Einführung in die Sexualpädagogik -  Uwe Sielert

Einführung in die Sexualpädagogik (eBook)

(Autor)

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2015 | 2. Auflage
184 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29351-0 (ISBN)
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Die 2. völlig überarbeitete Auflage des Buches wird durch neue Kapitel ausdifferenziert und ergänzt. Beispielsweise wird ein bisher nicht veröffentlichter Forschungsbericht über Sexualerziehung in Grundschulen aufgenommen. Zusätzliche Aufsätze zu aktuellen Themen wie sexuelle Vielfalt, Pornografie und Jugendliche, Sexualität und Gewalt bzw. Sexualerziehung und Gewaltprävention, Sexualethik, sexuelle Bildung, Sexualkultur usw. kommen hinzu. Der Band entfaltet sexualwissenschaftliche Grundkategorien und greift aktuelle Aussagen zur Sexualpädagogik auf. Es werden empirische Untersuchungen zur Jugendsexualität und theoretische Analysen der kritischen Sozialwissenschaft dargestellt. Diskutiert werden u. a. Begriffe wie Geschlechterfrage, sexuelle Orientierungen sowie die wachsende Bedeutung von Ethik, Moral und Sexualpädagogik im interkulturellen Kontext.

Dr. Uwe Sielert ist Professor für Sozialpädagogik an der Universität Kiel mit den Arbeitsschwerpunkten Sozialpädagogik der Vielfalt, Sexual- und Geschlechterpädagogik.

Inhalt 6
Einführung zur überarbeiteten und erweiterten Auflage 10
1. Sexualpädagogik: Ein Überblick 13
1.1 Begriffsklärungen 13
1.2 Geschichte der Sexualpädagogik als Diskursgeschichte 14
1.3 Gegenstandsbereich der Sexualpädagogik und ihr Bezug zur Sexualwissenschaft 23
1.4 Themen der Sexualpädagogik 26
1.5 Handlungsfelder und Handlungsmodalitäten der Sexualpädagogik 29
1.6 Entwicklungsperspektiven der Sexualpädagogik als Profession 31
2. Was ist Sexualität? 37
2.1 Sexualität ist mehr als Genitalität und körperliche Lust – Sexualität ist aber auch nicht alles im Leben 37
2.2 Ein systematischer Definitionsversuch 41
2.3 Ganzheit und Teilaspekte im sexuellen Erleben 50
3. Spätmoderne Sexualverhältnisse und pädagogische Reflexionen 52
3.1 Verlust der Sonderstellung von Sexualität: Von der Wollust zur Wohllust 52
3.2 Verhandlungsmoral: Vom Ende der Sexualmoral? 54
3.3 Reine Beziehungen und sexuelle Treue 58
3.4 Sexualpädagogik zwischen Überzeugungen, Zwängen und Ansprüchen 61
4. Dimensionen sexueller Identität 68
4.1 Sexualwissenschaftliche Perspektiven auf sexuelle Identitäten 68
4.2 Gesellschaftliche Perspektiven auf sexuelle Identitäten 70
4.3 Sexualethische Perspektiven auf sexuelle Identitäten 73
5. Geschlechteridentitäten und Sexualpädagogik 75
5.1 Vom Wandel des geschlechtsspezifischen Blicks in Sexualität und Gesellschaft 75
5.2 Was meint subjekt- und themenzentrierte Sexualpädagogik? 84
6. Sexuelle Orientierungen: Vom Schubladendenken (Hetero-, Homo-, Bisexualität) zu einer Sexualpädagogik der Vielfalt 87
6.1 Die geltenden sexuellen Orientierungen sind gesellschaftliche Konstrukte 87
6.2 Homosexualität 88
6.3 Bisexualität 91
6.4 Heterosexualität 92
6.5 Arbeit gegen Homonegativität 93
6.6 Schwierigkeiten und Probleme von Jugendlichen mit homosexueller Orientierung 94
6.7 Begleitende Hilfen für homosexuelle Jugendliche 95
6.8 Von der Antidiskriminierungsarbeit zur (Sexual-)Pädagogik der Vielfalt 96
7. Kindersexualität und Sexualpädagogik 98
7.1 Auch Kinder sind sexuell 98
7.2 Kindersexualität, die Hintergründe von Gefährdungsdiskursen und sexuelle Bildung 111
7.3 Sexuelle Bildung von Anfang an 116
8. Jugendsexualität und Sexualpädagogik 119
8.1 Beginn und Formen des sexuellen Verhaltens 119
8.2 Sexualität und Partnerschaft 120
8.3 Jugendsexualität interkulturell 122
8.4 Aufklärungsverhalten Jugendlicher 123
8.5 Sexuelle Gewalt 123
8.6 Massenmedien, Informationstechnologien und Jugendsexualität 125
8.7 Konsequenzen für Sexualerziehung und die Gestaltung von Sexualkultur 128
9. Ethik, Moral und Sexualpädagogik im interkulturellen Kontext 131
9.1 Prozesse der moralischen Pluralisierung im Einwanderungsland Deutschland 131
9.2 Sozialisationserfahrungen von Migrantinnen und Migranten und ihre Auswirkungen auf die Sexualmoral und das Sexualverhalten 132
9.3 Sexuelle Selbstbestimmung als Grundlage einer (auch) kultursensiblen Sexualpädagogik 136
9.4 Umgang mit kulturellen Differenzen 138
9.5 Erziehung und Moralität 140
10. Von der Möglichkeit, sich dem Schatten des Sexuellen auch pädagogisch zu nähern 149
10.1 Worin besteht das Problem? 149
10.2 Wasmeint »Schatten des Sexuellen«? 150
10.3 Was gehört heute zum Schatten und wie reagieren Gesellschaft und herrschende Sexualpädagogik? 151
10.4 Was wissen wir über Gewalt im Schatten des Sexuellen? 152
10.5 Konsequenzen für sexualpädagogisches Tun 156
10.6 Sexualpädagogik als Gewaltprävention: Sexualkulturbildung 162
11. Sexualerziehung in der Schule: Situation und Optionen 170
11.1 Das sexuelle Weltwissen der Kinder ist uneinheitlich, hat insgesamt aber rasant zugenommen 171
11.2 Kinder brauchen zugewandte Eltern und Lehrer/innen, um sich sexuell zu bilden 171
11.3 Grundschulen haben sich auf ihren sexualpädagogischen Erziehungsauftrag noch nicht angemessen eingestellt 172
11.4 Kinder zeigen sich auch in der Grundschule sexuell interessiert 172
11.5 Die Lehrenden fühlen sich dem Thema annähernd gewachsen – auch, wenn sie »Elektrizität und Deichbau lieber unterrichten« 173
11.6 Die einzelne Lehrkraft bestimmt, wie, wann und wo Sexualerziehung stattfindet 173
11.7 Kooperation mit anderen Fachorganisationen: »Die machen das professionell, wir können uns dann rausziehen!« 173
11.8 Qualifizierung der Lehrkräfte im Lehramtsstudium 174
11.9 Wenn die Praxis näher rückt: Die zweite und dritte Ausbildungsphase qualifiziert immerhin eine Minderheit der Lehrerinnen und Lehrer 174
11.10 Die Verantwortlichen betonen die große (und aktuell gewachsene) Bedeutung von Sexualerziehung vor allem in ihrem eigenen Verantwortungsbereich, können aber kaum ein entsprechendes Angebot vorweisen. 175
11.11 Sexualpädagogik und der Umgang mit sexueller Gewalt 175
11.12 Der Glaube ist noch recht verbreitet, dass guter Wille und ein »gesunder« Menschenverstand ausreichen, um Sexualerziehung umzusetzen 176
11.13 Was tun? Eckpunkte für die Optimierung von Sexualerziehung in Grundschulen 177
Literatur 178

Erscheint lt. Verlag 15.6.2015
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-407-29351-8 / 3407293518
ISBN-13 978-3-407-29351-0 / 9783407293510
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