Reise Know-How Sprachführer Schottisch-Gälisch - Wort für Wort (eBook)

Kauderwelsch-Band 172
eBook Download: PDF
2022 | 7. Auflage
224 Seiten
Reise Know-How Verlag Peter Rump
978-3-8317-4200-4 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Reise Know-How Sprachführer Schottisch-Gälisch - Wort für Wort -  Michael Klevenhaus
Systemvoraussetzungen
12,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
In neuer Aufmachung und inhaltlich aktualisiert vermittelt der Kauderwelsch-Sprachführer Schottisch-Gälisch wie kein anderer Selbstlernkurs die Grundlagen dieser mythisch anmutenden Sprache. Spätestens bei einem Besuch der Pubs in Schottlands Norden verfällt man irgendwann ihrer Schönheit, der hier in melancholischen Liedern nur allzu gern gehuldigt wird. Nach dem bewährten Kauderwelsch-Prinzip werden gängige Redewendungen neben einer sinngemäßen Übersetzung auch Wort für Wort übersetzt. So erwerben Anfänger und Einsteiger ein natürliches Sprachverständnis, einzelne Wörter lassen sich unkompliziert austauschen und Phrasen situationsbezogen anpassen. Das Buch vermittelt unterhaltsame Fakten zur Sprache und stimmt auf landestypische Besonderheiten ein. Die Texte wurden für diese Auflage grundlegend aktualisiert, so dass die Vokabeln den heutigen Reisealltag, gesellschaftlich relevante Themen und aktuelle Freizeitaktivitäten abdecken. Selbstverständlich wird auch die Grammatik kurz und verständlich erklärt, soweit es für das alltägliche Sprechen notwendig ist. Die eingebundenen QR-Codes verbinden das Buch mit Online-Aussprachebeispielen. Kauderwelsch-Sprachführer sind daher auch ergänzend zu Sprachkursen wertvolle Begleiter.

Michael Klevenhaus, geboren 1961, lebt im Siebengebirge bei Bonn. Nach einigen Semestern des Studiums der Keltologie in Bonn begann Michael Klevenhaus 1996 Schottisch-Gälisch am College Sabhal Mòr Ostaig auf Skye zu lernen. Im Dezember 2002 eröffnete er die einzige professionelle Sprachschule für Schottisch-Gälisch in Deutschland, das Deutsche Zentrum für Gälische Sprache und Kultur in Bonn. Hier bietet Klevenhaus Schottisch-Gälisch-Kurse, sowie Musik- und Liederworkshops, auch mit Gastdozenten aus Schottland an. 2008 schloss Klevenhaus als erster Deutscher ein Masterstudium auf Gälisch an Sabhal Mòr Ostaig erfolgreich ab. Dort unterrichtet Klevenhaus inzwischen auch selbst. Seit 2001 arbeitet er regelmäßig als Deutschland-Radiokorrespondent für das gälischsprachige Radio BBC-Radio nan Gàidheal. Seit 2003 organisiert er alle zwei Jahre FILMALBA, das erste gälische Filmfestival in Deutschland. Zusammen mit Thomas Zöller (Dudelsack) und Gastmusikern tritt er mit dem Musikensemble Às a' Phìob für traditionelle Musik auf und präsentiert auch Soloabende mit und über gälische Folklore. Er ist Autor des Lehrbuches der schottisch-gälischen Sprache, gälischer Kurzgeschichten und Mitherausgeber des ersten Buches mit Kurzgeschichten auf Gälisch und Deutsch 'Der Schädel von Damien Hirst'.

Michael Klevenhaus, geboren 1961, lebt im Siebengebirge bei Bonn. Nach einigen Semestern des Studiums der Keltologie in Bonn begann Michael Klevenhaus 1996 Schottisch-Gälisch am College Sabhal Mòr Ostaig auf Skye zu lernen. Im Dezember 2002 eröffnete er die einzige professionelle Sprachschule für Schottisch-Gälisch in Deutschland, das Deutsche Zentrum für Gälische Sprache und Kultur in Bonn. Hier bietet Klevenhaus Schottisch-Gälisch-Kurse, sowie Musik- und Liederworkshops, auch mit Gastdozenten aus Schottland an. 2008 schloss Klevenhaus als erster Deutscher ein Masterstudium auf Gälisch an Sabhal Mòr Ostaig erfolgreich ab. Dort unterrichtet Klevenhaus inzwischen auch selbst. Seit 2001 arbeitet er regelmäßig als Deutschland-Radiokorrespondent für das gälischsprachige Radio BBC-Radio nan Gàidheal. Seit 2003 organisiert er alle zwei Jahre FILMALBA, das erste gälische Filmfestival in Deutschland. Zusammen mit Thomas Zöller (Dudelsack) und Gastmusikern tritt er mit dem Musikensemble Às a' Phìob für traditionelle Musik auf und präsentiert auch Soloabende mit und über gälische Folklore. Er ist Autor des Lehrbuches der schottisch-gälischen Sprache, gälischer Kurzgeschichten und Mitherausgeber des ersten Buches mit Kurzgeschichten auf Gälisch und Deutsch "Der Schädel von Damien Hirst".

Front Cover 1
Body 2
Das Kauderwelsch-Prinzip 2
Table of Contents 3
Auf einen Blick 5
Vorwort 6
Typisch Schottisch 7
Über die Sprache 9
Hinweise zur Benutzung 11
Schottisch-Gälisch lernen 12
Aussprache, Lautschrift, Betonung 13
Nomen 22
Der, die, das – Dieses und Jenes 23
Adjektive 24
Personalpronomen 26
Das Verb „bi“ (sein) 27
Die Verlaufsform 32
Das Verb „is“ (sein) 34
Regelmäßige Verben und Zeiten 37
Unregelmäßige Verben 43
Von Fall zu Fall – die Beugung 47
Adverbien 53
Steigern und Vergleichen 54
Präpositionen 56
Besitzanzeigende Fürwörter 64
Haben und Besitzen 66
Müssen, Wollen, Können, Dürfen, Sollen 68
Fragen mit Fragewörtern 72
Konjunktionen 77
Zahlen und Zählen 79
Zeit und Datum 86
Schottisch-Gälisch sprechen 96
Wörter, die weiterhelfen 97
Land und Leute verstehen: Kurz-Knigge 101
Schottisch-gälische Namen und Anrede 104
Begrüßen und Verabschieden 106
Das erste Gespräch 110
Bitten, Danken, Wünschen 116
Das Wetter 118
Zu Gast sein 120
Unterwegs 122
Über Stock und Stein 136
Übernachten 144
Einkaufen 147
Essen und Trinken 154
Musik 168
Flirt und Liebe 170
Bank und Geld 173
Post 174
Telefon und Internet 175
Fotografieren 179
Krank sein 180
Schimpfen und Fluchen 186
Copyright 224
Wörterbuch 188
Deutsch – Schottisch-Gälisch 190
Schottisch-Gälisch – Deutsch 206
Literaturhinweise 222
Der Autor 223
Impressum 224
Effektiver Sprachen lernen –Aussprache trainieren 225
Front Flap 226
Back Flap 227
Back Cover 228

Erscheint lt. Verlag 13.6.2022
Reihe/Serie Kauderwelsch
Verlagsort Bielefeld
Sprache deutsch
Themenwelt Schulbuch / Wörterbuch Wörterbuch / Fremdsprachen
Technik
Schlagworte Anfänger • App • Aussprache • Edinburgh • Gälisch • Gälisch lernen • Glasgow • Grammatikheft • Großbritannien • Hebriden • Lewis • Reise • Reiseführer • Schottisch • Schottisch-Gälisch • Schottisch lernen • Schottisch Sprache • Schottland • Selbstlernkurs • Skye • Sprachführer • Sprachkurs • Vokabeltrainer • Wörterbuch
ISBN-10 3-8317-4200-6 / 3831742006
ISBN-13 978-3-8317-4200-4 / 9783831742004
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,6 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich