständnisse und zeigt ihre historischen Hintergründe auf. In einem eigenen Kapitel geht es um die Frage nach dem Einfluss des Reformprozesses und seiner Bildungsverständnisse auf den akademischen Status einer Pädagogik der frühen Kindheit.

Jürgen Reyer, Jg. 1943, Dr. päd. habil., Prof., ist Sozialpädagoge und Erziehungswissenschaftler.

Inhalt 6
Einleitung 8
Kapitel 1 Geschichte und aktueller Status des sozialintegrativen Bildungsauftrags 11
1.1 Geschichte des sozialintegrativen Bildungsauftrags 11
1.2 Die weitere Entwicklung – Reformfenster und die Fortschreibung des sozialintegrativen Bildungsauftrags 24
1.2.1 Reichsschulkonferenz undReichsjugendwohlfahrtsgesetz 24
1.2.2 Der Kindergarten während der Bildungsreformin den 1970er-Jahren 30
1.2.3 Die neue Vorschulreform – Fortschreibung des sozialintegrativen Bildungsauftrags 33
Kapitel 2 Geschichte und aktueller Status des „eigenständigen Bildungsauftrags“ des Kindergartens 42
2.1 Problemgeschichte des „eigenständigen Bildungsauftrags“ 42
2.1.1 Die Natur des Kindes als Bestimmungsgrund für den eigenständigen Bildungsauftrag des Kindergartens 42
Exkurs: Rousseaus natürliche und „negative Erziehung“und die Selbsttätigkeit des Kindes 43
2.1.2 Friedrich Fröbel – Begründer eines eigenständigen Bildungsauftrags des Kindergartens? 46
2.1.3 Der eigenständige Bildungsauftrag des Kindergartens –eine Erfindung der Neofröbelianer 50
2.2 Der aktuelle Status des eigenständigen Bildungsauftrags 62
2.2.1 Das historische Veralten der Forderung nach einem eigenständigen Bildungsauftrag gegenüber der Familie 63
2.2.2 Eigenständigkeit gegenüber der Schule versus Übergangsgestaltung 65
Kapitel 3 Geschichte und aktueller Status des systemintegrativen Bildungsauftrags 71
3.1 Zur Geschichte der Forderung nach Systemintegration 71
3.1.1 Christian Heinrich Wolke – öffentliche Kleinkindererziehung aus dem Geist des Philanthropismus 72
Exkurs: Der Philanthropismus – bürgerliche Erziehungsreformzwischen 1770 und 1800 72
3.1.2 Friedrich Heinrich Christian Schwarz –die Kleinkinderschule als integraler Bestandteildes allgemeinbildenden Schulsystems 81
3.1.3 Systemintegrative Forderungen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts 88
Exkurs: Der Kindergarten im Einheitsschulsystem der DDR 101
3.1.4 Der Kindergarten während der Bildungsreform der 1970er-Jahre – von einer Fürsorgeeinrichtung zum „Elementarbereich des Bildungssystems“? 108
3.2 Der aktuelle Status des systemintegrativen Bildungsauftrags 113
3.2.1 Erneute Annäherungen an der Schnittstelle von Kindergarten und Grundschule 113
3.2.2 Die Notwendigkeit der pädagogischen Organisation eines Bildungsmehrwerts als Voraussetzung für Bildungssystemtauglichkeit 119
Kapitel 4 Die Bildungsaufträge desKindergartens und die Pädagogik der frühen Kindheit als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft 125
4.1 Die Pädagogik der frühen Kindheit und die Bildungsreform in den 1970er-Jahren 125
4.2 Der aktuelle Reformprozess und sein Einflussauf die Pädagogik der frühen Kindheit imakademischen Raum 127
4.2.1 Forschungsthemen 128
4.2.2 Der Akademisierungsschub – Pädagogik der frühen Kindheit im Spiegel neuer Studiengänge und Professuren 129
4.2.3 Zum disziplinären Status und zur Identität einer Pädagogik der frühen Kindheit im akademischen Raum 132
4.3 Perspektiven 138
Literatur 141

Erscheint lt. Verlag 15.6.2015
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-7799-4211-9 / 3779942119
ISBN-13 978-3-7799-4211-5 / 9783779942115
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